Neue Grafikkarte(n) gesucht

TomTurbro

Lieutenant
Hallo!
Mich juckt es zur Zeit wieder in den Fingern meinem System ein Upgrade zu verpassen.

Habe seit kurzem 3 Monitore @ 1920x1080 im Landscape Modus - insgesamt also 5760x1080.
Besitze zur Zeit noch 2 GTX470 im SLI. Bei diesen wird aber leider der VRAM schon etwas voll.

Was wäre denn die beste alternative um nicht allzu viel Kohle rauszuhauen.
Eine 580 3GB, 2x 570 2,5GB oder 2x 6970?

Ja ich weiss die neuen ATI Karten kommen bald, aber bis die mal verfügbar sind dauerts noch eig und 3 Jahre..

Paar Vorschläge wären nett.

System:
X58
i7 930 @ 3,8GHz
12GB Ram
SSD
blabla..

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen 2xHD6970, sollte P/L klar am besten sein. Die Radeons gehen besser bei hohen Auflösungen.

Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Bei 2560x1600 kommt die 6970 der GTX 580 schon recht nahe, sollte sich also auch bei deiner Auflösung bemerkbar machen.

Und siehe auch Performance der 6990 gegenüber GTX 590 bei der hohen Auflösung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bis zur (wahrscheinlichen) Vorstellung der 7900er Serie am Donnerstag würde ich auf jeden Fall noch warten.

ist es immer noch möglich die 6950 auf eine 6970 zu unlocken?
wäre noch günstiger für die selbe leistung.. =)

links seh ich mir gleich an..

und nö, hab leider nur 2 pcie x16 steckplätze..

würde dir das selbe empfehlen wie prog.ger
die highend karten werden zu allererst veröffentlicht, 1-2 wochen (bis die karte dann bei dir im haus ist) würd ich auf jeden fall warten, sonst gibst du jetzt ne menge kohle für "veraltete" hardware aus und ärgerst dich kurz danach selbst wenn du die benchmarks liest ;)

achja, es gibt noch karten die von 6950 auf 6970 flashbar sind, das waren in letzter zeit glaub ich sapphire dirt 3 editionen mit bios schalter (bin mir aber nicht zu 100% sicher)
zu empfehlen ist das ganze jedoch nicht wirklich, man hört von häufigen ausfällen die danach aufgetreten sind

JonnyPotSmoker schrieb:
ist es immer noch möglich die 6950 auf eine 6970 zu unlocken?

GiggityGoo schrieb:
zu empfehlen ist das ganze jedoch nicht wirklich, man hört von häufigen ausfällen die danach aufgetreten sind

Hallo,
theoretisch sind die 6950er unlockbar, aber nicht mit der dämlichen 6970er BIOS-Flashmethode. Da muss man inzwischen Riesen Glück haben, denn meist sind die aktuellen Karten komplett anders bestückt, sodass das 6970er BIOS nicht laufen kann. Für den angeblichen Laserlock, den AMD mal eingeführt haben soll, gibt's jedenfalls keine mir bekannten Beweise, meist sind die Flashes nur wegen falschem BIOS oder wirklich defekter Shader nicht erfolgreich.
Es gibt aber auch einige 6950er, die vom Hersteller aus auch per Switch unlockbar sind, wäre vielleicht auch eine Idee (Sapphire hat da z.B. welche, Powercolor glaube ich auch). Weiß aber nicht, wie die Preislich liegen...
Generell gilt, wenn du eine normale 50er unlocken willst: Unbedingt nur per Radeon BIOS Editor die Shader freischalten (auch kein Übertakten per RBE machen) und unbedingt das originale BIOS der Karte speichern (für den Fall der Fälle). Damit läuft die Karte mit 6950er Takt/Timings und Spannung aber mit allen Shadern und du kannst nachher dann per Software übertakten.

Meine 6950er im Referenzdesign (Sapphire) läuft jedenfalls seit inzwischen einem Jahr unlocked und auf 70er Übertaktet (mit Trixx, GPU Spannung ist auf 6950er Default, also 1,10V), teilweise 18h am Tag in BOINC (früher DNETC, aktuell Milkyway oder Collatz). Bisher absolut problemlos. Und da DNETC und Milkyway mehr Last als Furmark erzeugen, kann ich mich nicht über die Zuverlässigkeit beschweren...man darf es halt nur nicht übertreiben.

Ich würde aber auch dringend dazu raten, noch mal 1-2 Wochen zu warten. Nach Weihnachten fallen die Preise meist wieder ein wenig und wenn AMD die neuen Karten vorgestellt hat (bzw. die evtl. sogar verfügbar sind), sollte das wohl auch Preislich bemerkbar sein.
M.f.G.

Okay alles klar, werde dann aufjedenfall mal die Vorstellung der 7000 Serie abwarten und Preise beobachten.

Wie sieht es denn bei ATI zur Zeit mit den CF Profilen aus? Ich hatte das letzte mal bei der 4800series mit der 4850 1GB nur Probleme. Hingegen ist SLI bei Nvidia wirklich im Vorteil mit Profilen Mikroruckerln etc.
Hat sich das gebessert?

Sapphire Forum
Zurück
Oben