Neue Grafikkarte muss her

backen erneuert die lötstellen, falls die kalt geworden sind. was anderes macht das backen nicht.

die frage ist daher: kommt mein problem von einer kalten lötstelle?

das kann keiner beantworten - aber bei bspw. defektem vram bringt bracken nix.

Also ich hab bei Artefakten meine 8800 Ultra und ne GTX 660 von nem Kollegen mal heil gebacken.
Waren aber beides nur Übergangslösungen, backen hält nicht ewig und hat auch keine Erfolgsgarantie.
Hat aber damals gereicht nen Monat und das nächste Gehalt zu überbrücken ;)

Einen Versuch ist es immer dann wert, wenn man keine Garantie/Gewährleistung hat und eh nichts mehr verlieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, keine artefakte, komplett blackscreen nach reboot, nix geht mehr mit der gpu drin

in meinem thread wurden gerade giftige dämpfe beim backen erwähnt, also eher nix für zu hause?(

Also absichtlich inhalieren würde ich die Dämpfe nicht.
Fenster aufmachen und Küchentür schließen haben bei mir gereicht und ich bin auch nicht dran krepiert. :D
Lötzinn solltest du auch nicht einatmen, hier wird ja auch der Zinn nur wieder verflüssigt und Kontakte neu verbunden welche ggf. brüchig geworden sind.

man könnte bspw. auch mit einem heißluftfön ran - da hat man aber das problem der dosierung. wenn die karte aber sowieso im eimer ist und der fön nicht so stark bläst, dass die smd teile verrutschen, sollte das schon auch gehen.

heißluftföhn nicht vorhanden, nur ein normaler, alle teile ab

ist der warm genug?

da das bios 5 mal piept bei asrok gehe ich davon aus dass sie komplett hin ist, war gebraucht, ohne garantie

5 mal piepen spricht auch gegen einen defekten dvi ausgang? leider kein display port vorhanden, dass es evtl am ausgang liegt? nee was

@Redirion
Dann bin ich mal gespannt wann er die Karte bekommt bei der Verfügbarkeit...

@NutzenderNutzer
Laufen die Lüfter? Ich hatte eine GTX 780 wo die Lüfter liefen, aber ebenfalls Blackscreen war. Hab die Karte gebacken gehabt und hinterher lief sie wieder.

ja läuft alles bleibt nur dunkel

bin noch unschlüssig

120 grad 20 minuten in dem ofen wo einmal die woche die selbst gemachte pizza danach wieder gebacken werden soll oder eher nicht?

bei der gelegenheit festgestellt dass die wärmeleitpaste hier drauf an den rändern schon arg krümelig ist/war

Wärmeleitpaste soll auch entfernt werden ^^ Ich hatte bei mir 150°C 15-20Minuten gemacht gehabt, ebenfalls im Ofen in der Küche. Hinterher einfach alles gut belüften lassen, falls vorhanden kannst du ja auch den Ventilator vom Ofen benutzen ^^

@itsBK201
Versandbestätigung mit Tracking schon vorhanden. Scheint nur aus Irland zu kommen. Sollte also nicht allzu lange dauern :)

Glück gehabt. ;)
Die Karten sind jetzt scheinbar direkt wieder ausverkauft.

Wenns normal klappt, ohne extra fiesen Zoll usw, dann hast du für den Preis eine Mega Grafikkarte bekommen. Gönn dir ^^

Mist! :freaky:
Ich habe gestern bis nach der Arbeit gewartet und wollte dann auch eine direkt bei Nvidia bestellen.
Nix mehr da.
Die Nachfrage der FE scheint riesig zu sein. Wundert mich auch nicht.

@TE: Kannst du nach deinen ersten Eindrücken mitteilen wie du die Lautstärke deiner 1070Ti empfindest?

Mache ich gerne. Wenn ich die UPS Sendungsverfolgung richtig deute, ist sie schon am Umschlagplatz in der Nachbarstadt eingetroffen. Denke heute Abend oder Morgen kann ich dazu was schreiben.

Sehr schön. Danke
Ach ja: Viel Spass damit! :D

@at1983

Ich wundere mich ein wenig über die FE. Es wird so viel davon gesprochen, wie laut sie doch wäre. "Düsenjet" habe ich schon gelesen. Für mein empfinden ist sie sogar leiser wie meine alte R9 290 von Sapphire.

Nach 20Minuten FurMark lief sie auf 84Grad bei 55% Lüfterdrehzahl. Höher ging es auch nicht.

Ich werde jedenfalls den Lüfter so belassen wie er ist. Angenehm, nicht störend, auch ohne Kopfhörer. Trotzdem wird der PC damit kein Silent PC.

Ich rate dir auf jeden Fall die Spannung anzupassen. Bei meiner 1070 von MSI konnte ich diese von. 1.125V auf 0,825V absenken ohne das die Karte Macken macht oder den Boosttakt nicht hält. Dies hat sich thermisch erheblich bemerkbar gemacht. Bei meiner Armor OC waren es an die 10 Grad GPU Temp. Der Verbrauch der Karte sinkt natürlich auch. Es lohnt sich!

@ Synxalot
Danke. Das klingt vielversprechend. Ich suche eine Blowerkarte für meinen MediaPC. Die jetzige Grafikkarte verteilt die Wärme nur im Gehäuse.
Vielleicht kann ich es so optimieren.

Das Undervolten muss ich mal testen, wenn ich denn eine bekomme. ;)
Ist ja im Moment eher schwierig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben