Neue Grafikkarte oder doch schon neue CPU?

Janz

Fleet Admiral
Hi,
ich steh grad vor ner etwas kniffeligen Entscheidung. Eine neue Grafikkarte oder ne neue CPU muss her. Hab momentan nen E6600 (atm @stock, aber der läuft auch ohne Probleme auf 3,4ghz) und eine 8800GTS 640. Hin und wieder geraten neuere Games doch ins stocken (1680x1050). Die Frage ist: Den E6600 wieder auf 3,4GHZ hauen und eine GTX 275 (preisleistungsmäßig einfach am attraktivsten im Moment) kaufen oder doch schon einen Q9550 (wollte eigentlich warten bis der unter 200Euro fällt) holen und die 8800GTS 640 erstmal noch behalten.

Was sagen die Experten? ;)

mfg
Janz

Der E6600@3,4GHZ reicht fast für jede Grafikkarte, ein neuer Prozi bringt dir kaum etwas.
GTX 275 (preisleistungsmäßig einfach am attraktivsten im Moment)
Die GTX 260 216 hat eigentlich eins mit der besten PL (155€), vorallem hast du bei der 55nm noch ein sehr hohes Taktungspotenzial.
Ein Q9550 wäre bei deiner Graka (ich denke 88GTS 96) schlichtweg ein Fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
@riverdief: Im Prinzip haste recht. Die Palit mit dem leisen Lüfter gibts für die erwähnten 155Euro. Glaub da nehm ich lieber die und kauf mir von dem Restgeld was ich im Vergleich zur 275 spare neuen 1066er Ram. Damit wird die CPU noch höher gehen denk ich, da ich im Moment vier einzelne 800er Riegel hab und diese wohl abriegeln bei den knappen 3,4Ghz

nimm ne neue GPU weil die CPU im OC immer mehr bringt als bei der GPU

Damit wird die CPU noch höher gehen denk ich, da ich im Moment vier einzelne 800er Riegel hab und diese wohl abriegeln bei den knappen 3,4Ghz

9x400 ist bei mir 3600. Neuer Ram ist Geldverschwendung. 50 Euro für 2% mehr Leistung, no way. Spar lieber auf ne SSD.
Als Graka gibts gute Sachen schon ab 150 Euro. GTX260 oder Hd4870 1024.

Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte, wenn du die CPU auf 3,4 GHz übertaktest dann limitiert da kaum bis garnichts die neue Karte.

Speicher bringt nix und ist Geldverschwendung.

Ne GTX 260 und gut ist.

Spar lieber auf ne SSD.

Dann wären wir bei einer viel größeren Geldveschwendung :)

@ Janz: Bei der CPU solltest du wirklich noch warten.
Wenn überhaupt solltest du dir erst im Herbst/Winter einen Quad zulegen, dann sollten die Q9xxxer im Preis nochmals etwas sinken.

Eine GTX 275 ist momentan am attraktivsten und einiges schneller als deine alte Karte, dann hättest du auch für deinen zukünftigen Quad ausreichend Leistung.

MfG

.VonYc. schrieb:
Dann wären wir bei einer viel größeren Geldveschwendung :)
Begründung?

.VonYc. schrieb:
@ Janz: Bei der CPU solltest du wirklich noch warten.
Wenn überhaupt solltest du dir erst im Herbst/Winter einen Quad zulegen, dann sollten die Q9xxxer im Preis nochmals etwas sinken.
Die sind erst gesunken. Jedenfalls einige von ihnen.

Ich glaub ihr habt mich überzeugt ;) Ich werd mir wie gesagt die Palit GTX260 Sonic SP216 bestellen denk ich mal. Aber ich warte noch bis die bei Mindfactory lieferbar is, dann spar ich beim Midnight Shopping die Versandkosten :) Bis dahin kann ja noch der ein oder andere versuchen mir was anderes einzureden ;)

@ Zwirbelkatz:

Gegenfrage, Begründung warum er/man sich, für einen Gamer-PC, eine kaufen sollte? ;)
Der Geschwindigkeitsvorteil ist den überaus heftigen Aufpreis nicht wert und der Aspekt der besseren Zuverlässigkeit ist bei den jetzigen Modellen auch noch nicht in Sicht.

Zu den CPU's: Die 9000er Quads sind im Januar zuletzt im Preis gesunken, vor kurzen sind nur die "s-Quads" also die Stromsparenden Varianten im Preis gefallen.
Wenn man jetzt Intel's Preispolitik im Auge hat, sollte es im Herbst/Winter spätestens wieder einen Preisfall geben, ich hoffe es doch mal starkt, denn ich warte auch darauf.

MfG

"Hin und wieder geraten neuere Games doch ins stocken (1680x1050)."

hab ich manchmal auch( E8400 3,6ghz, 4bg ram, ati 4870). da schraub ich an den details des jeweiligen spieles oder wart auf den nächsten patch, und schon läuft es.

also keine panik wenn es mal zupft ;) !

es kommt der sommer, da schnippen gepimpte mädels durch gegend, an denen will geschraubt werden. :D

frühestens im herbst, kommt neue hardware in rechner!

@SchlachtVati: Wohl wahr, aber ab und an brauch ich abends auch mal Ablenkung von der Uni etc ;)

Andere Frage: Ich hab im Hinterkopf das es Probleme mit dem Runtertakten im 2D Betrieb bei der Palit gab, bzw das diese sich nicht selber runtergetaktet hat. Für die Gainward (is ja glaub ich baugleich) gibt es afaik nen neues BIOS, welches das Problem behebt. Für Palit hab ich irgendwie nichts gefunden. Werden die neuen Karten mit neuem BIOS ausgeliefert? Wenn ja welche Versionsnummer etc hat das neue und das alte? Das hätte ich jetzt schon mal gerne geklärt, bevor ich mich damit nächste Woche rumschlagen muss :)

"Wohl wahr, aber ab und an brauch ich abends auch mal Ablenkung von der Uni etc "

dann besorg dir ne uzi oder sowas :D , oder geh einfach in die schwimmhalle, tischtennisclub oder billiard spielen!

denn nach der uni wider sitzen ,... hmmmm grmml !

wozu gehst dann auf die uni und lernst was ? das versteh ich dann nicht wirklich! :D

nicht mehr lang hin dann, und man liegt einfach so :D

verstehst? ;)

.VonYc. schrieb:
@ Zwirbelkatz:

Gegenfrage, Begründung warum er/man sich, für einen Gamer-PC, eine kaufen sollte? ;)

Für nen reinen Gamer PC nutzt es nicht so viel, das stimmt. Abgesehen von der Lautstärke natürlich.
Sparen solle er natürlich erst, wenn eine gute Karte für um die 150 Euronen bereits gekauft ist. Ende des Jahres dann sieht der Markt hoffentlich schon ganz anders aus für SDD.

Zu den CPU's: Die 9000er Quads sind im Januar zuletzt im Preis gesunken, vor kurzen sind nur die "s-Quads" also die Stromsparenden Varianten im Preis gefallen.
Stimmt. Hab mir einen gegönnt :)

Zurück
Oben