Neue Grafikkarte RX5500xt oder gtx1660

Dann schreib das dazu, sonst kann das aus dem Text, den man mit Augen sieht, ganz klar verwirren. Zumindest für meine klarsehenden Augen und an den TE denkend.

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich wohl dann entscheiden wenn ich meine Grafikkarte erstattet bekommen habe falls ich nicht ein Ersatz bekomme. Tendiere aber tatsächlich eher zur 1660 super

Wenn Du Raytracing brauchst, was für perfekte Schattenwürfe und absolut überlegene Beleuchtungseffekte sorgt, dann die GeForce 1660.
Wenn Du sehr hohe Performance und überaus schnellen und viel VRAM für höchstqualitative Texturen ohne den geringsten Microstutter auch bei schnellen Kameradrehungen möchtest, dann Radeon.

Resident Evil 2, Fallout 4 (speziell mit Mods), Doom 2016 (mit Nightmare Qualitätseinstellung) und andere lasten sogar acht gigs VRAM sehr schnell voll aus wenn man die Grafikeinstellungen hochdreht, und dann reichen diese 6 Gigabyte einfach nicht, mit denen Nvidia immer daher kommt ausser bei den ganz teuren RTX-Karten.

Alles hat Vor- und Nachteile, was Du schlussendlich willst, musst Du mit viel Introspektion und Philosophieren selbst herausfinden.

Ich hab ein bis zwei Wochen intensiv über Grafikkarten nachgedacht jetzt wo bald der Flight Sim erscheint, und war wegen dem edlen Raytracing und Nvidia Real-Fur und anderen unwiderstehlichen Nvidia Features schon soooooo knapp vorm Sofort-Kaufen-klicken bei einer GeForce 2060.....
Bis ich die schnellste Radeon 5700 am Markt, die allerschnellste Grafikkarte am Markt direkt unter der allmächtigen fast 1000€ GeForce 2080, um knapp über 300€ entdeckt habe (und dass in Corona-Zeiten, wo selbst die allerschrottigsten Grafikkarten bei irrst teuren 380 Euro oder so preislich erst zu BEGINNEN scheinen....).
Wow bei dem Spitzenpreis hätte keiner dieser Radeon 5700 widerstehen können! :D

Falls Du denkst "naja, Raytracing, das sind ein paar dämliche Spiegelungen am Boden und die Framerate dafür halbiert wer braucht das schon..." - bedenke bitte, Raytracing ist soviel mehr.
Vor allem diese hässlichen, typisch "videospieligen" immersionsbrechenden widerlich gezackten low-quality-Schattenwürfe sind dank Raytracing Vergangenheit, wie hier zwei Vergleichsscreenshots bei Shadow of the Tomb Raider am Fenstersims vom Croft Manor Level.

Raytracing sorgt für perfekt qualitative Schatten an allen kleinen Objekten und Details und Qualität ohne Ende, wo z.B. herkömmliche Spiele ohne Raytracing bloss ein blurry und gezacktes graues Flimmern als angedeuteten "Schatten" haben (wenn überhaupt).
Darum würde ich, so sehr ich Radeon liebe, aber weil AMD scheinbar nicht vorhat für Navi 1 Karten Raytracing heraus zu rücken oder überhaupt heuer noch Raytracing in die Treiber zu integrieren, zurzeit nach langem mal wieder eher zu Nvidia tendieren ;)

Anhänge

• Screenshot_437.png
    Screenshot_437.png
    2,8 MB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_436.png
    Screenshot_436.png
    2,8 MB · Aufrufe: 190
Mystic Light schrieb:
Wenn Du Raytracing brauchst, was für perfekte Schattenwürfe und absolut überlegene Beleuchtungseffekte sorgt, dann die GeForce 1660.
Wenn Du sehr hohe Performance und überaus schnellen und viel VRAM für höchstqualitative Texturen ohne den geringsten Microstutter auch bei schnellen Kameradrehungen möchtest, dann Radeon.
?? 1660 und 1660 super und raytracing 🤣
5500xt sehr hohe -20% 🤣 zu einer einsteiger-mittelklasse gpu.

auch arbeitsspeicher wird gern unnötigerweise voll gemacht, umso mehr vorhanden umso mehr wird meist auch genutzt, spührbare änerunden bedeutet das erstmal noch lange nicht.

für 4k ist eine 1660super auch nicht gemacht, nochmals 20% weniger die 5500xt.
unter fhd und 0,2% min fps ist eine 1660super gut vor einer 5500xt, was genau soll da also ruckeln? Einsatzzweck ist genau dieses ominöse fhd.
dazu kommt die deutlich geringere bandbreite ohne pci-e 4.0 (die unter 8gb vram geringe auswirkungen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auch mal den Text vom TE durchlesen. @Mystic Light
Dort ist das maximal Budget bei 200 Euro.
Dafür gibt es weder die RTX 2xxx Reihe noch eine RX 5700, noch nichtmal eine RX 5600 XT, die auch nur 6 gb Speicher hat.

Dafür bekommt man eben die RX 5500 XT oder eben die hier bereits mehrfach empfohlene GTX 1660 Super. Oder eben anderes als Gebrauchtware, was aber nicht gefragt wurde. Jemand der 200 Euro ausgeben möchte, wird eben auch andere Ansprüche haben (müssen) wie jemand der weit mehr ausgibt.

Mystic Light schrieb:

Resident Evil 2, Fallout 4 (speziell mit Mods), Doom 2016 (mit Nightmare Qualitätseinstellung) und andere lasten sogar acht gigs VRAM sehr schnell voll aus wenn man die Grafikeinstellungen hochdreht, und dann reichen diese 6 Gigabyte einfach nicht, mit denen Nvidia immer daher kommt ausser bei den ganz teuren RTX-Karten.

Alles hat Vor- und Nachteile, was Du schlussendlich willst, musst Du mit viel Introspektion und Philosophieren selbst herausfinden.

Ich hab ein bis zwei Wochen intensiv über Grafikkarten nachgedacht jetzt wo bald der Flight Sim erscheint, und war wegen dem edlen Raytracing und Nvidia Real-Fur und anderen unwiderstehlichen Nvidia Features schon soooooo knapp vorm Sofort-Kaufen-klicken bei einer GeForce 2060.....
Bis ich die schnellste Radeon 5700 am Markt, die allerschnellste Grafikkarte am Markt direkt unter der allmächtigen fast 1000€ GeForce 2080, um knapp über 300€ entdeckt habe (und dass in Corona-Zeiten, wo selbst die allerschrottigsten Grafikkarten bei irrst teuren 380 Euro oder so preislich erst zu BEGINNEN scheinen....).
Wow bei dem Spitzenpreis hätte keiner dieser Radeon 5700 widerstehen können! :D

Falls Du denkst "naja, Raytracing, das sind ein paar dämliche Spiegelungen am Boden und die Framerate dafür halbiert wer braucht das schon..." - bedenke bitte, Raytracing ist soviel mehr.
Vor allem diese hässlichen, typisch "videospieligen" immersionsbrechenden widerlich gezackten low-quality-Schattenwürfe sind dank Raytracing Vergangenheit, wie hier zwei Vergleichsscreenshots bei Shadow of the Tomb Raider am Fenstersims vom Croft Manor Level.

Raytracing sorgt für perfekt qualitative Schatten an allen kleinen Objekten und Details und Qualität ohne Ende, wo z.B. herkömmliche Spiele ohne Raytracing bloss ein blurry und gezacktes graues Flimmern als angedeuteten "Schatten" haben (wenn überhaupt).
Darum würde ich, so sehr ich Radeon liebe, aber weil AMD scheinbar nicht vorhat für Navi 1 Karten Raytracing heraus zu rücken oder überhaupt heuer noch Raytracing in die Treiber zu integrieren, zurzeit nach langem mal wieder eher zu Nvidia tendieren ;)

es gibt zwar einen fallback im Nvidia Treiber bei der 1660Sfür Raytracing, aber damit is nix spielbar , für niedrige FPS mit Raytracing in Fhd brauchst du schon eine Rtx2060.

Und AMD integriert kein Raytracing weil dies auch nur Softwareseitig gehen würde(wie bei der 1660) und soviel Leistung frisst das diese Karten nur noch unterirdisch langsam wären. dieseKarten sind einfach nicht dafür ausgelegt.

Davon ab muss es auch erstmal vom Spiel unterstützt werden.

die nächsten Generation werden hier aber wieder etwas mehr Leistung bieten.

wundert mich auch dass es jetzt auf einmal selbst auf einer 1660S halbwegs gut funktioniert :confused_alt:

Zurück
Oben