Neue Grafikkarte schlechter als die alte?

bytes2204

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich verwende seit kurzem einen neuen Desktop-PC und in diesem ist eine Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 510 verbaut. Im alten Desktop-PC hatte ich eine Grafikkarte ATI Radeon HD 4600 Series.

Mir fällt auf, dass beim neuen PC das Abspielen von Videos (zB auf youtube) oder das Scrollen mit der Maus durch Texte und Bilder nicht so flüssig und schnell geht wie beim alten PC. Hat das vielleicht damit zu tun, dass die neue Grafikkarte leistungsmäßig schlechter ist als die alte? Ich habe schon recherchiert und versucht die beiden Grafikkarten miteinander zu vergleichen, aber ich habe nichts brauchbares gefunden. Oder kann man die beiden Grafikkarten bzw. die Leistungsdaten von ihnen gar nicht miteinander vergleichen? Was meint ihr dazu?

Achja, noch ergänzende Infos um die Frage vielleicht besser beantworten zu können:

Im alten PC hatte ich als Prozessor einen Intel(R) Core(TM) 2 Quad Q8400, 4 GB RAM sowie Windows 7 Home Premium 64 Bit

Im neuen PC: Prozessor: Intel Pentium CPU G4400, 4 GB RAM sowie Windows 7 Professional 64 Bit

Liebe Grüße
bytes2204

Zuletzt bearbeitet:
Intel(R) HD Graphics 510 ist keine Grafikkarte, nur ein kleiner Chip in deiner CPU/ Prozessor.

Das Teil ist nur für das nötigste Gedacht. Allerdings sollte es bei simplen Videos keine Probleme geben.

Hast du auch den Treiber dafür installiert und den alten von deiner HD4600er Serie richtig entfernt?

Die HD Graphics 510 ist nur eine interne Grafikkarte (d.h. die ist in die CPU integriert).
Trotzdem sollte die Leistung zum Abspielen von Videos reichen. Sind die Treiber aktuell?

Guck dir mal deine RAM Auslastung an.

@Pizza das sind zwei unterschiedliche PCs, Da sind sicher keine alten Gpu Treiber drauf

Das Problem wird sein, dass keine eine dedizierte Grafikkarte von 2008 einer iGPU aus 2015 gegenüber stellt.

So oder so sollte die iGPU des G4400 Videos und co ohne ruckeln darstellen können. Treiber und alles aktuelle?

Warum hast du den den pc eigentlich gewechselt? Dein alter war eigentlich in allen belangen gleich oder schneller

Ich habe in 2 PC's die gleiche CPU. Videos abspielen usw. stellt kein Problem dar. Allerdings sind 4GB RAM mittlerweile schon grenzwertig insbesondere bei einem 64bit System. Die interne Grafik zwackt ja auch noch vom Speicher ab.

Werden damit auch Spiele gespielt?
Wenn ja, welche und in welcher Auflösung?

@funmaker2001de
Singlecore-Leistung ist doppelt so hoch. Der G4400 fühlt sich schon flotter an. Multicore-Leistung ist in etwa gleich.

Die Leistung der HD 510 liegt sogar unter einer älteren Intel HD 4400 und die war deutlich langsamer als jede Einstiegs GPU (z.B. Geforce 810M/820m welche wiederrum langsamer ist als eine Radeon HD 4650). Also ja: Die Intel GPU ist mit der 3D Leistung deutlich langsamer als deine dedizierte Grafikkarte von 2008.
Videos Wiedergabe sollte die aber problemlos packen; die HD 510 kann Videos sogar in H.265 in Hardware dekodieren und damit auch bei vielen 4K Videos unterstützend eingreifen. Evtl einfach einen generischen Microsoft Treiber drauf?

Die iGPU ist mehr als ausreichend für Videos, die laufen sogar auf meinem Tablet mit Atom Z3740 CPU, da ist die integrierte GPU noch langsamer, von daher glaube ich auch am ehesten an ein Treiberproblem

Herzlichen Dank für die vielen Antworten, das hilft mir schon mal etwas weiter.

Ich wusste gar nicht, dass die Intel(R) HD Graphics 510 keine Grafikkarte ist sondern nur ein kleiner Chip in der CPU, da sieht man wieviel Ahnung ich wirklich habe ;)

Das heißt also, gemäß meinem Laienwissen, wenn die Videowiedergabe nicht flüssig vonstatten geht, müsste man das auch im Task-Manager an der hohen CPU-Auslastung merken oder?

Und was Treiber für die Grafikkarte betrifft, ist folgender der Fall: Im Geräte-Manager unter dem Punkt Grafikkarte sehe ich, dass das Treiberdatum vom 28.10.2015 ist und die Treiberversion ist 20.19.15.4312 - Kann man daraus etwas über die Aktualität des Treibers schließen? Soll ich im Gerätemanager gleich auf den Button "Treiber aktualisieren" klicken oder soll ich lieber direkt auf die Homepage von Intel gehen und dort nach einem passenden Treiber suchen bzw. einfach danach googlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich habe zunächst mal im Geräte-Manager auf "Treiber aktualisieren" geklickt und es wurden dann tatsächlich Treiber gefunden und installiert. Jetzt steht im Geräte-Manager bei Treiberdatum: 07.10.2016 und bei Treiber-Version 21.20.16.4534

Das heißt, dieser Treiber müsste dann ja aktueller als der auf der Homepage von Intel sein (dort ist das Datum ja August 2016). Soll ich trotzdem den Treiber von der Intel-Homepage downloaden und diesen dann verwenden?

Ne sollte so passen.

Wenn Du weiterhin Probleme hast, probier mal mit Option mit dem Aktivieren/Deaktivieren von der Hardware-Beschleunigung im Browser.

Ich verwende den Browser Chrome für das Ansehen von Videos. Sollte die Hardwarebeschleunigung hier aktiviert oder deaktiviert sein damit die Videos besser und vor allem ruckelfrei abgespielt werden?

Was mir auch auffällt: Solange ich keine Videos ansehe, ist die CPU-Auslastung sehr niedrig. Sobald ich aber ein Video ansehe, geht die CPU-Last auf 30 - 40 % hoch. Bei einem Video ging sie sogar auf 100 % (!!) Da kann ja was nicht stimmen oder was hat das zu bedeuten?

Das ist nicht ungewöhnlich und hat mit dem Codec des jeweiligen Videos zu tun. Wenn die Grafikeinheit (Die HD 510) diesen Codec unterstützt, sollte es ohne oder mit nur minimaler CPU Auslastung laufen (bzw da die HD 510 nicht so potent ist, mit etwas mehr CPU Unterstützung), wenn das nicht der Fall ist, muss die CPU Einheit berechnen und lastet die CPU dementsprechend aus.
Hast Du in Crome die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Die bewirkt, dass der Browser die Grafikeinheit anstelle der CPU benutzt (bei Videos) und sollte, wenn es gut läuft, auch aktiv sein.

Und nein, wenn die HD 510 arbeitet wird das nicht als CPU Last angesehen da die Grafikeinheit von Windows als Grafikkarte erkannt wird und daher als GPU Last gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun beide Varianten probiert in Chrome: Einmal mit Aktivierung der Hardwarebeschleunigung und einmal mit Deaktivierung. Bei der CPU-Last und bei der max. Frequenz (beides abgelesen im "Ressourcenmonitor") hat sich in beiden Fällen nicht wesentlich was geändert, beide Male waren die Werte genauso hoch wie vorhin beschrieben...

Zurück
Oben