Neue Grafikkarte oder neues System

shurkie

Cadet 1st Year
Gutn abend wünsch ich euch erstmal.
Mein system:
Cpu: q9550 yorkfield
GPU: radeon hd 4870
8 gb ddr 2 ram
Jetzt zu meiner frage ich möchte wieder aktuell dabei sein bei neuen spielen in sachen leistung.
Und bin mir jetzt nicht sicher obs eine neue vernünftige Grafikkarte es tut oder vom rest ausgebremst wird und welche karte könnte man empfehlen bis ca 300€ schon mal danke im vorraus

Radeon 7950/70

Achja sry hatte vergessen zu erwähnen das ich gern per hdmi an mein fernseher gehen würde und auf einer hohen auflösung spielen möchte

7950 Boost oder OC sollte vollkommen genügen.

evtl. auch eine 760er von Nvidia.

Rest sollte mMn genügen.

Das mit dem Fernseher wäre weder bei AMD noch bei Nvidia ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
shurkie schrieb:
Achja sry hatte vergessen zu erwähnen das ich gern per hdmi an mein fernseher gehen würde und auf einer hohen auflösung spielen möchte

Aus Fernseher und hohe Auflösung schließe ich 1920 x 1080, richtig?

Bin auch der Meinung, dass die CPU noch völlig ausreichend ist, RAM sowieso.
Was die Grafikkarte angeht: Entweder GTX 670/760 oder Radeon HD 7950 Boost/Radeon HD 7970.

Zuletzt bearbeitet:
"Ausreichend" schon aber nicht gut :p bzw. kommt DAS auch auf die Soft & Settings darauf an.
Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen an. :)

Allgemein stimmt das schon, das eine 660ti oder 7950 gut zu dem System passen würde, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Umstieg auf einen neues System durchaus lohnt. Ich hatte einen Q9450 und bin jetzt auf einen i5 3570 umgestiegen. Der Zuwachs an Leistung ist selbst mit meiner alten Graka HD6870 sehr deutlich zu spüren. Eine neue Graka würde also von dem Q9450 nicht wirklich ausgereizt werden.
Eine 670 oder so würde ganz sicher nicht mehr ausgereizt werden.
So als Indikator gibt's einen schönen Test mit COH2 .
Natürlich hängt es auch von Deinem Board ab, aber der Umstieg auf DDR3 bringt auch etwas Geschwindigkeit zuzüglich zu USB3.0 und SATA6.

Sapphire Forum
Zurück
Oben