neue Grafikkarte noch möglich?

@FLK Chris: Man kanns auch übertreiben.
Lass dich mal von Soulplain aufklären!

Klar kannst du dir ne HD 3870 / 8800 GT holen, allerdings wird die mit deiner CPU nicht soviel Leistung haben wie mit nem aktuellen System.
Kleines Bsp.: Kumpel und ich hatten genau das gleiche System. Er allerdings ne 200MHz schnellere CPU. Ich konnte BF2 bei 1280x1024 "nur" bei Mittel - Hoch spielen, er konnte alles auf hoch stellen. Und jetzt sag mal einer, es kommt nicht auf die CPU an.

Außerdem kommt es auch aufs Game an, manche brauchen mehr CPU Leistung und manche mehr Grafikkartenpower.

Für mein System (siehe Sig.) würde z.B. ein 450W NT ausreichen. Ich hab jetzt zwar nen 550W NT, liegt aber daran, das ein kleineres zum Zeitpunkt des bestellens nicht lieferbar war.

@FLK_Chris stimmt da hast du noch luft fürn toster und ne microwelle :lol:

Palaber ... BF2 läuft selbst auf einen uralten A64 3200+ mit einer uralten ATI X850Xt auf "hoch" butterweich!... es gibt nur wenige Spieleengines die CPU lastig sind.. Valves "Source Engine" gehört eindeutig dazu.. dort sind große Sprünge möglich.. aber das ist eher die Ausnahme! wenn er Crysis spielen will kommt er um eine 8800GT(S) nich herrum...
dort spielt die CPU fast keine Rolle...

@palaber
jaaa der Cpu is auch grad nur zum test drin da ich vorher ein Intel mit 2 ma 2666 MHz hatte und wissen wollte wie sich ein AMD zu der Grafikkarte verhält!
naja werde eh noch warten bis die 4 Kern cps Bug frei sein und dann wird zugeschlagen...

@F_GXdx
doch ma jemand hier der Ahnung hat und nich gleich losbrasselt ;)
naja bei meinen verwanten und bekannten wird dann meist auch nur umgerüstet oder die teile wandern in meinen lan Rechner...

Sgt.Speirs schrieb:
Einfach goil, wie hier Grafikkarten vorgeschlagen werden, die seine CPU vollkommen überfordern :rolleyes:

:rolleyes: selber...

Der Mann hat 3,7GHz, wie viel willst du noch? 5? 6?

Klar hat er kein C2D, na und? Der CPU langt ewig, auch für ne GTX. Nochmal: Die Graka hat wesentlich mehr Einfluss auf die Spiele-Performance als der CPU. Die CPU-Limitierung ist eh ausm Rennen, wenn man mit hoher Quali/Auflösung spielt. Außerdem wird eh nur obenrum limitiert, ob er 120 oder 100 fps hat, ist doch völlig wurscht.

So ein Schwachsinn, echt!

@palaber: ctrl hat recht, keine Ahnung was du da gemacht hast, wegen den 200MHz wars bestimmt nicht so lahm, eher was anderes

Hier mal die Leistungsaufnahme von der 8800GTS 512: https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme 270W, da sind ja fast noch 200W Luft.

Und das bei nem OCten X6800. Ich denke mal sein NT könnte langen, DELL verbaut immerhin Qualität.

@TE gib mal die Daten von deinem NT durch, dann kann so ein NT Experte ja mal seinen Senf dazugeben.

Du brauchst dich nich um die Hersteller kümmern, entweder du nimmst ne Karte mit Standard-Takt und davon die günstigste, oder eine OCte die dir preislich zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
FLK_Chris schrieb:
GPU 8800 GTX 155w 2. wird folgen 3. mal sehen ;)
Dann brauchst du auf jeden Fall die 1000W. Allerdings dürfte der Nachfolger der GTX (nicht die 9800GX2, nennen wir sie mal D9E) mehr Leistung bringen, günstiger und sparsamer sein als deine 2. GTX:)

@F_GXdx: Les dir mal [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige? durch. Für einen "normalen" Spiele-PC reichen 500W - 650W (entsprechende Ampére-Zahl und Markennetztteile vorausgesetzt).

@KAOZNAKE:
Hallo, er hat nen Pentium 4. Da kann er noch so viel MHz haben, jeder C2D (selbst ein E6300) fährt den weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Netzteilen hat sich vieles Getan. Netzteile mit 80Plus Zertifizierung bringen auch bei z.b. 20% last über 80% Wirkungsgrad.
Auch wenn THG in meinen Augen immer etwas mit Vorsicht zu genießen ist.
http://www.tomshardware.com/de/Bauanleitung-Buro-Server-Zusammenstellung,testberichte-1586-14.html
Wenn man ein Netzteil ohne 80Plus kauft sollte man aber dennoch schauen da man eineinem passablem bereich von ca 70-80% Auslastung liegt um einen anständigen Wirkungsgrad zu haben.

Ich sehs übrigens auch so wie die meisten, das sich ne 3870 bzw 8800 bei der CPU öfters langweilen wird.
Aber dennoch muss es nicht unbedingt eine Falsche investition sein wenn man später evtl. mal upgradet. Ich zumindest fahre trotz 939 CPU (x2 3800x) mit einer 3870 sehr gut und die Karte hat mich unter 200€ gekostet.

@Sgt.Speirs: ich bezweifle mal das die brandneue d9e (9800gtx?) billiger wie die jetzige 8800gtx sein wird und schneller wie 2 x 8800gtx wird sie vermutlich auch nich sein, da das flaggschiff 9800gx2 ja grade ma 35% schneller sein soll... auch wenn ich nich so viel von sli und cf halte is die überlegung von FLK_Chris schon vertretbar weil er ja schon eine 8800gtx hat...
aber grundsätzlich gebe ich dir recht. lieber eine neue als zwei alte grakas...

1.) Möchte er sich eine zweite GTX kaufen und zum Preis einer GTX + seiner jetzigen dürfte wohl der Nachfolger zu bekommen sein.
2.) Ist die 9800GX2 "nur" zwei 8800GTS als SLI. Ich rede von dem richtigen Nachfolger.
3.) Hast du schon im letzten Satz selber beantwortet :)

Also ich würde eine HD3850 kaufen, für 150€.

Damit bist du in deiner Situation eigentlich am besten bedient und kannst alles spielen, wenn auch bei manchem Spiel nicht auf Max etc. aber das geht eben mit einem P4 in der Heutigen Zeit nicht mehr.

Also eine 8800GTS 512 würde ich auch nicht mehr einbauen und eine 2600xt ist kein grosser sprung von einer x850.

mfg Joaenna

wow danke Sgt.Speirs!!!
hab mich grad mal über die 9800 belesen und wenn sie nich zu teuer wird das meine neue:cool_alt:

wie lübge sagte, da ich ja eine schon habe dachte ich mir halt ne 2. hinterher aber so hat das schon Gesicht dann kommt die 8800ter in den lan Rechner, weil da is "nur" ne 7600ter drin:D

Alles Freaks xD naja egal, aber ne gute CPU ist schon wichtig, merk ich ja an meinem Sempron...hab den übertakten müssen, damit Need for Speed Pro Street einigermaßen flüssig läuft... hab zwar ne gute Graka (7600GT), aber unübertaktet ist der Prozi doch zu lahm...

nen lan Rechner halt weil nen Bigtower durch die Gegend schleppen is voll mies:daumen:
naja geh arbeiten:stacheln: *scherz*
man muss auch Hobbys haben und meins is ZOCKEN und aufrüsten

Sgt.Speirs schrieb:
@KAOZNAKE:
Hallo, er hat nen Pentium 4. Da kann er noch so viel MHz haben, jeder C2D (selbst ein E6300) fährt den weg.

Hallo, das weiß ich selber und nochmal: Der CPU langt! Bloß weil CB und andere mit extrem übertakteten CPUs testen, damit man überhaupt noch Unterschiede zwischen den Grakas sehen kann, heißt das nicht, das Ottonormalzocker auch sone Kiste braucht. Mit hoher Quali und Auflösung limitiert auch kein CPU :eek:

@FLK_Chris: Die 9800GX2 wird anscheinend teurer als ne ULTRA, also mehr als 500€

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5126&Itemid=1

Ist ja auch kein Wunder, schließlich wird die schneller als eine ULTRA und besteht zudem noch aus ZWEI PCBs. Wie die 7800GX2.

Dann lieber die 3870 X2, die soll noch im Januar kommen

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5144&Itemid=1

und besteht nur aus EINEM PCB.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5066&Itemid=34

Da die "highend" Graka (3870) von AMD jetzt mom grad nur 200€ kostet, sollte die wohl nicht mehr als 400€ kosten und bringt sicher ordentlich Leistung. Quasi wie zwei 3870 Crossfire. Bitte auch den thread im zugehörigen CB-Test beachten, da selbiger scheinbar nicht das volle Potential von CF aufzeigt.

@DJFireDrum: Ne 7600GT ne gute Graka? Das ich nicht lache, das ist hier die drittletzte Graka: https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-24#abschnitt_performancerating

Ne 3850 ist fast viermal schneller. Da würde ich mal über ne neue nachdenken, weiß ja nicht ob du schon PCI-E hast, aber die 3850 gibts auch als AGP.

BTW, nicht beleidigt sein, ich hab selber nur ne 7800GT, die ist kaum schneller. Nur der Sempron ist wirklich ne Bremse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich maximal zu einer HD 3850 greifen. Ist ab 132 Euro auch uneingeschränkter P/L Sieger. Darüber ist wirklich deutlich übertrieben in Anbetracht des Systems.

@KAOZNAKE: Für mich ist sie gut, nachdem ich 4 Monate mit Onboard-Grafik aushalten musste xD ich konnte Grafik und so alles runterschalten, wie ich wollte, es ruckelte... lag ja am Prozi... aber jetzt läufts ja einigermaßen gut :)

Zurück
Oben