Neue Grafikkarte GTX 660. PC startet nicht mehr.

superlee

Cadet 2nd Year
Hi,
Wollte meinen Pc mit einer 660 aufrüsten, als sie da war hatte mein altes Netzteil nicht genügend Spannung(kein 4 Pin stecker).
Kein Problem, losgefahren neues Netzteil gekauft - angeschlossen so weit so gut.
Neu gestartet mit neuer Grafikkarte erstmal höre ich zum starten ein langes dann 2 kurze Piepser.
und der Bildschirm bleibt schwarz bis auf ein blinkendes Minus links oben. sonst tut sich nichts.
Hardware scheint ansonsten alles ordnungsgemäß zu laufen.
Auch jetzt wieder mit meiner alten Grafikkarte drin funktioniert alles. Alte Grafikkartentreiber habe ich auch vor einbau deinstalliert.
Ich bin absoluter Anfänger was PC Hardware betrifft.

Könnte die Stromversorgung nicht korrekt sein?
Ich habe meinen einen Stecker an dem sich drei 4 Pin Connector befinden ans Netzteil angeschlossen und dann 2 davon an das Kabel an der Grafikkarte gesteckt.

Oder könnte das Motherboard nicht kompatibel sein?
Ich habe ein msi a75ma-p35.

Nicht zu streng ist heute mein erster Tag hier. :D

Danke und liebe Grüße Leon

Schau mal ob du deine Festplatte wieder richtig angeschlossen hast.
Ups, hab überlesen das es mit der alten Karte geht. Dann fällt das wohl weg.

Ja, laufe tut mir alter Graka alles einwandfrei

Du brauchst keine 4-Pin-Stecker (Molex) sondern einen 6-Pin-Stecker. Du kannst zwar über einen Adapter (2x 4Pin auf 6-Pin), so wie Du es gemacht hast die Grafikkarte auch anschließen, aber wenn das NT keinen 6-Pin-Stecker hat ist es wahrscheinlich zu schwach. Schau mal auf das Netzteil: Was steht dann da für ein "A"-Wert bei +12V ?

Hi,

das Bios piepsen entspricht ja einem Fehlercode. "1x lang, 2x kurz: Grafikkarte. Keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch".

Nur zur Info: Du hast also die Karte effektiv noch nicht im Betrieb gehabt? Hast du vielleicht die Möglichkeit sie in ein anderes, dafür geeignetes, System zu testzwecken ein zubauen um festzustellen, ob dort das gleiche passiert?

Wenn ja, würde ich sagen, die Karte ist ggf. defekt.

Gruß
Eddie

Edit: Siehe @Puri.
Auch ne Idee.

Kannst Du mal schreiben, um welches Netzteil es sich handelt?
Wenn Du es neu gekauft hast, dann sollte min. ein 6 Pol. Stecker für die Graka vorhanden sein.

Habe es mit 6 pin Stecker angeschlossen. Wieder das Piepsen..:(. Dann wieder das übliche... PC arbeitet als würde er hochfahren aber bleibt bei schwarzen Bildschirm mit blinkenden Minus.
Noch irgendwelche Ideen. Wenn nicht muss ich die Grafikkarte wohl zurückschicken.

IMG_20140506_165634.jpg
Grafikkarte am Motherboard angeschlossen. Schon mehrmals überprüft
IMG_20140506_165650.jpg
6-Pin Stecker. Steckt auch im Netzteil drin;)
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal probiert ohne die Graka ans Netzteil anzuschließen. Darauf hat der Pc gemeckert ich solle den Pc runterfahren und die grafikkarte ans Pci-e kabel anschließen.
Falls das noch irgendwie hilft...:(
Ergänzung ()

Oh und noch was habe ich vergessen. Und zwar habe ich nicht den aller neuesten Bildschirm verwende einen dvi auf VGA Adapter. Damit es über den Bildschirm klappt.

Bekommst über die Boardanschlüsse ein Bild ? Wenn ja, das so machen und im BIOS folgende Funktionen ändern, weiteres folgt, oder sag du hast gar keine APU eingebaut ?

Im BIOS:

Advanced
Integrated Graphics Configuration
Dual Graphics Support Enabled schalten.

Dick geschrieben diese hier. ^

Bein Beenden SPEICHERN !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du das bitte deutlicher ausformulieren? Welche Funktionen soll ich im Bios ändern?
Sry bin wirklich Anfänger. Einen APU hab ich keinen.

Aber sicher doch ne CPU mit Grafikfuntionen ? oder ist dir das unbekannt ? Um genauer zu fragen welche CPU ist denn überhaupt verbaut ? dann kann ich dir das 100% schreiben.

Mußt du ausprobieren, dir bleibt nur ein CMOS Clear auf dem Mainboard durch zu führen, und hoffen ^^

Steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht, vor allem aber am Netzteil den Netzstecker abziehen.

Habe cmos clear gemacht.
Hab alles wieder ordnungsgemäß angesteckt am Bildschirm bisher keine neuen Resultate allerdings keine 3 piepser. Sondern 2 mal kurz aber in sehr großen Abständen. Boot menu kann ich leider nicht aufrufen

hm verzwickt, da bleibt nur der Arbeitsspeicher, so unlogisch wie das jetzt auch klingt.

Anweisungen bitte :D
Danke übrigens für Hilfe und Geduld:)

Netzstecker weg, Ram aus und wieder einbauen, mehrmals, dann wieder einschalten.

btw. kein Problem, bist der Erste heute mit nem größeren Problem, da geht das schon. : D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben