Neue Grafikkarte Ryzen 7 2700X

Dan_94

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
98
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Rocket League, Valorant, CS GO
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG C1 G-Sync/FreeSync wird unterstützt https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48c19la

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Er hat ne GT 1030...also vermutlich eine Menge. Je nach Spiel und Auflösung ist seine CPU eh nicht der Flanschhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
rpsch1955 schrieb:
Was soll dir bei der CPU ne neue GPU brigen, vor allem 4K
Je höher die Auflösung, desto "unwichtiger" die CPU.

Was hast du noch in deinem System verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Naja bei dem Netzteil ist wahrscheinlich bei einer RTX3060/RX6700 schluss, mehr würde ich dem nicht zutrauen. Mit beiden ist aber in 4K nix mit mittle/hohe Settings bei 120fps zu machen.
 
d3nso schrieb:
Mit beiden ist aber in 4K nix mit mittle/hohe Settings bei 120fps zu machen.
Du hast aber schon gelesen um welche Spiele es da geht oder ? Diese Spiele sind dafür gemacht auf nem Toaster zu laufen.

Bei mittleren einstellungen reicht da vermutlich schon ne 1660 Super um auf 120 Fps zu kommen.

Ich würd da vermutlich ne 3060ti nehmen die gibts schon ab knapp unter 500 Euro.

Bei 600 Euro Budget ist dann im zweifelsfall auch noch nen gescheites Netzteil drinn wenn das jetztige nicht reicht.
 
Also 4k 120 fps mit hohen Einstellungen ... Alter Falter... Da muss vermutlich eine neue CPU her, denn es ist zwar im weitesten Sinne gpu Limit (4k), aber die CPU muss das auch liefern können.
Testen kann man das in den Spielen mit 720p Auflösung ohne fps Limit, dann schau mal was dein 2700x da so stemmt. Wenn er da keine 120 fps hinkriegt, schafft er das auch nicht mit einer 3090 / 6900...

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Was soll dir bei der CPU ne neue GPU brigen, vor allem
d3nso schrieb:
Mit beiden ist aber in 4K nix mit mittle/hohe Settings bei 120fps zu machen.
Kryss schrieb:
Da muss vermutlich eine neue CPU her,

Mein Ryzen 7 2700X schafft in CSGO stumpf alles maxed out in WQHD weit über 120 fps. Meine RTX 2070 langweilt sich trotzdem mit etwa 30 % Auslastung.

Die anderen Spiele habe ich nicht. Nachdem die aber ähnlich "anspruchsvoll" sind sehe ich da kein wirkliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Palitore
wrglsgrft schrieb:
Die anderen Spiele habe ich nicht. Nachdem die aber ähnlich "anspruchsvoll" sind sehe ich da kein wirkliches Problem.
Die sind genauso anspruchslos. Valorant GPU, Valorant CPU.

XFX 6700 XT SWFT309 ist momentan preislich interessant. Bleibt es bei den genannten Spielen und willst du das Budget nicht unbedingt voll ausreizen wäre eine Powercolor 6600 Fighter aber ausreichend.
Zusätzlich würde ich persönlich noch das Netzteil ersetzen. Z.B. Corsair TX-M 750, Fractal Design Ion 750, Seasonic Focus GX 650.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991, Kuestennebel79 und wrglsgrft
Würde die für E-Sport Titel auch ne RX 6600 ans Herz legen, die kannst Du noch was OC und bist so schon fast im XT Bereich, dir fehlen dann nur noch 5-8FPS.
289€ zurzeit bei mindfactory + keine Versandkosten !

Bei Offline Games reichen 60 FPS, dann halt nicht Ultra sondern nur High ;)
 
wrglsgrft schrieb:
Mein Ryzen 7 2700X schafft in CSGO stumpf alles maxed out in WQHD weit über 120 fps. Meine RTX 2070 langweilt sich trotzdem mit etwa 30 % Auslastung.

Die anderen Spiele habe ich nicht. Nachdem die aber ähnlich "anspruchsvoll" sind sehe ich da kein wirkliches Problem.
Der 2700x ist in den genannten Spielen der Flaschenhals mit einer bessere gpu. Bei dir ja auch, mit einen 5800x wäre die 2070 am Limit
 
Bei CSGO? Ich glaube kaum. Mal ganz grob überschlagen: Selbst mit dem 5800X3D wäre ich allerhöchstens bei 100 % mehr CPU-Leistung. Ich könnte die Auslastung der 2070 also verdoppeln und wäre dann bei 60 %. Ja, ganz so einfach kann man das nicht rechnen, aber CSGO (und ähnliche E-Sport-Spiele) laufen eigentlich mit jeder halbwegs aktuellen und halbwegs kräftigen GPU unter normalen Bedingungen immer ins CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei der Auflösung ist im Großen und Ganzen die CPU egal. Es gibt natürlich immer ein paar Ausnahmen und so etwas wie CS-GO würde ich da auch noch zu zählen. Mein Tipp wäre eine 6600XT plus 5600X inkl. neuem Netzteil. Sollte mit 650 Euro möglich sein. Wenn, es wirklich nur um solche Titel wie CS-GO und Co geht. Welches Mainboard und welcher CPU-Kühler sind verbaut?
Edit: Sonst, wenn noch etwas Neueres gezockt werden soll den 2700X behalten und eine 6700XT plus neues NT kaufen. Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, RTX 3070/3060TI plus neues NT.
Preis-Leistungs-Tipp:
https://geizhals.de/powercolor-rade...600xt-8gbd6-3dh-a2580893.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
Gute Erfahrung mit gemacht.
https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-650w-atx-g12-gc-650-a2522806.html?hloc=at&hloc=de


Paywall !
https://www.pcgameshardware.de/Graf...er-2022-Ideale-CPU-GPU-Kombinationen-1396123/

 
Zuletzt bearbeitet:
Dan_94 schrieb:
Welche Spiele genau? … Rocket League, Valorant, CS GO
Naja er hat nur folgende Toaster Games angegeben und das sollte mit seinem 2700X noch drinne sein mit den 120FPS. Würde ihm wohl eine 6700 non XT für 410€ empfehlen und dafür sollte sein Netzteil noch vollkommen ausreichen, falls nicht muss er sich dann halt ein neues holen.




rpsch1955 schrieb:
Was soll dir bei der CPU ne neue GPU brigen, vor allem 4K
Die CPU ist die Auflösung egal, diese liefert in jeder Auflösung die selben FPS und die Grafikkarte wird dazu benötigt diese max. FPS in Auflösung und Details dann wieder zu geben. Es gibt halt noch CPU-lastige Details die man dann entsprechend anpassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ich gehe ja mit den 2700x zu behalten und dafür eine stärkere Grafikkarte zunehmen. Vor allem, wenn dann doch mal aktuelle Triple A Games gezockt werden soll. Aber bitte das Netzteil tauschen. Das ist ein 40 Euro Bling Bling NT. Und bitte nicht vergessen, der 2700X zieht ganz schön Leistung. Ist halt die Saufziege unter den 2000er Ryzens.
 
Liefert auf der 12v Schiene seine 420W, die 6700 non XT (175W) oder auch die XT schlucken keine 220W. Sollte also noch passen, ist jetzt zwar kein Chinaböller und optimum sieht auch anders aus. Aber hat auch 5 Jahre Garantie und ist mit 2017 als Erscheinungsjahr auch nicht so alt, sollte daher mit seinem 2700X noch vollkommen ausreichend sein. Wenn er sich jetzt keine 6800XT oder 3080 aufwärts einbauen will.
 
Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der es in seinem System drin hatte. Ist nach ~1,5 Jahr bereits während des Betriebs Hops gegangen. Hat zum Glück nichts anders mit in den Tod gerissen. Und da war nur ein I5 6600 mit einer RX 480 verbaut.
 
wrglsgrft schrieb:
Bei CSGO? Ich glaube kaum. Mal ganz grob überschlagen: Selbst mit dem 5800X3D wäre ich allerhöchstens bei 100 % mehr CPU-Leistung. Ich könnte die Auslastung der 2070 also verdoppeln und wäre dann bei 60 %. Ja, ganz so einfach kann man das nicht rechnen, aber CSGO (und ähnliche E-Sport-Spiele) laufen eigentlich mit jeder halbwegs aktuellen und halbwegs kräftigen GPU unter normalen Bedingungen immer ins CPU-Limit.
Teste es gleich mal hab den 5900x spiele cs go aber nur in 1280x1024
 
Zurück
Oben