neue Grafikkarte kompatibel mit altem Pc-System?

Bloodyknight00

Cadet 2nd Year
Hallo an alle freundlichen Helfer!

Ich möchte meinen PC spiele-tauglich aufrüsten und dabei nur, wenn es geht, die Grafikkarte austauschen. Alles andere "soll" wenn die Leistung taugt so bleiben. Muss ich eventuell mein Netzteil aufrüsten?

Hier die Details:

Prozessor: Intel Core Quad Q8200 mit 2,3 Ghz mit eig. Lüfter(Verbrauch: 95 W)
geplante Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC -> Verbrauch 80W
(alte ist Nvdia GeForce G210; schneidet deutlich schlechter ab als die anderen Komponenten)
Netzteil: 300 Watt (Model: DPS-300AB-19 B REV)
Mainboard: IPIEl-LA3
Ram: 4 GB
Lüfter: Ich habe 2 Lüfter. Einer auf der CPU und eines vom Netzteil. Jedoch erhitzt sich die CPU gerne unter Belastung auf 75 Grad Celsius

Für eurer Gutachten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Wollte mir eigentlich die Powercolor R7 260x Turbo Duo holen, jedoch schneidet meine CPU mit 2800 Indexpunkten (http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q8200+@+2.33GHz) deutlich schlechter als das Referenzmodell Intel Core i3-4130 @ 3.40GHz mit 4800 Index Punkten. Könnt ihr weiterhelfen?

Grüße

wenn du eine neue Grafikkarte willst brauchst du auch ein neues NT

R7 260x + Pure Power 450W

Ein i3 ist um längen besser als dein alter CPU
der i3 ist schon 2 Generationen neuer

Willst du jetzt eine 7770 oder eine 260X?
Ich verstehe deinen Post nicht ganz.
Die brauchen jedenfalls beide einen seperaten PCIe Stromanschluss, daher wird das nichts mit dem Billignetzteil.
Eine Nvidia 750 oder 750Ti läuft ohne extra Stromanschluss, die kosten aber mehr.
Und klar ist deine Uralt-CPU langsamer als ein nagelneuer i3.
PS Chemnitzer, 2 Generationen? Ich würd sagen, 5;)

Hallo.
Ein paar Fragen:
1. Was spielst Du?
2. Was möchtest Du ausgeben?
3. Brauchst Du noch ein neues Netzteil, 300 Watt sind viel zu wenig.
4. Bremst Du mit dem Prozessor die neue Grafikkarte aus.

Die GeForce G210 verbraucht nur 20 Watt, in so fern wirds nix mit dem Netzteil, zumal das ja auch nem Fertig-PC ist, oder?

Willkommen im Forum

Die Benchmarks kannst Du alle vergessen. Beide Grafikkarten sind kompatibel. Deiner CPU ist es egal, mit welcher Grafikkarte sie zusammenarbeitet.

Du wirst aber sehr wahrscheinlich ein anderes Netzteil benötigen, deinem Fehlt ein Anschluss für die GraKa.

Ich will meinen CPU beibehalten, da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte. Bei der HD7770 bräuchte ich dann auch Pure Power 450W richtig?

Nimm etwas mehr Geld in die Hand und tausche gleich alles aus, da hast du viel mehr Freude daran. Wie schon erwähnt hat selbst ein Haswell i3 deutlich mehr Bumms als so ein alter Yorkfield, gerade in Spielen.

Ich will eine R7 260x, aber glaube das mein CPU da nicht mitmacht. Deswegen gehe ich von der HD 7770 aus. Mein Billig Netzteil tausch ich dann mit der Pure Power 450W aus. "Und klar ist deine Uralt-CPU langsamer als ein nagelneuer i3." -> Na ja hatte eigentlich Ehrfurcht vor dem Namen Quad Core, aber die Ergebnisse holen mich zur Realität der tatsachen zurück. ;)

Hol Dir die 260X, der Bonaire ist ein guter Chip. Wenn Deine CPU für die "zu langsam" ist, dann wird der Wechsel zu einer 7770 daran wenig ändern. Bei CPUs geht es eher um Größenordnungen denn um einzelne MHz.
Nimm aber dennoch eine mit 2GB VRAM, die Karte wirst Du noch länger nutzen können, auch wenn Du die CPU mal austauschst.

Keine Ahnung was Delta Electronics da gefertigt hat. Im Zweifelsfall investierst Du beim Kauf der Graphikkarte nochmal 30 Euro und sparst Dir dabei den Versand zumindest eines der Teile.
Empfehlenswert wäre z.B. http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Generell würde ich aber empfehlen wenigstens noch einen ausblasenden Lüfter in das Gehäuse zu setzen. Sind auch nur ~6 Euro oder so.

Wobe sich das bei Dir liest als hättest Du einen Fertig-PC erworben welchen Du jetzt aufrüstest. Da stellt sich dann die Frage ob das Gehause überhaupt eine Möglichkeit für weitere Lüfter bietet.

P.S.: Er weiss glaub selber dass seine CPU nicht mehr die Rakete ist. Er möchte aber aufrüsten ohne die CPU zu tauschen - insofern ist das Geld für anständiges Netzteil + Bonaire gut angelegt.

Was soll er mit 450W? Er kauft eine midrange-GPU - nicht zwei. Wenn er die ~250€ für eine GPU locker hätte welche zwingend ein 450W NT vorraussetzt, würde er vermutlich auch über einen CPU-Wechsel nachdenken...

P.P.S.: Der Quadcore taugt schon, allerdings kann man davon ausgehen dass sich ein Computer bei Spielen - je nach Anspruch - alle fünf bis sechs Jahre "überlebt" hat. Bei Graphikkarten würde ich derzeit sagen, sogar teilweise doppelt so schnell.
Im Prinzip könnte man versuchen ihn zu übertakten, auf 3GHz macht der bestimmt noch Spaß. Allerdings weiss ich nicht wie gut man den Chip übertakten kann. Prinzipiell sollte er ähnlich sein zum Q6600 bis auf den kleineren cache. Aber dadurch dass der Q8200 in kleinerer Strukturbreite gefertigt wurde, wird er sich vermutlich anders verhalten als ein Q6600.
Und dann kommt hinzu dass dies für Dich Neuland sein wird :)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Ich spiele League of Legends, GTA 4 und möchte gerne Spiele wie Crysis 2&3 spielen oder auch GTA 5
zu 2: Ich will etwa 100-200 Euro ausgeben
zu 3: Stimmt, ich hol mir da dann lieber Pure Power 450W vom Vorredner.
Ergänzung ()

Ja leider ist es ein Fertig PC.

Die Karten laufen auch mit einem 300 Watt Netzteil, aber einem guten. Was du da hast, ist <20€ Elektroschrott.
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html zB sowas hier.
Wie gesagt, eine davon http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750#xf_top
läuft auch ohne extra Stromanschluss, trotzdem würde ich das lieber lassen. Nicht dass dir das alte Netzteil dann um die Ohren fliegt.

PS: Dein Quad hat 1. nur 2,3 GHz und 2. ist ein moderner i3/i5 in der Leistung pro MHz um deutlich mehr als 50% vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in deinen PC auch gerne die schnellste Grafikkarte auf dem Markt einbauen, ne Gigabyte NVIDIA GeForce GTX Titan OC Grafikkarte für 1150,-€ zum Beispiel. Kompatibel ist die mit dem System, laufen wird das Ding. Muss dann ein starkes NT rein, und fertig.
Inkombatibel gibt es nicht, wenn die Karte in den Slot passt, läuft sie. Wobei dein billig Mainboard eventuell Zicken machen könnte ;).
Nur ihr Potenzial kann die Karte nicht voll entfalten. Du kannst also eine R7 260x kaufen. Die würde dann auch in einen neuen PC passen, wenn du dir in nächster Zeit doch einen zu legst. Die 7770 wäre bei nem neuen PC Murks.

Wenn die Spiele nicht zu anspruchsvoll sind (aktuelle Shooter?) reicht der C2Q noch. Und solang du nicht haufenweise Zusatzkarten, Laufwerke und Festplatten im PC hast, läuft der mit HD7770 auch ohne neues Netzteil. Du wirst aber wahrscheinlich eine Adapter für den Stromanschluß der Grafikkarte brauchen, sowas hier:
http://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM

Wegen der Temperaturen - mal den Kühler vom Prozessor nehmen, entstauben, reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen und wieder montieren. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter, z.B. nach hinten ausblasend, kann nicht schaden.

EDIT: Oh, aktuelle Shooter... Hab ich zu spät gelesen. Dann auch von mir: neue CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn der PCIe Slot, ist das schon 2.0 oder 1.1?
Bei 1.1 ist eine 270x schon das Höchste der Gefühle, wenn du eh sonst nichts wechseln willst (auch das Netzteil nicht), dann ist die neue nVidia 750 ein heißer Kandidat.

Fummel um Himmels willen nicht noch mit so einem Adapter und dem alten Ramsch-Netzteil eine 7770 dran!
Sorry Palitore, aber sowas kann man nicht ernsthaft empfehlen.
Damit gefährdet man nur die neue Hardware.

Also brauch ich mit der neuen Grafikkarte nur ein neues Netzteil. Reichen da die neuen 300-350W dinger oder muss das dann 400W+ sein?

Probier's doch erstmal mit deinem bestehenden Netzteil aus, kannst ja immer noch ein anderes kaufen, wenn es nicht reichen sollte. Und z.B. mit einer GTX 750Ti klappt es sehr wahrscheinlich und passt auch gut zu deinem System, das wäre jetzt meine Empfehlung.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-9

Unter Last grad mal 160W, und das mit einem Intel Core i7 4770K (übertaktet auf 4,4 GHz)

Also reicht da sein Netzteil vollkommen!

Und ja, deine CPU reicht noch für mittlere Einstellungen. Ein unübertakteter Q6600 schafft bei einem Bekannten auch noch fast alles, erst in BF4 Multiplayer geht er etwas in die Knie.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz...)
Könnt ihr trotzdem die alte CPU beibehalten (weil günstiger) und trotzdem die Spiele auf etwa mid-Einstellungen spielen, ohne das etwas explodiert oder nicht funktioniert?

Zurück
Oben