neue Grafikkarte kompatibel mit altem Pc-System?

Ich denke ich muss das Netzteil austauschen und da diese im 30-40 Euro Segment sind auch für mich verkraftbar. Ich möchte lediglich keine neue CPU kaufen weil die schon teurer sind und auch wenn meine aktuelle nicht mehr ne Rakete ist sie dennoch noch nutzbar ist.

Und falls GTA 5 rauskommt wird das mit der CPU, RAM und der Grafikkarte nichts... Würde eher warten und dann mehr Geld investieren, oder eine 260X/270X+Netzteil+Kühler kaufen und vll. die CPU übertakten? Ich hatte bis vor einem halben Jahr meinen Q6600(auf 3,4Ghz) und die Spiele liefen noch recht gut...

Die CPU kann vielleicht ausbremsen, aber nichts beschädigen.
Wegen der Temperaturen solltest du mal die Wärmeleitpaste erneuern. Oder Lüfter reinigen.

Ich denke neben der Grafikkarte muss ich also unbedingt auch das Netzteil austauschen. Welches Netzteil würdest du mir raten bei a) HD7770 und b) Power Color R7 260x Turbo Duo mit einer CPU Quad Core Q8200 2,3 Ghz?
Ergänzung ()

Ok, klingt machbar für mich. Ich hab bei meinem Gehäuse noch unten ein platz für einen Kühler. Würde so einer seine Arbeit erledigen? http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html

be quiet 300Watt... Aber wie gesagt, Übertakten wäre eine sehr gute Möglichkeit ordentlich mehr aus der CPU zu bekommen! Ist auch recht einfach bei den alten Dingern!

Bloodyknight00 schrieb:
Ich denke neben der Grafikkarte muss ich also unbedingt auch das Netzteil austauschen. Welches Netzteil würdest du mir raten bei a) HD7770 und b) Power Color R7 260x Turbo Duo mit einer CPU Quad Core Q8200 2,3 Ghz?

Kommt auf die GraKa an, bei der nvidia 750 wär das nicht nötig. Für eine AMD 270(x) sollten es schon 400 Watt sein.

Also ich würde empfehlen einfach eine Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss zu nehmen.
Ob du jetzt 28, 29 oder 30 Frames haben wirst, ist total zu vernachlässigen bei dem jetzigen Setup, objektiv betrachtet.

Wenn man später aufrüstet, kann man auch später ein Netzteil kaufen das wiederum besser sein wird als die heutige Technik.
Warum wird hier für die Zukunft investiert bei solch einem Setup?

Bloodyknight00 schrieb:
Könnt ihr trotzdem die alte CPU beibehalten (weil günstiger) und trotzdem die Spiele auf etwa mid-Einstellungen spielen, ohne das etwas explodiert oder nicht funktioniert?

Funktionieren wird alles. (Zumindest mit neuem Netzteil!) Wie hoch du die Grafiksettings stellen kannst hängt aber vom Spiel ab. Habe vor kurzem einem Kumpel ein ähnliches System aus Gebrauchtteilen zusammengebaut und bei ihm laufen Grafikkracher wie Battlefield 4 im Multiplayer nur auf niedrigen Einstellungen flüssig*.

Wenn du dir noch nicht direkt ein komplett neues System kaufen willst würde ich auch einfach eine "R7 260x" und ein "be quiet! Pure Power L8 400W" kaufen. (300-350W würde zwar auch gehen aber falls du in Naher Zukunft aufrüstest verträgt das Netzteil auch die neue CPU.)

(*Nur zur Info für diejenigen die es interessiert:
Es handelte sich um einen Intel Quad Q6600 @2,4Ghz, 4GB DDR2 RAM und eine GTX 560 Ti) es läuft auf allen BF4-Multiplayermaps mit jeder Spieleranzahl mit mindestens 45fps, (Durchschnitt ~55fps). Einstellungen sind alles low bzw. wenn möglich aus (msaa, motionblur und ähnliches) Auflösung ist 1600*900.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen, wie stark das Netzteil nun sein muß, gehen immer etwas auseinander, aber mit 400 Watt bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite bei einer AMD 270(x) z. B. Vielleicht reichen auch 350 Watt, aber warum muß das Netzteil unbedingt "auf Kante genäht" sein?

Ich werde mir all die Beiträge noch einmal in Ruhe anschauen und melde mich Abends mit einer endgültigen Version meines Kaufwunsches mit Grafikkarte, Netzteil und Lüfter wieder. Ich danke für die zahlreichen Antworten :)

Weil ein gutes Netzteil meiner Meinung nach Pflicht ist. Mir ist auch schon ein Billig-NT abgeraucht, samt weggeschmolzener Stecker auf dem Board. Das Billigteil gegen ein vernünftiges zu tauschen, macht auch dann Sinn, wenn eine Nvidia 750 reinkommt.
Wer weiss, ob die 50 Watt mehr an 12 Volt nicht schon zuviel sind für das Delta-Electronics Ding?

garbel schrieb:
Die Meinungen, wie stark das Netzteil nun sein muß, gehen immer etwas auseinander, aber mit 400 Watt bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite bei einer AMD 270(x) z. B. Vielleicht reichen auch 350 Watt, aber warum muß das Netzteil unbedingt "auf Kante genäht" sein?

Ja, da sollte ich wirklich lieber einen auf sicher gehen. Da wenn ich in 3-4 Jahren beim kompletten aufrüsten keine Probleme mehr mit dem Netzteil hätte.
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Weil ein gutes Netzteil meiner Meinung nach Pflicht ist. Mir ist auch schon ein Billig-NT abgeraucht, samt weggeschmolzener Stecker auf dem Board. Das Billigteil gegen ein vernünftiges zu tauschen, macht auch dann Sinn, wenn eine Nvidia 750 reinkommt.
Wer weiss, ob die 50 Watt mehr an 12 Volt nicht schon zuviel sind für das Delta-Electronics Ding?
Ja, da werde ich mir unbedingt ein anständiges neues Netzteil anschaffen und die sind preislich vertragbarer als eine neue CPU für 90 Euro wo ja meine aktuelle ja noch tragbar ist.

Darf ich dir 2 gut gemeinte Tips geben?

Tip1 kostet dich ~100€ (würde ich machen, da ich in die alte kiste nichts mehr investieren würde):
- Such mal in ebaykleinanzeigen nach einer 7850. da ist eine für 70€VB drin (beeil dich, denn du wirst nicht der einzige sein der das jetzt liest). dazu besorgst du dir das netzteil: http://geizhals.de/corsair-vs-series-vs350-350w-atx-2-31-cp-9020052-eu-a884455.html (hat zwar nir 1xPCI-e 6x, aber den anderen steckst du mir dem adapter an. das geht ohne probleme)

Tip2 kostet dich die 200€, wäre aber eventuell für ein neues system schon mal der Grundstock!
- du besorgst dir gleich was anständiges: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html + http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

An alle die hier übertakten empfehlen: Könnt ihr bei dem Board knicken ;) Ein Q8200 hat einen Multi von 7, und somit bräuchte man für 3GHz schon einen FSB von 429. Diesen Wert wird ein OEM Board aber nie erreichen, da kann man sich glücklich schätzen wenn man bis FSB 350 kommt.
Dann noch zum Netzteil: Mein PC mit Q8200 @2,9GHz und einer R9 270 zieht unter Vollast 240W. Somit würde ein 350W mit einer R7 260X sich schon langweilen, allerdings ist doch die Reserve bei einem 400W Netzteil nicht schlecht wenn dann die Cpu auch mal dran ist.
Was man mit der Cpu noch alles Spielen kann: Eigl jedes Spiel, aber sobald das Game Cpu-lastig ist muss man sich mit niedrig zufriedengeben. Beispiele dafür: GTA IV und BF3 Multiplayer. Die restlichen müssten schon noch gut auf mindestens mittel machbar sein ;)

Bloodyknight00 schrieb:
Ja, da sollte ich wirklich lieber einen auf sicher gehen. Da wenn ich in 3-4 Jahren beim kompletten aufrüsten keine Probleme mehr mit dem Netzteil hätte.

Ein heute gekauftes Netzteil ist auch in 3-4 Jahren wieder veraltet! Vielleicht gibt es sogar neue Stecker zwecks neuer Schnittstellen.

Zurück
Oben