Fireplace April 2026

Neue Grafikkarte nach defekter 5770

Myz

Newbie
Hallo!

Gestern ist meine Powercolor 5770 1024mb abgeraucht.
Ich hatte bereits vorher Probleme mit Blackscreens in Spielen. Der Monitor hat sich ausgeschaltet und es blieb lediglich ein Reset übrig.
Gestern ist der Rechner im Spielbetrieb dann abgestürzt und lies sich erst nach entfernen der Grafikkarte wieder einschalten. Die Grafikkarte war korrekt angeschlossen, nicht übertaktet und wies auch keine Temperaturprobleme auf.

Ich werde die Karte heute noch beim Händler einschicken. Meine erste Frage dazu lautet:
Kann ich den bezahlten Betrag zurückfordern?
Ich habe schon von zahlreichen Problemen mit der 5770 gelesen und möchte daher eine andere Grafikkarte.

Da mir im moment wieder mehr Geld zur Verfügung steht, dachte ich an eine GTX 460 1 GB.

Mein System ist der aktuelle Ideale Gaming-PC für 500€, ich habe lediglich einen anderen 4gb Ram verbaut. Ist die GTX 460 1GB geeignet für mein System, oder würde sie ausgebremst werden? Das Netzteil sei wohl ausreichend habe ich in einem anderem Thread gelesen.
Ich werde die Komponenten hier noch einmal auflisten, damit nicht extra in den Thread geschaut werden muss:

Windows 7 Home 64 bit
AMD Athlon II X3 440 ( 4. Kern bei mir freischaltbar)
MSI 770-C45
4GB Crucial 1333MHz CL7
(Powercolor HD 5770 1024MB ( jetzt defekt) )
be quiet Pure Power 430W

Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch wieder die 5770! bei der 460 musst du draufzahlen wenn du wieder die gleiche nimmst normal nicht!

also so wie ich das kenne wir deine graka repariert/getauscht und du bekommst das bezahlte Geld nicht zurück. Wenn du nun eine GTX´460 nimmst müsstest du die 5770 erst verkaufen.

Also ich kann dir die 460 nur empfehlen. Hab sie selbst und da die Preise ja jetzt wieder gefallen sind,
greif zu! Würd dir sogar eine vom Werk aus übertaktete nahe legen. Die sind kaum teurer.

Der Händler darf sich aussuchen, ob er repariert (bis zu 2x) oder gleichwertig austauscht oder Dir das Geld gibt. Gibts beim 2. Mal auch Probleme kannst Du das Geld fordern. Blöde Regelung aber so ist es leider.

Die Rechtssprechung sieht 2 Reparaturversuche des Händlers vor, beim 3ten mal hast du dann ein Recht auf Wandlung. Meine Erfahrung mit dem hiesigen MeMa - am Besten gleich ne Fristsetzung von 14 Werktagen Schriftlich dazulegen, ansonsten könnte es ne lange Wartezeit geben - je nach Händler natürlich - ist der Händler kulant, kann es auch sein, dass er dir direkt nen Wandel anbietet. Ich drück dir die Daumen

Ich bedanke mich schonmal. Werde die Reaktion des Händlers erst einmal abwarten und mich danach nochmal hier melden.
Hat jemand in dieser Beziehung Erfahrungen mit Hardwareversand.de gemacht?

Du kannst ja versuchen, in der Rücksendung reinzuschreiben, dass Du gerne 'ne GTX460 hättest und den Differenzbetrag zahlst. Denn normalerweise versuchen die Händler auszutauschen, weil es das günstigste Verfahren ist.

Also bei Alternate war das mal kein Problem, hatte en Logitech cordless Maus + tastatur Set was defekt war und wollte dafür dann ne G19 haben, das ging ohne Probleme bei denen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben