Neue Grafikkarte... nur von welchem Anbieter?

Rambomaster

Cadet 3rd Year
Ich bin schon seit ein paar Jahren ein Fan von ASUS (Aktuell Grafikkarte: GTX 285 und Mainboard: Rampage Extreme), aber ich weiss eigentlich gar nicht warum. Ich war bis jetzt nie wirklich entäuscht von den Produkten, aber irgendwie auch nicht 100% überzeugt.

Wer keine Lust hat so viel zu lesen, kann meine Erfahrungsberichte überspringen ;-)

Erfahrungsbericht mit Grafikkarten von Asus:
Vor der GTX 285 hatte ich eine 8800 GTX und diese war ca. 2 Jahre bei mir im Einsatz, soweit eigentlich ohne Probleme. Nachdem ich mir die 285er geholt hab, habe ich die 8800er an einen Kollegen weitergegeben und nach ca. 1 Jahr ist die Grafikkarte dann kaputt gegangen. Die GTX 285 ist nun seit fast 3 Jahren in Betrieb, bis jetzt eigentlich auch ohne Probleme. Hin und wieder ist der Treiber abgeschmiert, aber das muss nicht zwingend an der Graka liegen.

Erfahrungsbericht mit Mainboards von Asus:
Vor dem Rampage Extreme hatte ich das Striker, welches ich ebenfalls nach ca. 2 Jahre an den selben Kollegen weiter gegeben hatte. Auch dieses ist nach ca. 1 weiteren Jahr irgendwie kaputtgegangen, laut dem Kollegen warscheindlich ein Haarriss.
Beim Rampage Extreme kommt es so alle 30 - 50 mal booten vor, dass das Mainboard nicht hoch kommt und nochmals neu startet mit der Meldung "Overclocking failed". Wenn ich dann ins Bios gehe und die gleichen Einstellungen wieder speichere (mit Overclocking) startet alles wieder normal. Unter Windows hatte ich auch noch nie Probleme wegen der Übertaktung. Auch dieses Problem muss nicht am Mainboard direkt liegen, evtl. stimmt ja wirklich was nicht mit dem Übertakten.
Anfang dieses Jahres wollte ich ein Bios-Update machen, da dies evtl. die lahmen Startzeiten unter damals noch Windows Vista verbessert hätte. Zur Sicherheit wollte ich mein aktuelles Bios auf das zweite Bios sichern und dabei hat es irgendwie beide Bios-Chips geschrottet. Das hatte zur Folge, dass ich mir einen neuen Bios-Chip holen musste. Auch dieses Problem muss nicht zwingend am Mainboard liegen, vielleicht habe ich auch einfach was falsch gemacht.

Das ich irgendwelche Fehler gemacht habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich mich meiner Meinung nach ziemlich gut auskenne mit Computern, aber ich will es nicht ausschliessen ;-)

Nun soll meine GTX 285 durch die GTX 580 ersetzt werden und da kommt bei mir nun die Frage auf von welchem Anbieter denn? Die bis jetzt angebotenen Modelle sind bis auf ein paar Ausnahmen mit WaKü, oder Übertaktet alle gleich teuer. Ebenfalls sind ja aktuell noch alle soweit Baugleich, das hiesst es dürfte keinen grossen Unterschied in der Leistung, Stromverbrauch, Kühlleistung, Lautstärke geben.

Mich würden Erfahrungen mit anderen Anbietern (wie z.B. Zotac, MSI, Gainward, Point of View, EVGA, usw.) oder auch Asus interessieren. Hattet ihr schon Probleme mit gewissen Anbietern? Was gibt es für Zusatztools und sind die auch brauchbar? Wie ist der Treibersupport? (nicht so wichtig bei Grafikkarten, da ich mir die so oder so immer direkt bei Nvidia hole)

Es geht mir erstmal Hauptsächlich um die Grafikkarte, wesshalb ich den Thread auch im Grafikkartenbereich aufgemacht habe, aber ein Mainboard-Upgrade steht sicher auch schon bald vor der Tür (Sandy Bridge), desshalb würde ich mich auch über Erfahrungen mit verschiedenen Mainboard-Anbietern freuen.

Grundsätzlich bin ich der Typ "Ich kaufe mir lieber einmal etwas teureres (siehe Rampage Extreme oder GTX 285), dafür kann ich ein paar Jahre lang alles auf den höchsten Einstellungen zocken".

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, welche mir evtl. bei meiner Entscheidung helfen.

Gruss Rambomaster

die 580 haben momentan noch alle standard design, da sind eben nur andere aufkleber drauf, von daher völlig egal welche du nimmst.
zotac hat gerade eine mit alternativem kühldesign angekündigt https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/zotac-mit-erster-gtx-580-in-eigenem-design.29713/ , wenn die mit der 470/480 amp vergleichbar sein sollte kannst du da zuschlagen wenns dir nicht zu teuer wird.

bemerkung am rande: da die gtx580 nun die beste single gpu karte auf dem markt ist werden die preise gerade für die kommenden alternativen lüfterdesigns wahrscheinlich wahnsinnig teuer werden. sinnvoller ist es zu warten bis 570er mit alternativem lüfterdesigns kommen. deren preise werden nach weihnachten wahrscheinlich um einiges sinken, da hier der konkurrenzkampf mit der 6970 am stärksten ist. es werden auch sicher karten mit gutem oc kommen, die den abstand zu ner standard gtx580 schrumpfen lassen.
die gtx 570 ist ohnehin im P/L Rating um 10-15% "stärker" als die 580

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es eigentlich noch völlig egal, da es noch keine Karte mit eigenem Design gibt?

Würde die EVGA nehmen, denn bei denen bekommt man 10 Jahre Garantie nach Anmeldung bei denen, zudem ist sie sogar schon für 450€ zu haben: http://geizhals.at/deutschland/a586755.html
Sonst ist es ja wegen dem Referenzdesign vollkommen egal.
Kaufst du die Grafikkarte erst mit der CPU, weil dann wäre vllt. ein anderer Kühler sinnvoller.

Bei den Mainboards ist schon Mal Asus zu empfehlen, denn die sind jetzt vollkommen auf UEFI oder wie das neue Bios heißt, umgestiegen. Zu den Mainboards gab es ja auch schon zahlreiche News, daher einfach mal nachschauen. Aber wenn du sowieso ein teureres Mainboard kaufst, wird dort auch schon das neue Bios installiert sein.

Edit: Da ist sie ja, bin mit Asus bisher sehr zufrieden, v.a. geben die glaube ich auch 3 Jahre Grantie, was für mich der ausschlagebende Grund wäre: https://www.computerbase.de/news/mainboards/15-asus-mainboards-zum-sandy-bridge-start.29238/

@-tRicks-: Es gibt schon eine im anderen Design ;)
http://geizhals.at/deutschland/a587042.html

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Zotac... ist wie alle anderen, aber der Support ist einsame Spitze!

Ich war bislang auch ein ASUS-Mainbaord-Anhänger. Die Qualität von damals haben sie nicht mehr, das sieht man, aber dennoch ist es wohl die führende OC-Marke im High-End Bereich.

Zu den Graka-Herstellern, nu ich hätte dir jetzt XFX empfohlen, aber die liefern ja nichtmehr Nvidia^^
Asus bietet: Eine Volt-OC Software
EVGA: Sie bieten die EVGA Precision Software für allg. OC und die Karten haben selbst nach Kühler-Demontage noch Garantie.
MSI: Bietet mit dem MSI Afterburner die derzeit modernste OC-Software, die auf hausinterne Grafikkarten optimal abgestimmt ist.

Da die derzeitigen GTX 580 Modelle alle auf dem (guten) Referenzdesign beruhen, macht es Hardware-technisch kaum Unterschiede.

Würde auch Evga nehmen, wenn ich nicht schon hätte. Im Ernst- guter Support, 10 J. Garantie bei Registrierung, diese bleibt auch erhalten wenn man Alternativkühler verbaut, sowie beim overclocking. Selbst bei MB bin ich von Asus weg. Hatte das Maximus II- das schlechteste Board was ich je oberhalb 140 € hatte.

Das alle 580er momentan noch das selbe Design haben, weiss ich, habe ich ja auch geschrieben. Desshalb würden mich hauptsächlich Erfahrungen mit gewissen Anbietern interessieren, gar nicht unbedingt Produktspezifisch.

@Rufus Nein eigentlich will ich mir zuerst die Graka holen und erst später dann die CPU bzw. ein neues Mainboard. Zumindest im Bereich der richtig fetten High-End Mainboards scheint Asus ja nicht schlecht zu sein. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir das Rampage III Extreme zu holen, aber ich wollte eigentlich wenn einen Core i7, dann einen 6-Core, aber irgendwie waren die immer vollkommen überteuert. Jetzt macht es eigentlich keinen Sinn mehr auf diese Generation umzurüsten, da die Sandy Bridge vor der Tür steht.

klar sind die lieferbar, aber so kurz nach release und so kurz vor weihnachten besteht eben knappheit in den onlineshops
ich würd sagen kauf dir alles zusammen im Q1 11, jetzt ne 580 zu kaufen ist nicht so klug, du würdest dich in 2-3 monaten einfach nur extrem ärgern wenn bessere oc karten die leiser und kühler sind für den gleichen preis oder sogar günstiger zu haben sind als momentan die standard designs

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also "overclocking failed" meldungen deuten darauf hin dass dein system nicht ganz stabil war.
Speicher etc einfach mal eine stufe langsamer laufen lassen (1333 als 1066 etc etc ) da du beim oc auch den speicher mituebertaktest es sei den du stellst explizit den multiplier um.
Das bei einem Bios Flash der Bios Chip schrott geht deutet eher auf einfaches pech hin bzw einen mainboardfehler.
Hatte auch eine ganze zeitlang ein rampage extrem und nie probleme.

Ob nun Nvidia oder Asus Karten ist geschmackssache.
Nvidia hat physics, Asus nicht, Nvidia braucht dafuer mehr strom als Asus im regelfall
Als Nvidia wuerde ich dir die 580er ans Herz legen, absolutes Top Produkt.
Evga bietet dort die beste Garantie und auch einen top support.
Wen es Asus wird eine Sapphire 5870 (hab davon 2 im crossfire laufen absolut hammer) oder eben die neuen 6970 welche nochmal bischen mehr leistung haben.

Mainboard ein evga oder Asus wobei Evga gleich bischen teurer ist.
Beide machen absolute hammer boards welche eben auf OC ausgelegt sind.
Selbst betreibe ich ein Rampage 2 Extreme und hatte noch nie Probleme damit.
OC ist damit bis an das maximal moegliche der CPU durchaus machbar.

@RcTomcat
Du meinst AMD, statt Asus.

Mit dem Kaufzeitpunkt bin ich mir auch noch nicht so sicher. Wenn ich die Graka vor Weihachten hätte, wäre zwar cool, aber die Preise werden nachher bestimmt nochmal gut fallen.

Eine GTX 570 kommt für micht nicht in Frage. Ich habe schonmal auf 2. beste Graka gesetzt und damit eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mit der 8800 GTX konnte ich 2 Jahre lang alles auf max spielen und die GTX 285 kommt jetzt nach fast 3 Jahren langsam an ihre Grenzen.

OC bei Grafikkarten finde ich persönlich nicht so interessant, da man eigentlich nur sehr wenig rausholen kann und die Karten meistens schon ziemlich am Limit arbeiten. Wenn OC würde es warscheindlich nur mit einer WaKü Sinn machen.

EVGA ist natürlich interessant weil man ohne Garantieverlust den Kühler austauschen kann. Die 10 Jahre garantie, sind bei mir eher Sinnlos... siehe die Laufzeit meiner bisherigen Grakas ;-)

@RcTomcat Ich hab den Multiplier so eingestellt, dass die RAMs +- ein paar MHz auf dem gleichen Takt laufen wie vor dem OC. Kann natürlich trotzdem an dem liegen.
Der Bios-Chip ist ja schon vor den Flashen abgeschmiert, ich wollte nur BIOS1 auf BIOS2 kopieren und dieser Vorgang hat gleich beide Chips mitgenommen :P
AMD kommt mir nicht ins Haus ^^ Weder Graka, noch CPU von demher fällt mir diese Entscheidung schonmal leicht ;-) Ich hatte vor Jahren einmal beides und war irgendwie nicht zufrieden damit, Nvidia gefällt mir einfach besser. Vor allem will ich ja auch die stärkste Single-GPU und da bin ich bei Nvidia besser bedient.

Aber bei den 4xxgtx Karten kannst Du eine MENGE an OC raushohlen..

Ich würd Gainward empfehlen. Zu 8800 Ultra Release hatt ich 3 Gainward Ultras gekauft un die waren im Dauereinsatz und funktionieren heute noch tadellos in den Rechnern meiner Freunde. Wie es bei denen mit der Garantie aussieht weiß ich leider nich, kann aber nur sagen, dass ich Gainward GTX580er genommen hätte, wären sie denn verfügbar gewesen.

MFG

Nochwas zu den MBs. Ich habe wie u.a., ein EVGA (nicht billig), das beste was mir bis jetzt untergekommen ist. 3 BIOS Chips, Stabilität satt, da gibt es sogar einen Extrastromanschluss für PCIe x1, 3 Jahre Garantie, ein wirklich brauchbares OC-tool, ein sog. V2 Panel- zum Temperaturablesen, Bios Post Code, jede PCIe x16(x8) ist zur Diagnose einzeln abschaltbar, trotz OC werden Spawas & Chips nicht so heiss, wie ich das von Asus kenne, etc.pp. Das erste Board, das mich wirklich begeistert (& bei meinen Bekannten immer wieder neidvolle Blicke sichtbar werden lässt).

@bunker978 bei den "kleineren" Modellen (unter 480) kann ich mir das gut vorstellen, aber mit der "grössten" Version kann man eigentlich so oder so jedes Spiel auf Max. Details und Auflösung zocken, also warum noch zusätzlich Übertakten.

@MeisterLampeXI wow du bist auch eher der Typ "Klotzen nicht kleckern", wenn ich mir den System so anschaue ^^ Da kann ich nicht mithalten :P

@dumbmute genau das ist das was mir bei Asus momentan ein bisschen fehlt... diese Begeisterung für ein Produkt.

Also bei der Grafikkarte sticht momentan EVGA stark raus. Beim Mainboard eher Asus, aber auch EVGA im High-End Bereich.

Ich bin auf weitere Antworten gespannt :-)

Zurück
Oben