Neue Grafikkarte oder gleich neuer PC?

Vitali.Metzger schrieb:
Falls es ein neuer Unterbau werden soll würde ich hier zum 3300x greifen.
schau dir den Preis vom 10400f mal an und vom 3300x.
spricht sehr wenig für 3300x in dem Vergleich.
Unter idle ist 10400f sparsamer, unter Last gleich und erst unter AVX Volllast braucht der 10400f dann etwas mehr und das mit einem unwirklichen Intel Kern und Thread Vorteil^^
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Macht es Sinn 2x4 GB RAM und 2x2 GB RAM zu mischen so für den Übergang? (12 GB RAM gesamt 1600MHZ ODER 1333 MHZ)

kann man mischen, läuft dann auch im dual-channel.
ram läuft alles mit langsamstem Takt, daher wenn dann gleichen takt oder schneller zusätzlich rein.

12gb würde etwas bringen, extra geld ausgeben aber nicht, max 15€ für die 2*2gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 4 Slots frei und RAM verfügbar...eigentlich schon zuviel von DDR3 :) Ich investiere nur in die Sachen die ihr mir vorschlägt...den Rest besorge ich aus unserer Abteilung gratis^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Das geht. Laß die 2x4 Riegel einfach so eingebaut wie sie sind und stecke die 2x2 nach. Danach würde ich mit CPU-Z oder HWiNFO einmal nachschauen, ob der Dual-Channel Mode aktiv ist und gut ist :)

Ich habe selbst so einen Alt-Rechner von 2x4 auf 2x4 plus 2x8 auf 24GB nachgerüstet.
Ergänzung ()

Ich gehe davon aus, daß die 2x4 mit 1333 laufen, richtig? Dann sollten sich die zusätzlichen 2x2 automatisch anpassen. Sollten die 2x2 1333 sein, würde ich sie in die Slots von den jetzigen 2x4 stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
also wenn es nur für die von dir genannten spiele sein soll..würde ich einfach ne 1650 reinpacken und gut...
die ist um welten schneller als die alte radeon oder igpu und super stromsparend...musst vermutlich nicht mal das netzteil tauschen

mehr ram falls gewünscht..oder ssd falls gewünscht ..und gut
 
Ich schließe mich dem Tenor an.
Als GPU eine kleine 1650 Super oder RX570.
Netzteil sollte aber definitiv neu und ein SSD ist Pflicht.
 
Makso schrieb:
Morgen,
ich würde NT, SSD & Grafikkarte erneuern. Mehr ist nicht nötig.
SSD: MX500 €48,85
GPU: RX5500XT €186,-
NT: BQ 400-450watt €49,-

Gesamt ohne Versand: € 283,85
LG
^this
noch ne SSD und auf 16GB RAM aufrüsten dann kann man sowas wie Minecraft und Sims4 noch ne Weile spielen.

Allerdings Minecraft RTX ist nicht drin :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Machst einen großen Unterschied ob ich jetzt eine Karte mit 4GB oder 8GB Speicher kaufe? Weil hier wird eine langsamere RX5500XT mit 8GB und eine 1650 Super mit 4GB empfohlen. Im Endeffekt brauch ich ja nur Speicher und Schnelligkeit oder?
 
Bei den Spielen und der Leistung der GPUs nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
DJKno schrieb:
ne Karte die fast doppelt so viel Energie braucht wie ne 1650 super ... sehr sinnvoll mit dem Netzteil ..
dazu auch noch gutes stück langsamer .. Effizienz obermüll
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Im Endeffekt brauch ich ja nur Speicher und Schnelligkeit oder?
1650 super und 4gb vram reichen für fhd und die spiele die ihr spielen wollt super aus.
der aufpreis zu 5500xt 8gb lohnt einfach nicht.

1650super + 500gb mx 500 + die 2*2gb kostenlose ram und gut ist .. mit den 190-200€ bist ja schon knapp 50€ über deinem ursprünglich geplanten Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und adAstra
Vielen dank an alle :)
Ich habe genug Informationen um jetzt wirtschaftlich entscheiden zu können, was wir kaufen werden.

Wird dann ne schöne Überraschung Anfang Herbst, wenn ich dann mit Rechner+Rest ankomme und einen "PC Kurs" gebe (gemeinsamer Zusammenbau+Installation, Spiele usw)^^

1650S/500GB MX 500/Netzteil werden gekauft
RAM wird entweder auf 12GB/16GB oder 32GB aufgerüstet, je nachdem was ich noch bei mir finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Maxemilian
R O G E R schrieb:
Ich würden keinen Cent mehr in einen 3770k ausgeben.
Dann lieber ein neues System.
Genau, lieber mehr als das Zehnfache ausgeben als sich für eben 25 Euro einen gebrauchten Prozessor auf eBay zu schießen. Das macht wirklich ganz viel Sinn...
 
DF_zwo schrieb:
Genau, lieber mehr als das Zehnfache ausgeben als sich für eben 25 Euro einen gebrauchten Prozessor auf eBay zu schießen. Das macht wirklich ganz viel Sinn...
Ja Dein Vorschlag ist aber auch hohl. Warum sollte man bitte für vielleicht 10% Mehrleistung, die CPU überhaupt anfassen und sich eine mögliche Baustelle schaffen? Das Risiko eingehen, eine bis zur Vergasung übertaktete Cpu zu bekommen? Da wäre mir das Risiko schon viel zu groß. Never Change a running System.

Am besten einfach eine gebrauchte 6GB 1060 rein und gut ist. Das sollte das NT auch noch packen. Die 1650 wäre (neu) schon zu teuer. Mehr würde ich da gar nicht machen. Gebraucht zu Gebraucht. Den Rechner wertet man doch nicht mit Neuteilen mehr auf.
Ansonsten halt ein komplett neues (ggf. gebrauchtes) System. Also insofern stimmt der Tipp schon, entweder neu oder minimales Update.

EDIT: zumal dein Link eine Auktion ist, die noch 3 Tage läuft. Möchte sehen, dass der für 25 Eur weggeht. Der wird eher bei 50Eur und mehr landen. Rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Blackwidow23 schrieb:
Wieso denn eine 1650 Super? Die braucht doch meines Wissens nach immer einen Stromstecker, oder?
Der Stromstecker ist doch beim PP 11 500W dabei...also auch keine Probleme mit 1650 Super...
 
Blackwidow23 schrieb:
Wieso denn eine 1650 Super? Die braucht doch meines Wissens nach immer einen Stromstecker, oder?
weil 40% schneller für kaum mehr Geld.
das wären nominell 25W unter Last über den 6pin.. das könnte man sogar mit nem günstigen Adapter regeln..
Aber TE holt sich ja sicherheitshalber ein neues Netzteil.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
verkaufe als defekt :D
ja sehr gut
+4,20€ versand, also nicht 1€ für nen 3770k, sondern defekt, 5,20€ und elektroschrott.
gut dass du verstanden hast wie ebay funktioniert. (versandkosten, beschreibung lesen und so..)

ein funktionierender 3770k für 5,20€ (inkl. Versand) wäre aber etwas das man machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, R O G E R und merlin123
Rumguffeln schrieb:
gibt auch modelle ohne
nicht bei der super
Weitere Unterschiede zu der GTX 1650 bestehen in etwas höheren GPU-Taktraten sowie eine größeren Zahl an Shader- und Textur-Einheiten. Außerdem steigt die TPD von 75 Watt auf 100 Watt, weshalb es keine 1650-Super-Modelle ohne zusätzlichen Stromanschluss gibt.28.11.2019
zusammen mit gddr6 statt gddr5 bringen 33% mehr Watt im Schnitt 40% mehr Leistung (oder bis zu 50% wie nvidia das nennen würde^^), also besseres W/fps Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ach so, dann lag ein Denkfehler bei mir vor, ich dachte, dass das alte LC-Power drin bleibt. Dann bekommt die Entscheidung 1650 Super auch von mir den Segen.
 
Zurück
Oben