Neue Grafikkarte installieren

GT610

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5
Hallo PC-Experten,

ich habe folgendes ziemlich blöde Problem mit meiner Grafikkarte:

Ich hatte ursprünglich einen PC mit Windows 7 und der Grafikkarte GeFORCE 8600 GTS XFX (256MB DDR3).
Die komplette Hardware ist schon etwas älter, so dass sich die Grafikkarte nun vor kurzem verabschiedet hat. Als ich die Lötstellen nochmal nachgelötet hatte ging sie zwar wieder ein paar Tage, aber danach war Schluss. Ich konnte dann meinen PC nicht mehr hochfahren, der PC hing entweder beim "Windows wird gestartet", bei der Systemreparatur oder beim Versuch im abgesicherten Modus hochzufahren. Habe mir jetzt eine "neue" Grafikkarte gekauft, eine GT610 (1GB DDR3). Bevor ich diese einbaue, muss ich ja aber zuerst den alten Treiber deinstallieren, was ja jetzt nicht mehr möglich ist da der PC nicht hochfährt. Habe dann aus meiner Verzweiflung heraus die neue Grafikkarte trotzdem eingebaut und versucht hochzufahren. Jetzt macht der PC nichts mehr, außer mir nahe zu legen die Windows CD - die ich nirgends mehr finde -einzulegen.

Gibt es für dieses Problem noch irgendeine andere Lösung? Bin momentan ratlos ...

Viele Grüße, GT610
 
Eigentlich sollte der PC auch trotz der nicht vollzogenen Treiberdeinstallation laufen. Kabel richtig angeschlossen oder evtl irgendwo abgezogen oder halb abgerutscht?

Startet der PC wenn du nach dem BIOS die Taste F8 drückst. Solltest in den abgesicherten Modus kommen.


Ansonsten Windows irgendwo laden und auf CD/Stick packen und reparieren lassen.
 
Da beide Geräte von nVidia sind, musst du normalerweise keinen Treiber deinstallieren...
Die Windows CD wäre eine gute Hilfe um zu booten, das ganze klingt nämlich irgendwie danach, dass sich dein Betriebssystem (warum auch immer) verabschiedet hat...
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe ein ASUS P5QL Pro Motherboard, dieses hat denke ich einen OnBoard Grafikchip, da mir als der PC noch funktionierte immer noch eine weitere "Grafikkarte" im Gerätemanager angezeigt wurde.

Wenn ich nach dem BIOS F8 (in meinem Fall F5) drücke, fährt sich der PC lediglich neu hoch bis, wieder die Meldung mit der Windows CD kommt, da eine "unbekannte Hardware angeschlossen" wurde.

Wenn ich von einer Windows CD booten würde wie von euch vorgeschlagen, was würde mit meinen ganzen installierten Programmen und Daten passieren?

Viele Grüße, GT610
 
höchstwahrscheinlich wird das Win 7 Startreparatur-Tool mit der Win CD eben den Start ermöglichen und alle Daten und Programme sind noch da. von "neu installieren" oder ähnlichem solltest du aber die Finger lassen :D aber das Tool sollte dich schon durch den Prozess führen, einfach genau lesen was er will, bevor er Daten vernichtet steht das schon da.

wenn das
http://www.asus.com/Motherboards/P5QL_PRO/#specifications
dein Mainboard ist, hat es keine onboard Grafikkarte.
 
Ok, dann habe ich wohl doch keine OnBoard Grafikkarte :D

Also laut der Anleitung von diesem "Win 7 Startreparatur-Tool" sind meine Daten alle weg anschließend, da das BS ja neu installiert wird. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dem ganzen zu entgehen? Wäre echt schade :(
 
Guten Morgen,das Bios mal reseten wer noch eine möglichkeit die vielleicht noch helfen könnte,einfach mal die Batterie für ein paar Minuten entfernen.

mfg
 
Das BIOS zu reseten hat leider nicht geholfen, nach dem "Windows wird gestartet" Bildschirm startet der PC immer neu, wenn ich die Systemstartreparatur nutze findet diese keine Fehler oder kann sie nicht beheben ... Gleich zu Beginn des Hochfahrens kommt auch schon eine Fehlemeldung usw. Abgesicherter Modus endet auch in der ergebnislosen Suche der Systemstartreparatur ...

Habe nun wenigstens über einen Linux Live USB Stick meine Dateien auf der Festplatte retten können, nur meine Software noch nicht ...

Gibt es noch etwas das ich ausprobieren könnte? Hat ja mitterweile nicht mehr viel mit der Grafikkarte zu tun das Problem, sondern das Windows nicht mehr hochfahren kann?
 
Evtl hast du dir irgendwie dein Windoof zerschossen. Wenn du die Möglichkeit hast, bau die Platte aus und sichere deine Daten und versuch mal ne saubere Neuinstallation. Wenn das nicht funktioniert und du nichts an dem System außer die GraKa verändert hast, wird wahrscheinlich noch ein Hardwaredefekt in irgendeinem Bauteil vorliegen.
Gruß
Max
 
Leider hat sich mein PC mittlerweile so richtig verabschiedet. Habe nämlich noch das BIOS Setup auf Defaul Settings zurückgesetzt und die Batterie auf dem Mainboard für kurze Zeit entfernt. Seit dem geht einfach gar nichts mehr.

Wenn ich bsp. einen Linux Live USB Stick einstecke und vom USB aus boote kommt zwar noch das Linux "Ladezeichen" doch dabei hängt sich der PC dann auf und bleibt an dieser Stelle hängen. Wenn ich normal Windows 7 booten will, Kommt kurz der Bildschirm mit den Infos zum Mainboard, danach schwarzer Bildschirm und irgendetwas klackt dann ryhtmisch im Rechner.

Kann ich jetzt überhaupt noch etwas neu installieren? Hängt doch alles ... ? :(
 
das klingt eher so als ob es gar nicht an der Grafikkarte liegt sondern was anderes defekt ist. rhytmisches klacken? kommt es vom DVD Laufwerk oder von innen?
dann könnte es ja entweder die Festplatte sein, oder es hängt einfach irgendwas in der Nähe eines Lüfters und komtm regelmäßig dagegen.
deshalb, Klack Geräusch lockalisieren.

und schlage vor es mit einer anderen Linux CD probieren.
z.b. auch mit der ultimate boot disk oder parted magic und damit mal die Festpaltte auf Fehler testen.

wenn diese starten und die Festplatte in Ordnung ist:

ich denke das wichtigste, die Daten, hast du ja.
Programme kann man neu installieren.
dann würde ich einfach eine Windows Installation versuchen.
 
Zurück
Oben