neue Grafikkarte noch möglich?

Bloodfeudx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Ich habe ein Komplettsystem von Dell(jaaa ich weiß...die sind nicht die aufrüstungsfreundlichsten -.-)und würde gerne wissen ob noch die Möglichkeit besteht eine möglichst aktuelle bzw leistungsstarke Graka aufzurüsten.

Da ich ich in solchen Sachen nicht der Fachmann bin hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Zur Info hab ich einfach mal nen paar Daten ausm Everrest reingeklemmt.

Bis dann ^^

Informationsliste
CPU-Eigenschaften
CPUID Revision 00000F43h
CPU Typ Intel Pentium 4EE
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.73GHz
CPU stepping N0
Engineering Sample Nein
CPU Bezeichnung Prescott

CPU Geschwindigkeit
CPU Multiplikator 14.0x
Speicherbus 265.85 MHz
CPU FSB 265.85 MHz (Original: 266 MHz)
CPU Takt 3721.85 MHz (Original: 3733 MHz)

CPU Cache
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Dell Dimension XPS

Chipsatz Eigenschaften
Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
Motherboard Chipsatz Intel Alderwood i925XE

SPD Speichermodule
DIMM1: Micron Tech. 16HTF12864AY-53EA1 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Micron Tech. 16HTF12864AY-53EA1 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Kingston 99U5316-002.A02LF 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5.0-4-4-12 @ 266 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: Kingston 99U5316-002.A02LF 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5.0-4-4-12 @ 266 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)

Grafikprozessor Eigenschaften
GPU Takt 540 MHz (Original: 540 MHz)
Speichertakt 587 MHz (Original: 590 MHz)
Grafikkarte ATI Radeon X850 XT Platinum (R480)
GPU Codename R480 (PCI Express x16 1002 / 5D4D, Rev 00)

Ich würde mal eine HD 2600 XT vorschlagen, falls dein Netzteil ausreicht, Dell verbaut gerne Netzteil mit nicht so viel Watt, nur soviel das es grade ausreicht. Interessant wäre zu wissen wieviel Watt dein Netzeil lieferfert und wieviel Amper es auf der 12V Schiene hat.

du kannst dir auch ne bessere holen eine 3850 oder 3870 wäre auch net falsch investiert

allerdings weiß ich ja net was für games du zockst - oder was du damit machst

Ja, ich glaub ne 2600XT wäre für dich ganz gut.
Und die Leistung wäre nicht überdimensioniert.

Allerdings könntest du dich mal erkundigen ob auf deinem Mobo nen Dualcore laufen würde.
Da könntest dir dann nen kleinen rein kaufen, dann dürftest erst mal Ruhe haben.
Allerdings müsste hierzu der DC sehr günstig sein oder auf der Core Architektur aufbauen, sonst lohnt es sich nicht.
Ach ja, dann könntest dir auch ne bessere Grafikkarte kaufen.

Wozu empfehlt ihr ihm ne Graka die grad mal n drittel schneller ist? Anscheinend hast du ja PCI-Express.

Dann kommt je nach Budget die 3850 (bis 150€), die 3870 (bis 200€) oder die 8800GT (drüber) in Frage. Die 3870 ist ca. 3x schneller als deine. Die 8800GT evtl. noch bissl mehr, aber P/L-technisch ist die 3850 der Sieger.

Je nachdem was du fürn Monitor hast, lohnt es sich, eine teurere zu verwenden. Bei maximal 1280x1024 würd ich dir einfach zu ner günstigen 3850 raten. Die dürfte auch das NT nicht überfordern. Wenn du noch AA und AF reinhauen willst, dann schon noch eher die 3870. GT ist eigentlich zu teuer.

Also sag mal an was du vorhast

PS: Dein CPU ist locker schnell genug für alle Grakas, lass dir nix erzählen von CPU-Limitierung! Auf ne starke Graka kommts an...

KAOZNAKE bringt es auf den Punkt...
kaufe dir eine 8800GTS 512MB wenn du Crypiss spielen willst.. dieses bla. .von wegen CPU zu schwach für die Graka ist ...Schwachsinn... dies spielt beim 3D Schwanzmark 06 eine Rolle aber bei vielen Spielen ist fast nur die Grafikkarte für die Performance ausschlaggebend..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die Antworten ging ja echt fix :)

Also mein Netzteil hat 460W

und ja...ich zocke auf dem Rechner,z.Z HGL & ab und zu Witcher.......klar ist das Ziel Crysis anzutesten ;)
Ich war mir halt nur nicht im klaren welche Karte ich in die Kiste einbauen kann(hat PCIe)
bzw der Kasten verarbeiten kann ohne gleich in Flammen aufzugehen ;)
Bin halt nen n00b den noch ne ganze Menge Basiswissen fehlt,aber super für die schnellen Antworten.

/bow

ECHT?Auch ne 8800GTS 512MB goil!!!

Beim stöbern bei diversen Anbietern ist mir die 3870 auch schon positiv aufgefallen,könnt ihr mir denn einen speziellen Hersteller empfehlen oder spielt das keine/kaum ne Rolle
beste Grüße ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja man müsste man wissen ob das deine cpu auch verarbeiten kann. kannst ja mal 3dmark o6 laufen lassen und mal sagen wieviele cpu punkte du hast dann hätte man nenn anhaltspunkt.weil wenn die cpu zu schwach ist kann man auch nicht die beste leisstung aus der karte holen mfg

Das 460w Netzteil wird schon an seine grenzen kommen wenn du eine neue Grafikkarte einbaust...:evillol:
Grad wenn du eine 8800er fahrn willst(!!!wozu ich dir auch nur raten kann!!!), die unter Volllast zwischen 100 und 185 watt liegen!!! je nach Hersteller und Leistung

würd dir zusätzlich ein Netzteil von Be Quiet empfehlen und zwar min. das 650w aber würd mir gleich das 850er greifen da de dann erst mal ruhe haben wirst und dein Aufrüstwahnsinn erst ma fast keine grenzen gesetzt sind;)

KAOZNAKE schrieb:
Dann kommt je nach Budget die 3850 (bis 150€), die 3870 (bis 200€) oder die 8800GT (drüber) in Frage. Die 3870 ist ca. 3x schneller als deine. Die 8800GT evtl. noch bissl mehr, aber P/L-technisch ist die 3850 der Sieger.
Einfach goil, wie hier Grafikkarten vorgeschlagen werden, die seine CPU vollkommen überfordern :rolleyes:

Hätte für dein System eine X1950 Pro vorgeschlagen. Siehe auch Kaufberatung für Grafikarten >>HIER<<

EDIT:@Micha83411: *MEGALOL* :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
geht auf dem board auch n c2d? wenn du wirklich so ne bombige graka haben willst solltest du imo auch ne einigermaßen passende cpu haben. in benchmarks mit nem p4 liegen selbst die werte einer 1950 deutlich unter den mit einem c2d. die einbußen einer 8800 dürften entsprechend stark ausfallen. wie soll auch n p4 ne 8800 mit ausreichend daten versorgen?
ich würde dir für kleines geld n e21x0 empfehlen und den versuchen auf 3ghz zu takten. (soll im regelfall soweit gehn) dann kannste da auch ne 8800 mit befeuern...
wenn auf dem sockel kein c2d geht rüste entweder gleich vernünftig um (am geld scheints bei dir ja nich zu scheitern) oder nimm lieber die vorgeschlagene 2600xt oder ne 8600gt(s). die 8600gts solls ja teilweise schon für 95,- € geben womit die auch preislich in ordnung geht. die 1950pro is zwar noch 7% schneller aber ich würd nich mehr zu ner dx9 graka greifen wenn ich die möglichkeit hab für das gleiche geld ne vergleichbare dx10 graka zu bekommen.

@ Micha83411
Mag ja sein das ein sooo niedliches Netzteil reichen würd...
aber ich denk auch an später wenn man sich ein komplett neue Komponenten zulegt und dann schon ein Netzteil fährt was für einige zeit mithalten kann!

soll heißen "NUR" neues Board, Speicher, Cpu und neue Grafikkarte(n) kaufen muss...

fahre selbst das 1000w Netzteil von Be Quiet und da ich mein System öffters mal um respektive aufrüste ist es schön sich nich ständig noch ein Netzteil kaufen zu müssen da die Komponenten ja meist leider nich Stromsparender werden!

FLK_Chris schrieb:
fahre selbst das 1000w Netzteil von Be Quiet und da ich mein System öffters mal um respektive aufrüste ist es schön sich nich ständig noch ein Netzteil kaufen zu müssen da die Komponenten ja meist leider nich Stromsparender werden!
Das bezweifle ich sehr. Allein der Stromverbrauch der CPUs ist in den letzten Jahren drastisch gefallen. Und auch bei den Grafikkarten ist ein leicher Trend zu erkennen. Jeder, der sich ein 1000W Netzteil kauft und kein QX6xxx mit >3.6 GHz, TrippleSLI und WaKü besitzt nur um später aufrüsten zu können ohne das Netzteil zu wechseln, hat (sry für den Ausdruck) was an der Klatsche.

naja jeden das seine aber die unnötige verlustleistung muss man sich nicht antuen.was soll man sich denn da zusammenstellen um das auzureizen denn die technik geht weiter das heißt komponenten=sparsamer und jeder der einen guten rechner hat mit einer grafikkarte wird nicht über 450watt bzw.500watt haben.... haha zwei dumme ein gedanke

Sgt.Speirs schrieb:
Das bezweifle ich sehr. Allein der Stromverbrauch der CPUs ist in den letzten Jahren drastisch gefallen. Und auch bei den Grafikkarten ist ein leicher Trend zu erkennen. Jeder, der sich ein 1000W Netzteil kauft und kein QX6xxx mit >3.6 GHz, TrippleSLI und WaKü besitzt nur um später aufrüsten zu können ohne das Netzteil zu wechseln, hat (sry für den Ausdruck) was an der Klatsche.

Da ein Netzteil technisch bedingt den höchsten Wirkungsgrad bei etwa der Hälfte seiner (maximalen) Leistung(abgabe) hat, ist es nicht unbedingt so dumm. Ich habe selbst ein 650 Watt Modell, schon seit 2 Jahren, damals war das auch nicht unbedingt Standard. Es spart also Strom.
Statt ein 400 Watt, dass bei Vollast ackert und vlt. noch 65% Effizienz hat, lieber ein 800er dass da saftig bei 80+% liegt. Das kann man schon positiv werten. Spart immerhin in diesem (rel. praxisnahen) Beispiel 30-50 Watt, also eine normale Glühbirne im Betrieb.

Ich halte ein Netzteil mit 600 -1000 Watt für eine gute Wahl.

Allerdings, das mit dem Aufrüsten und Netzteil wiederverwenden. Irgendwann stellt man fest, dass der ganze PC einfach nur veraltet ist, was willst du dann machen, alles wegschmeissen, bzw. bei ebay verticken, und das Netzteil + Gehäuse übernehmen?

Da behält man lieber den ganzen PC und gibt ihn seiner Oma, Mutter als Office PC, oder so. Außerdem kommen hin und wieder auch neue Stecker Standards, dann hätte ich auch keine Lust mir zig Adapter reinzubauen. Aber ja, theoretisch ändert sich da nie was.

Ich hatte das auch schon oft vor, aber geworden ist es nie was, weil meinen alten PC immer irgend jemand wollte, und es war meistens dann auch sinnvoll, ihn noch für 150 Euro oder so an ein Familienmitglied zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Micha83411 und Sgt.Speirs

Mein System:
Amd x2 6400+ 125w
GPU 8800 GTX 155w 2. wird folgen 3. mal sehen ;)
nur ma so zu wach werden, also denk schon das es (bei mir) sinn macht!

klar werden die Komponenten die einige zeit aufm Markt sind sparsamer!
aber die neuen oder richtig leistungsstarken teile sind halt die Stromfresser.

naja egal ihr seit iwie vom Thema abgekommen

Zurück
Oben