Neue Grafikkarte: Spiele/Anwendungen stĂĽrzen ab

Ja, und das ist es, was mich verwundert: warum mir die Grafikkarte im BIOS nicht mal angezeigt wird. 🤔
Aber naja gut, ich werde es morgen noch ein Mal testen und dann die alte Karte wieder einbauen, bis ich ein gescheites Netzteil zur Hand habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
@Deathangel008
DRAM Frequency: 1333.5 / 1332.5
Das bedeutet wohl, dass das RAM auch nicht ausreichend mit Strom versorgt wird?
Ich habe mir soeben das Xilence Performance X 550 bestellt.
 
Nein, das heisst, dass dein RAM nicht im XMP/DOCP Profil läuft und faktisch nur mit 2666MHz taktet anstatt mit 2933 (3200 wirst auf auf dem Board nicht hinkriegen)
 
Also heisst: gehe in dein BIOS und wähle ein XMP/DOCP Profil. Ich gehe davon aus, dass jenes mit 2933MHz auf deinem Board stabil laufen sollte. Testen solltest du das dann ingame, wofür aber auch das neue NT nötig sein wird, wie wir ja bereits (mit ziemlicher Sicherheit) festgestellt haben.

Instabiler RAM äussert sich durch Bluescreens. Sollten die Settings nicht Stabil sein, musst du ein anderes Profil wählen.
Es kann aber auch sein, dass deine Kombi aus Board und RAM nicht mehr als 2666MHz mitmacht. In diesem Falle hättest du leider ziemlich Geld verschwendet weil du 3200er gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GClaudius
Ich habe das neue Netzteil gerade eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt.

Jetzt wollte ich ein Spiel starten und es passierte wieder das selbe: Beim Laden kommt fĂĽr eine Millisekunde ein Blackscreen und ich lande wieder auf dem Desktop.
Beim Kombustor-Stresstest leider das selbe.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Claudius
 
Du wurdest von @Deathangel008 in Post #5 gefragt, welche "Onboardgrafikkarte" du deaktiviert haben willst.
Wo und was hast du da rumgebastelt?
Der 2600x hat keine Onboardgrafik, da gibts auch nichts zu deaktivieren. Es kommt der Verdacht auf, dass du da irgendwas verbockt hast.
 
Ich erinnere mich schon ehrlich gesagt nicht mehr so genau, was ich da eingestellt hatte. Aber es war auf alle Fälle nichts "wildes". Ich hatte das aus irgendeinem Performance-Thread, um zu verhindern, dass ein Spiel auf die Onboard-Grafikkarte zugreift.

Mit meiner "alten" Grafikkarte funktioniert allerdings alles einwandfrei. Die hatte ich bis zum NT-Austausch noch eingebaut.
 
Welche 2060 ist es ĂĽberhaupt genau? Ist diese auch korrekt angeschlossen?
 
GeForce RTX 2060 VENTUS XS OC Edition.

Die Grafikkarte habe ich mMn korrekt angeschlossen. Sie steckt in dem PCI-Slot (eingerastet) und ich habe einen 8-Pin-Stecker von meinem neuen Netzteil dran.

Ich sehe auch hier ein Bild.. also Browser etc. funktioniert.
Ergänzung ()

Ich lese in anderen Foren, dass ein mögliches BIOS-Update Abhilfe schaffen könnte?
Oder gar eine komplette Formatierung?
Wie schon vorher geschrieben, meinte ein Freund, dass ein GraKa-Austausch eigentlich "Plug & Play" ist. Wäre es vllt. doch möglich, dass ich irgendwas total banales vergessen habe? Alles unter dem Gesichtspunkt, dass die Grafikkarte insofern funktioniert, dass ich hier gerade ein Bild sehe / auch das Abspielen von Videos funktioniert.
Ergänzung ()

Ich habe gerade in folgendem Thread gelesen, dass das Runtertakten vom Vram auch eine mögliche Lösung wäre:
https://www.computerbase.de/forum/t...tuerzen-kurze-zeit-nach-dem-start-ab.1154741/
Würde das in meinem Falle auch Sinn machen? Bzw. wäre es ein Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
optimales vorgehen: treiber deinstallieren, rechner runterfahren, gpu raus, gpu rein, hochfahren, treiber installieren.

BIOS update ist wie gesagt eigentlich v.a. für ältere mainboards gedacht, versuchen kannst du es aber natürlich.
 
Update:
Ich habe im abgesichterten Modus (erneut) alle Treiber runtergeschmissen, neugestartet und die neuen Treiber wieder runtergeladen und aktualisiert.
Gleicher Absturz wie davor beim Starten vom Spiel.
Danach nochmal neugestartet, dann bei NVIDIA Experience angezeigt bekommen, dass es einen neuen Treiber gibt. Den habe ich installiert, neugestartet und das Spiel gestartet.
Diesmal kam ich zumindest in das Spiel-MenĂĽ. Aber als ich etwas anklicken wollte, hing es sich wieder auf und ich landete auf dem Desktop. Diesmal musste ich ĂĽber strg+alt+entf das Programm -sofort beenden-, weil nichts mehr reagierte.
Ergänzung ()

Zwei weitere Versuche unternommen, das Spiel zu starten - leider erfolglos. Es hängt sich weiterhin im Ladebildschirm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist natĂĽrlich nicht auszuschliessen, dass die Karte einen weg hat. So was gibt's natĂĽrlich ebenso
 
Ja, das befĂĽrchte ich langsam auch. :(
Der Kombustor-Stresstest stürzt leider auch nach dem Ausführen immer wieder ab. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Karte nach ihrem Zustand zu checken?
 
naja, wenn du jetzt z.B. den Rechner frisch aufsetzen und das BIOS aktualisieren würdest (auch wenn ich der Meinung bin, daran liegt's nicht), wärs ziemlich eindeutig dass softwareseitig alles stimmt.
Da die alte GPU auf dem selben Board problemlos funktioniert, wird auch dort nicht der Hund begraben sein - denn die Karten ziehen alle gleich viel Strom ĂĽber den PCIe Slot.

Somit hast du 3 Optionen:
  • Rechner neu aufsetzen
  • GPU in einem anderen Rechner testen
  • GPU (falls noch mit Garantie) einschicken
 
Okay, dann danke ich allen Helfern. Ein sehr hilfsbereites Forum!
Falls dennoch wem etwas einfällt, wäre ich natürlich für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.

Ich werde den Abend noch etwas testen und die Karte morgen ansonsten reklamieren.
Liebe GrĂĽĂźe
Claudius
 
ZurĂĽck
Oben