Neue Grafikkarte oder gleich neuen Rechner?

faraday schrieb:
Mein E8400er läuft schon auf 3,6 GHz. :-)



.


4ghz sind aber drin. :D

von daher würd ich den e8400 ersma ausreitzen.

und dann vllt. bei bulldozer aufrüsten. du kannst auch jetzt ne 6950 holen und deinen e8400 oven und ersma gucken wies so läuft. vllt reicht das ja auch erstmal. und wenn es dann probleme gibt ne neue cpu mit mainboard und ram.

die 775 quads sind einfach überteuert. über 2 jahre alt, wenn nicht noch älter und dann noch 100 euro und mehr, dazu noch hoher strombedarf und das ausbremsen deines system durch ein altes board/ram. ddr 2 usb 2.0 pci express 1.1 sata 3gb. das is alles nicht mehr zeitgemäß und die lebenszeit künstlich zu verlängern halte ich für schwachsinn. entweder nur die graka neu und cpu voll auszeizen oder n neues system.
 
ganz ehrlich,

ich finde es quatsch jetzt aufzurüsten. Ich habe ungefähr das gleiche Sys wie du und kann im mom alles gut zocken. (Crysis 2, Assasins Creed BH, CoD Black Ops, Starcraft, Battlefield BC2)

warte erst ab bis die neuen spiele raus kommen, wenn du dann merkst dein Rechner bringt nicht die leistung würd ich mir erst dann ne neue GraKa hohlen (z.B. GTX 560Ti, HD 6870, HD 6950) bis dahin sinken die preise auch nochmal etwas.

Klar wirst du mi nem Quad bei den neuen Spielen profitieren, aber aus meiner sicht nicht so viel das du deinen guten Duo mit guten gewissen in Rente schicken kannst. Auserdem, übertaktet mit 3,6GHz leistet er noch gute Arbeit. Wenn du umbedingt Geld ausgeben willst hol dir ne SSD. Bessere Grafik hast du dadurch nicht aber die Ladezeiten sind geringer.

Und wenn alles nichts hilft kannst du dir immernoch einen neuen zusammenbauen.

gruß tafa
 
Hey Leute,
erstmal vielen Dank für diese zahlreichen Antworten.
Ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden (bitte um Absegnung^^).

Ich behalte meine Komponenten, werte das System aber geringfügig auf:

http://gh.de/a566225.html - Für eine geringere Geräuschkulisse und besseres Design und bessere Kühlung

http://gh.de/a482525.html - Für meine Grafikkarte (sie ist im Moment ziemlich laut); ermöglicht mir außerdem ein geringfügiges Übertakten, um die Leistung soweit wie möglich zu optimieren

http://gh.de/a550645.html - Als Systemplatte, damit mein Rechner etwas geschmeidiger läuft

Diese Komponenten werde ich dann für eine weitere Aufwertung in der Zukunft übernehmen. Ich mache das Ganze also Schrittweise. Sollte die Grafik also nicht mehr ausreichen, kommt eine neue Grafikkarte dazu; sollte die Leistung allgemein nicht mehr reichen ein neues Mainboard + CPU.

Gruß fara
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe etwa den gleichen Rechner wie du. Hab mir einfach eine HD6970 zugelegt. Kann alles zocken ohne Probleme. Die CPU limitiert ja nicht stark wenn man das ganze hochauflösend und mit starke Filterungen spielt, etc. :)

Irgendeinmal kannst du dann alles neu kaufen und die Grafikkarte behalten oder so...
 
mumpel schrieb:
Irgendeinmal kannst du dann alles neu kaufen und die Grafikkarte behalten oder so...

Genau das hatte ich auch vor. Aber bis jetzt kann ich alles in der Qualität spielen, wie ich's brauche. Von daher greife ich wohl zu der oben genannten Lösung. Oder was meint ihr?
 
Also das bringt dir erst mal gar nichts. Vielleicht solltest du mal definieren, was du eigentlich erreichen willst: Geld ausgeben, mehr FPS, schnelleres Arbeiten, komfortabler PC ... ?

Eine SSD macht dich in Spielen nicht schneller, wobei der PC allgemein angenehmer und zügiger wird. Die Vertex 2 ist aber nicht die beste Wahl. Der Lüfter macht zwar deine Grafikkarte leise und vielleicht ist auch mehr Übertaktung drin, aber letztlich wird dir das merklich wenig bringen. Soviel kannst du die Karte gar nicht übertakten. Das neue Gehäuse lassen wir mal außen vor.

Wenn du aber eigentlich mit der Leistung deines Systems zufrieden bist, dann kannst du das so machen - wobei ich dann den Thread hier nicht verstehe.
 
mumpel schrieb:
Also das bringt dir erst mal gar nichts. Vielleicht solltest du mal definieren, was du eigentlich erreichen willst: Geld ausgeben, mehr FPS, schnelleres Arbeiten, komfortabler PC ... ?

Eine SSD macht dich in Spielen nicht schneller, wobei der PC allgemein angenehmer und zügiger wird. Die Vertex 2 ist aber nicht die beste Wahl. Der Lüfter macht zwar deine Grafikkarte leise und vielleicht ist auch mehr Übertaktung drin, aber letztlich wird dir das merklich wenig bringen. Soviel kannst du die Karte gar nicht übertakten. Das neue Gehäuse lassen wir mal außen vor.

Wenn du aber eigentlich mit der Leistung deines Systems zufrieden bist, dann kannst du das so machen - wobei ich dann den Thread hier nicht verstehe.

Naja, ich möchte einfach aktuelle und zukünftige Spiele spielen können, nicht mehr nicht weniger.
Da die Grafikkarte scheinbar noch ausreicht vorerst, werde ich mich darum kümmern, meinen PC im Bereich Arbeiten und Geräuschkulisse aufzupushen.

Welche SSD kannst du mir denn empfehlen?
Die hier?

Der Thread war einfach eine komplizierte Umschreibung, ob mein System für die Zukunft noch gewappnet ist. Und die CPU scheint wohl noch 1-2 Jahre ihren Dienst zu tun. Sobald ich dann merke, dass ich eine neue Grafikkarte brauche, werde ich mir dann eine neue kaufen - wie mir das hier auch mehrmals angeraten wurde.

Gruß fara
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, würde ich gar keine SSD mit Sandforce-Controller nehmen. Intel und Marvell sind die derzeit ausgereifesten und stabilsten Controller. Ich würde entweder eine Intel 320 120 GB nehmen, da du dich ja entschlossen hast, erst mal dein System inkl. SATA2 zu behalten. Mehr Performance gibt es nur über SATA3 mit der Crucial C300 128 GB, was dir aber die nächsten 1-2 Jahre nichts bringt. Und wer weiß, wie weit die Technik dann voran geschritten ist (zwei SSD-Generationen später, SATA4 ...).
 
Lohnt sich das denn überhaupt in eine SSD zu investieren, statt in eine Grafikkarte?

Tut mir Leid, ich bin nunmal extrem entscheidungsfreudig. :p
 
naja...eine neue grafikkarte würde dir in speilen mehr bringen als eine ssd...mit der fährt windows schneller hoch oder ms office etc. öffnen sich schneller...

ich komme bis jetzt noch sehr gut ohne eine ssd zurecht. außerdem sind die meiner meinung nach viel zu teuer...
 
In Spielen nützt eine SSD schon etwas, je mehr von der Festplatte geladen werden muss, beispielsweise, wenn man eine neue Karte betritt oder so etwas, wird der Ladevorgang deutlich beschleunigt bzw. es gibt keine Nachladelaggs, wie sie immer von den HDDs erzeugt werden.
Aber vor allem ist eine SSD sehr angenehm für die Ohren, jede HDD wird nach kurzer Zeit als Systemplatte ohrenbetäubend im Vergleich zu einer SSD, die auf Lebenszeit unhörbar bleibt. Die Lebenszeit ist im Übrigen auch deutlich höher ;-)

Wenn dir aber die Leistung am wichtigsten ist, bringt dir eine neue Grafikkarte deutlich mehr. Eine SSD ist genau wie eine Aufstockung auf 8GB Arbeitsspeicher eine Anschaffung, die man nur machen sollte, wenn man Geld über hat und alle Spiele in gewünschter Qualitätseinstellung flüssig spielen kann. Das dürfte bei deiner momentanen Hardware aber nicht der Fall sein.
 
Ja, wie bereits geschrieben, bringt eine SSD wenig bis nichts in Spielen. Du musst dir mal klar werden, was du eigentlich willst. So wie ich das zur Zeit sehe, willst du eigentlich gar nichts. Daher muss man auch nicht aufrüsten. Ich würde nur dann aufrüsten, wenn ich es brauche. Und dann weiß ich auch, was ich benötige.

Ob eine SSD für dich das System entscheidend beschleunigt, hängt ganz stark von deinen Programmen ab. Wenn man nur Office und Browser benutzt, merkt man da wenig, weil die eh schnell starten. Bei HDD-intensiven Programmen (bspw. Adobe CS) sieht das schon anders aus. Wenn man viel Hardware installiert hat und die Treiber ewig zum Initialisieren brauchen, kann eine SSD auch wenig machen. Eine SSD für'n reinen Gaming-PC ist eher Luxus.
 
So, ich habe mir jetzt eine neue Soundkarte gekauft und die Geräuschkullisse aufgewertet (bzw. abgewertet, wenn es um die dB geht^^).
Als Nächstes folgt dann eine Grafikkarte mit Netzteil.
Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
 
Zurück
Oben