Neue Grafikkarte oder neuer PC?

Jiyuuishi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Mein mittlerweile ungefähr 4 Jahre alter PC kommt leider nicht ganz mit meinem neuen Bildschirm (4k) klar. Genauer gesagt, hat mein PC nur VGA oder DVI Anschlüsse, was bei 28 Zoll doch etwas grenzwertig ist.
Deswegen überlege ich jetzt, ob ich mir eine neue Grafikkarte einbauen lasse oder ob ich mir gleich einen neuen PC kaufen sollte.
Den PC hab ich damals für ~1,3k€ von einem lokalen Händler zusammenbauen lassen.

Die Specs:
OS Windows 10 Home
Prozessor Intel i5-3570 @3,40 GHz (Quadcore) Sockel 1155
Grafikkarte GTX 660 Ti 2GB DDR5
Netzteil BeQuiet 730W Pure-Power L8-CM Kabelmanagement
Gehäuse Black Hornet (schwarz)
Motherboard Asus P8Z77-V LE Plus
RAM 4 GB DDR3 Ram 1600 HyperX (Kingston; 4x)
Festplatte Samsung 250GB SSD 840 Series

Lohnt es sich eine neue Grafikkarte einzubauen? Oder sollte ich eher auf einen neuen PC sparen?

Meine eigenen Recherchen haben bis jetzt ergeben, das der Prozessor für VR gut genug sein soll, also nehme ich einfach mal an, das er auch für 4k und "Games, welche in den nächsten 2 bis 3 Jahren erscheinen" gut genug sein dürfte - oder?
Auch habe ich gelesen, das mein Motherboard "DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600" als Optimum hat. Also ist 4k nicht drin, ist das richtig?
Also müsste ich im Endeffekt mein Motherboard UND meine Grafikkarte austauschen, richtig?

Wenn ich eine Grafikkarte brauche:
Budget bis zu 400€

Wenn ich beides brauche:
Budget bis zu 600€

tl;dr:
Mein Ziel ist es auf einem 4k Monitor auch in den nächsten ~2 Jahre noch neue Spiele stabil auf >45FPS und > hohen Grafikeinstellungen spielen zu können.

Ich hoffe, ich habe es im richten Forum gepostet. Wenn nicht, tut es mir Leid.

MfG
Jiyuuishi

Erstmal neue Grafikkarte. Wenn diese dann bei irgendwas nicht ausgelastet ist aber die FPS immer noch zu niedrig, dann neuen PC. Und die Grafikkarte die du heute neu gekauft hast, wandert dann in diesen PC.

Bei 4k wird alles nix reichen. Imho würde ich hier versuchen auf Vega zu warten, eben eine (kleine) Vega kaufen und dann Freesync/Freesync2 auf dem 4k Monitor nutzen.

Die max Resolution des Mainboards haben nichts mit der Grafikkarte zu tun. Kannst du also vergessen.

Würde auch erstmal eine neue Grafikkarte einsetzen, irgendwas Richtung GTX1070. Und auf 8GB Ram erweitern. Dann schauen was die Spiele so machen, wenn es dann irgendwann mal langsamer wird neue CPU / Board,...

Die Auflösung muss ALLEINE Deine Graka stemmen.
Wenn Du jetzt 45 FPS schaffst (wissentlich z.b. mit einer extrem kleinen Auflösung und ohne Anti-Aliasing getestet), dann braucht es nur eine neue Graka um die höhere Auflösung zu stemmen. Wenn Du selbst in 640x480 keine 45 FPS schaffst in Deinen Games, mit Deinen Settings, dann wird mehr als eine neue Graka fällig.
So einfach ist es wirklich :-)

Allerdings ist es für uns blöd in die Glaskugel zu schauen, was Du Dir in den nächsten 2 Jahren an Spielen kaufen wirst, wie Du sie von den Settings her einstellst, und was dabei für FPS rauskommen. Woher sollen wir das wissen?

Teste es an Deinen Games jetzt. DAS kann man (bzw. Du ganz alleine) beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue GK und ja je nach Budget kann auch auf einem 4k Monitor auf geringeren Auflösungen bespielen.
Wobei ich für Games Fan von WQHD bin guter Kompromiss, aber kA wie die Auflösung bei einem UHD Monitor skaliert.
Muss also nicht zwangsläufig ne überteure GK kaufen, außer dir ist es das wert auf 4k zu spielen.
4k zum arbeiten top zum zocken meiner Meinung nach Resourcenverschwendung und Geldverschwendung willst du allerdings das beste vom besten wird das halt immer etwas teuerer.

Kann mich HominiLupus nur anschließen. Bei 4K wird man grundsätzlich eh eher im GPU als im CPU-Limit hängen. Auch wenn ich jetzt keine genauen Benchmarks vom 3570 vor Augen habe.

Die CPU läuft auf einem Z-Board von ASUS sicher schon mit 4 oder 4,1 GHz, zumindest geht das ohne Probleme bei IVY.

Die FPS erreiche ich derzeit in fast allen Spielen auf hohen Settings. Einzige wirkliche Ausnahme ist bzw. war The Division. Andere Spiele (Doom z. B.) laufen auf hohen Settings problems auf über 50 FPS.

Wegen den RAM: Ich habe bereits 16 GB. Sind ja 4x4 GB. Oder gibt es da auch einen Unterschied?

Wie finde ich denn heraus, welche Grafikkarte in meinen PC einbaubar ist? Gibt es da i-welche Listen?

ytrap schrieb:
Neue GK und ja je nach Budget kann auch auf einem 4k Monitor auf geringeren Auflösungen bespielen.
Wobei ich für Games Fan von WQHD bin guter Kompromiss, aber kA wie die Auflösung bei einem UHD Monitor skaliert.
Muss also nicht zwangsläufig ne überteure GK kaufen, außer dir ist es das wert auf 4k zu spielen.
4k zum arbeiten top zum zocken meiner Meinung nach Resourcenverschwendung und Geldverschwendung willst du allerdings das beste vom besten wird das halt immer etwas teuerer.

WQHD geht gut. Bei 4k in 27/28" sind die Pixel so klein dass die Skalierung idR nicht störend auffällt. Zumal für Spiele ohne skalierbares Interface WQHD quasi Pflicht ist da ansonsten Schrift etc viel zu klein ist.
Aber klar, Spiele in 4k sehen dann doch noch mal besser aus :)
Mit der richtigen GPU kann man im übrigen sehr viele Spiele in 4k spielen, dann eben auf Mittel/Hoch statt auf Ultra. Die höhere Auflösung fordert nur andere Qualitäten als höhere FPS, so ist z.B. eine GTX1060 für viele Spiele in FHD überqualifiziert, kommt aber dennoch nicht mit 4k klar. Besser gesagt, sie verliert überdurchschnittlich viel an Leistung im Vergleich zu anderen Karten.

Oder 40" UHD.
Da sind die PPI (110) in etwa die gleichen wie auf WQHD bei 27".

Jiyuuishi schrieb:
Wie finde ich denn heraus, welche Grafikkarte in meinen PC einbaubar ist? Gibt es da i-welche Listen?

Nein, warum auch? Aktuelle Grafikkarten haben den gleichen Anschluss. Seit vielen Jahren.
D.h. fast alles was Du zur Zeit kaufen kannst passt mechanisch in einen PCIe x16 Slot. Und praktisch jeder PC seit gut 10 Jahren hat diesen Grafikkarten-Slot.

Dein Mainboard hat diesen Slot, die Graka hat diesen Slot ... das ist alles was es für "es passt" braucht.

Die Länge der Grafikkarten ist in den Beschreibungen zu sehen, d.h. Du müsstest nur nachschauen ob sie auch ins Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal 16 GB DDR3-1600...1866 als Minimum erf. .
GTX1080 sollte dann für HIGH (nicht immer Ultra) reichen.
= <600€.

Falls Freesync-Monitor dann auf VEGA warten.
(bei Freesync Monitor lässt sich der untere Wert noch auf 33Hz einstellen per Software-Tools auf = 33 fps,
sprich viele ruhige Games(+Singleplayer) funzen auch unter 45 fps noch ausreichend.)

Später mal gebrauchten i7-3770k ergänzen.

Mein Monitor ist ein "iiyama G-MASTER GB2888UHSU-B1". Hat laut Wikipedia also FreeSync.

Mein derzeitiger Plan wäre (je nachdem, welchen Preis ich beim Verkäufer kriege) entweder eine GTX 1060 oder 1070 zu kaufen.

Sind diese denn in der Lage MOMENTANE Spiele auf 4k bei höheren (nicht unbedingt Ultra^^) Einstellungen stabil auf über 50 FPS zu spielen?

Arbeite nicht so mit leeren Floskeln. Was erwartest Du da für Antworten?
Welche momentanen Spiele hast Du im Sinn?

Wenn Du Wildlands meinst: Nein
Wenn Du ShellShock meinst: Ja

Ich hab jetzt einfach mal Extrem-Beispiele gegriffen^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein beide nicht vielleicht kratzt die gtx 1070 mal die 50 fps, auf Mittel schon eher

The Witcher 3: Wild Hunt
Fallout 4
Rise of the Tomb Raider
Sid Meier's Civilazation VI
NieR: Automatica
Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

@GTX 1070/1060: Also sollte ich mich entweder mit 1440p oder einer teureren Grafikkarte abfinden, sehe ich das richtig?

Entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder Regler Richtung Mittel schieben

Für 1440p ist die gtx 1070 ordentlich. Würde die Finger von der gtx 1060 6gb lassen, dann eher rx 580 8gb. Wenn du 4k möchtest solltest du (mindestens) Richtung gtx 1080

Bleibt also dir überlassen wie stark der drang ist die Regler nach rechts zu schieben und was der Geldbeutel sagt

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe :)

Ich denke damit kann ich eine gut fundierte Entscheidung treffen.

Jiyuuishi schrieb:
tl;dr:
Mein Ziel ist es auf einem 4k Monitor auch in den nächsten ~2 Jahre noch neue Spiele stabil auf >45FPS und > hohen Grafikeinstellungen spielen zu können.

Keiner weiß was in den nächsten Jahren es für Anforderungen gibt. Man kann nur schätzen. Da du einen Free-Sync Moni hast, wäre eine AMD Graka recht sinnvoll.
Da würde ich auch die Vega Vorstellung warten. Ansonsten gab es genug gute Empfehlungen hier. Ich würde aber min. eine Grafikkarte mit 6 Gb oder 8 Gb kaufen. Bei deinen Vorstellungen von 4k...

Bei dem Board könnte sich ein gebrauchter 3770k als sinnvolle Erweiterung erweisen.
Damit könntest du zumindest nochmal einige CPU Zeit überbrücken.
Also wenn es um die CPU Leistung geht

Zuletzt bearbeitet:
Frag deinen lokalen Händler mal, warum er dir ein 730W Netzteil eingebaut hat...^^

Zurück
Oben