Neue Grafikkarte: Spiele/Anwendungen stürzen ab

GClaudius

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
15
1. Meine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X; 3600 MHz; 6 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: MSI A320M-A PRO MAX
  • Netzteil: Aero MPC-Power Silent 650W Plus 120mm Silent Aktiv PFC
  • Gehäuse: Aerocool Cylon RGB Front
  • Grafikkarte: RTX 2060 (neue); GTX 1650 (alte)
  • HDD / SSD: Solid State Disk Emtec 240GB
  • Monitor: Alienware 27 240 Hz

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt und diese heute eingebaut. Vor dem Ausbau meiner alten Grafikkarte (GTX 1650 4gb) hatte ich den Grafikkartentreiber deinstalliert.
Bei der neuen Grafikkarte handelt es sich um eine RTX 2060 OC Edition mit 6GB. Der Einbau hatte wunderbar funktioniert. Ich hatte mir im Vorhinein bei meinem Hersteller versichern lassen, dass die Grafikkarte in das Gehäuse passt und mein Netzteil bzw. die übrigen Komponenten mit der Karte "harmonieren". Diesen Bottleneck-Check mit CPU und GPU hatte ich auch "gecheckt" und das Ergebnis war super.
Nach dem erfolgreichen Einbau der Grafikkarte hatte ich den neuesten NVIDIA-Treiber installiert und meine Einstellungen vorgenommen.

Das Problem: Beim Start von Spielen stürzen die Anwendungen nach kurzer Zeit ab und ich "lande" wieder auf meinem Desktop.

3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen?
Ich habe daraufhin angefangen zu recherchieren und diverse Softwares runtergeladen.
/ MSI Afterburner: Die Grafikkarte wird gefunden und die Werte scheinen "normal" zu sein. Das einzig merkwürdige ist, dass mir bei der Volt-Anzeige eine 0 (null) angezeigt wird. Aber das scheint wohl ein Anzeigefehler seitens MSI Afterburner zu sein? Ich hatte dazu ein paar Threads im Internet gefunden.
/ CPU-Z: CPU-Z hatte ich mir eigentlich runtergeladen, um zu sehen, was für eine BIOS-Version ich nutze. Aber unter dem Reiter "Graphic" wird mir meine RTX 2060 auch angezeigt.
/ MSI Kombustor: Auf Rat eines Freundes habe ich mir diese Software runtergeladen, um die Grafikkarte einem Stresstest zu unterziehen. Die Software stürzte aber leider (genau wie die Spiele) nach kurzer Zeit ab.

BIOS: In meinem BIOS wird mir die Grafikkarte nicht angezeigt.

Zusagen ist noch, dass ich meine Onboard-Grafikkarte vor ein paar Wochen "deinstalliert" (deaktiviert) habe. In meinem Gerätemanager wird mir auch "nur" die RTX 2060 angezeigt.

Ich bin ein ziemlicher PC-Newbie, auch, wenn ich seit inzwischen über 18 Jahren "Computer spiele" - aber jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.

Ich freue mich über Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Claudius
 
ganz ehrlich, ohne recherchieren:
ich hab dein billignetzteil in verdacht, untauglich zu sein.

das ist ein sub40€ teil, sowas ist nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mein Blick bei solchen Threads schweift immer zu erst auf das Netzteil. Wenn dieses scheisse ist, braucht man in vielen Fällen gar nicht erst weitersuchen. Und auch hier wär mein Tipp sofort das NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
GClaudius schrieb:
Aero MPC-Power Silent 650W Plus 120mm Silent Aktiv PFC
scheint ein ziemlicher schrotthaufen zu sein. obgleich bei nem zu schwachen/schlechten NT eigentlich(!) der komplette rechner abschmieren sollte. so oder so sollte man das durch was gescheites ersetzen, gut und günstig wäre z.b. das Performance X 550W, wenn es auch was hochwertigeres sein darf z.b. Focus GX 550W.

Zusagen ist noch, dass ich meine Onboard-Grafikkarte vor ein paar Wochen "deinstalliert" (deaktiviert) habe.
welche onboardgraka? sowas gibts hier nicht.
 
nuja, die ganze basis ist budgetbudget, das case, das netzteil sowieso, und auch das mainboard ist aus der allergünstigsten schublade, d.h. spannungswandler, kühlung derselben... vermutlich eher ein trauerspiel.
 
Ohne jetzt zu wissen, in welcher Reihenfolge dein System zusammengestellt wurde, sowie wann, wer & wie mitgeholfen hat...der Fokus wurde falsch gesetzt.

Prozessor und 32 GB Ram sitzen auf einem ca. 60 Euro Micro-ATX Board ohne Spannungswandler Kühlung...das ganze sitzt in einem Gehäuse, welches nur einen (!) Gehäuselüfter hinten hat (sofern du nichts verändert hast). Stromversorgung kommt von einem Netzteil unter 40 Euro, welches dann eine RTX 2060 versorgen soll...

...und die Bildwiedergabe übernimmt ein 27" Dell Monitor im Wert von derzeit über 400 Euro. "Etwas" unausgewogen...

Der Tipp von @Deathangel008 mit dem Xilence Performance X 550 Watt ist prima.
 
Netzteil würde ich persönlich tippen.
Nimm was Gescheites.
Ich gehe davon aus daß Du gerne eine potentere Grafikkarte nehmen würdest sollten die Preise "vom Mond" zurück auf ein normales Level kommen.
Persönlich habe ich ein 850W verbaut.
Super Flower.
Kann die Marke bedenkenlos empfehlen.
Nutze diese NT seit Jahren in meinen privaten Systemen.
 
Ja, nach den teils (zurecht) vernichtenden Kommentaren bin ich am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, das momentane System (wenn man es überhaupt so nennen darf) weiter „aufzurüsten“.
 
@Moselbär: man sollte grundsätzlich keine marke pauschal empfehlen.

@GClaudius:
was verstehst du hier unter "lohnt"? was willst du denn erreichen? wie schnell ist der RAM?

mich würde noch interessieren welche "onboardgraka" du da "deaktiviert" haben willst.
 
@GClaudius mit einem besseren Netzteil sieht die Welt wahrscheinlich besser aus. Die RTX 2060 ist zur GTX 1650 auf jeden Fall ein Sprung nach vorne.

Nur noch weiter würde ich dann bei dem System nicht denken. Lieber sparen und dann irgendwann mal umbauen.
 
@Deathangel008
Ich habe keine Marke pauschal empfohlen.
Ich habe lediglich angemerkt was ich seit Jahren verbaut habe.
Was der TE evtl. nehmen würde entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Das RAM hat 3200 MHz.
Und was ich erreichen will?
Ich gehöre zu den Casual-Gamern und habe dementsprechend nicht allzu hohe Ziele. Auch wenn es wahrscheinlich (wieder) zu Gelächter führt, aber ich habe seit ein paar Wochen großen Gefallen an dem Titel Escape from Tarkov gefunden. Merkwürdigerweise läuft das Spiel mit meinem momentanen Setup recht in Ordnung, sage ich mal. Aber ich dachte mir, mit ein paar „kleinen“ Inventionen hole ich noch etwas mehr raus ...
Naja.
Ich werde es wohl mal mit dem angepriesenen 550 Watt Netzteil versuchen, bzw. Sollte wohl erst einmal abklären, ob es auch in mein Gehäuse passt?

vielen Dank noch einmal an alle Antwort- und Hilfe-Geber!
 
@GClaudius:
3200 ist gut. läuft der auch mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

"casual-gamer" und dann nen 240Hz-bildschirm?:D

ins Cylon passen ATX-NTs bis 180mm tiefe, also keine probleme mit den beiden von mir genannten. mit 550W bist du für grakas mit bis zu 250W gerüstet, wenn da langfristig auch mal ne karte mit über 300W verbrauch rein soll eher 750W nehmen.

es wäre wohl nicht verkehrt dem gehäuse noch zwei 120er-lüfter zu spendieren, einer vorne einsaugend, einer oben ausblasend. hier bieten sich z.b. die Arctic P12 PWM (PST) an.
 
Na du solltest doch am Besten wissen was für ein NT in dein Gehäuse passen würde.
 
@Deathangel008
Das mit dem Casual-Gamer war wohl eher auf die Zeit bezogen, die ich dafür noch aufbringen kann. 😊

Den Takt des RAMs checke ich morgen mal. Danke für den Tipp.
Und dann schaue ich auch gleich mal, ob die Netzteile in das Gehäuse passen würden.
Vielen Dank noch einmal! 😊
 
@GClaudius:
Deathangel008 schrieb:
ins Cylon passen ATX-NTs bis 180mm tiefe, also keine probleme mit den beiden von mir genannten.

den RAM-takt mittels CPU-Z zu überprüfen dauert inklusive download und installation von CPU-Z keine 5 minuten.
 
@Deathangel008
Ich bin leider momentan nicht zuhause und kann den Test erst morgen früh/Vormittag durchführen.

Ich muss gestehen, dass ich trotzdem noch etwas verdutzt bin, weil mir die Grafikkarte im BIOS nicht einmal angezeigt wurde.
Auch wenn die Antworten einstimmig auf das Netzteil zielen, kann man alle anderen Optionen ausschließen? Ich hatte in einem anderen Forum etwas über veraltete BIOS-Treiber gelesen, bzw. dass das Mainboard neue Komponenten nicht erkennt.
 
Das mit dem BIOS bezieht sich aber auf wirklich alte Boards vorangegangener Generationen. Selbst so was einfaches wie ein A320 erkennt aber jede aktuelle GPU problemlos - bzw. sollte.

Ich mein, du kannst gerne dein BIOS auf einen aktuellen Stand bringen, aber das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nix mit deinen Abstürzen zu tun haben.
 
Zurück
Oben