Neue Grafikkarte und Monitor

Galdbadia

Ensign
Moin, ich habe geplant die nächsten 2 Jahre mit neuer GraKa zu überbrücken, im Bereich 250-350€ liege ich und mich interessiert vor allem eine gute bis beste Preis/Leistung :D

LG 34UM58-P 34" 2560 x 1080 21:9 - 310€
Den Monitor habe ich mir rausgesucht, ein tolles Teil meiner Meinung nach, nichts das fehlt
Oder irre ich mich?

ich dürfte noch 2x 6+2 Pins für ne GraKa übrig haben und mir ist diese hier ins Auge gesprungen:
NVIDIA KFA2 GeForce GTX 1060 3GB OC - 271€ - 3 Monate gebraucht bzw 21 Monate Garantie

Obs passt wäre meine Frage :)

Ich verwende das Build hauptsächlich zum Suchten, nebensächlich zum Bilder bearbeiten/Kritzeln mit Krita

Nachtrag:
Budget: 700€

Mein derzeitiges Build:

LG IPS 235P-BN 23"
Intel Core i3 6100
MSI H110M PRO-D MS7996
Gainward GTX 750 2GB
2x 8GB Crucial 8192 2133 DIMM
530 Watt Xilence Nonmodzlar A+ Serie 80+ Bronze
LG BH10LS30 Bluray
Intenso SSD Sata III
Seagate Barracuda SATA III 3TB ST3000DM001
ASUS DGX XONAR PCIe 5.1

Zuletzt bearbeitet:
nächstes monat kommt die neue grafikkartengeneration. also wenns net ganz so dringend ist vl noch darauf warten?

3 GB Grafikspeicher sind leider zu wenig.

Klär doch mal auf. Was genau heisst "Suchten"?

Irgendwie komplett unausgegoren. Die Auflösung bei dem Riesen Monitor ist zu gering. Und 3GB VRAM ist heute schon zu wenig. 6GB aufwärts, gerade bei hoher Auflösung.

suchten= der Sucht frönen = Realitätsflucht = Vermeidung = Zocken

In diesem Falle wären die Spiele noch wichtig. Für online Poker braucht man keine Gaming Karte.

Würde das neue Modell vom Monitor nehmen das "UM68"
Grafikspeicher sind 3 GB zu wenig, evtl sogar ne AMD Karte da der neue UM68 Freesync unterstützt.

Ich würde da auch zu einem kleineren Bildschirm bei gleicher Auflösung greifen. Evtl. 27-25". Da gibts teilweise auch mehr Auflösung zum gleichen Preis, wenn du auch mal was arbeitest.

Hier z.B.
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-w1-a1731513.html?hloc=at&hloc=de

Mit der Grafikkarte sollte sich an sich nichts fehlen. Leider sind GPU's momentan wg. Mining sehr teuer.
Auf voller 2K Auflösung wird die GPU zwar ned ausreichen, aber für Full-HD reicht die locker. Und auch das profitiert von der höheren Displayauflösung ;)

Die Bildschirmauflösung ist ok, in der höhe ist der Bidlschirm 5cm größer was 20% entspricht, das fällt mir garnicht auf, das habe ich mir bereits angesehen

Nächsten Monat also?
Wird man dann schon mit einem "Preissturz" rechnen können?
Blöd ist nur, dass meine GraKa bereits vergeben ist

Mit Suchten meine ich aktuelle Spiele ab 30fps zu spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 980Ti wäre das beste P/L-Verhältnis, was du in deinem Budget bekommst. Die liegt ca. gleich auf mit einer GTX 1070.
Was soll denn überhaupt damit gespielt werden? Bei vielem wirst du wohl auch schnell in einem CPU-Limit hängen. Da würde ich dann fast raten zeitnah einen i7 6700k auf's Board zu setzen. Gebraucht ist der auch nicht mehr so teuer.

"suchten= der Sucht frönen = Realitätsflucht = Vermeidung = Zocken"

Bingo! ^^

https://geizhals.de/iiyama-prolite-x...loc=at&hloc=de
Klingt echt gut, vor allem die 10 bit + FRC
Allerdings ist das ein anderes Format ;)

@Keksdose Aber welche genau würdest du empfehlen, vor allem wenn 3GB nicht ausreichen sollen
Habe derzeit eine mit 2GB mir fällt der Mangel zumindest nicht auf, helfen die 16 GB Ram denn nicht?

Der LG 34UM58 ist für den durchschnittlicher Spieler okay. Es gibt aber viel bessere Monitore, wenn es um Leistung auf überdurchschnittlichem bis hohem Niveau geht.
Der Monitor hat einen Input Lag von über 25 ms. Für "Suchter" kann das ein K.-o.-Kriterium sein.

https://www.rtings.com/monitor/tests/inputs/input-lag
https://displaylag.com/display-database/
https://www.flatpanelshd.com

(Edit: Computerbase hat eine merkwürdig fehlerhafte Formatierung...)

mugam schrieb:
Die Auflösung ist bei der Bildschirmgröße echter Unfug ...

Diese Pauschalisierung ist Unfug.
Bei 20 cm Abstand würde ich dir vielleicht zustimmen, aber ich könnte wetten, dass er nicht 20 cm vor dem Monitor sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Haben auch einen 32" Ultra Wide, gibt kaum geileres solange man kein Esport zocker ist :D

sKIT bei dem neueren Modell finde keine Unterschiede abgesehen von FreeSync und der Helligkeit, lohnen sich die 90€ Aufpreis?

Screemon, wenn ich den Begriff 34um58 eingebe finde ich leider auf allen Seiten nichts

Mein Budget insgesamt wäre 700€

Je nachdem wo man bestellt ist der Preisunterschied viel geringer ~40€. Wenn man eine AMD Karte hat sind es die 40€ jedenfalls wert, zudem ist das Design einfach viel moderner und die mit Freesync kann man immer auf 75 Hertz/Fps übertakten.

Echt? Ich habe leider nur einen Ab 395 + 5 gesehen, und einen für 320, allerdings beschädigt
Gegen eine AMD habe ich garnichts einzuwänden, eher im Gegenteil würde ich behaupten

Galdbadia schrieb:
Die Bildschirmauflösung ist ok, in der höhe ist der Bidlschirm 5cm größer was 20% entspricht, das fällt mir garnicht auf, das habe ich mir bereits angesehen

Bist Du Dir sicher, dass Du Dich da nicht langsam selbst beschumpst mit der Auflösung und aktuellen Spielen?
Also nur um mal ein Beispiel zu zeigen: Wo wurde Donald zuletzt gesehen?

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2hvsm8.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpg

Mit dem klammern an den 1080 Pixeln in der Höhe kann man Details, die die Games inzwischen bieten, gar nicht mehr sehen.

Galdbadia schrieb:
Screemon, wenn ich den Begriff 34um58 eingebe finde ich leider auf allen Seiten nichts

Die Links waren dafür gedacht, dass du dir selbst einen der besten Monitore aussuchst.
Der UM58 ist ein älteres und schlechteres Modell der Serie, weshalb diese Seiten die gar nicht erst aufnehmen.
Auf anderen Seiten gibt es aber ein paar Tests dazu und diese kommen alle auf das Ergebnis von 20+ oder 25+ ms, was für einen Spiele Monitor nicht gut ist.

Das wäre wohl eine der besten Alternativen mit nur 10 ms:
https://www.amazon.com/dp/B01LW5CGIS/?tag=dislag-20

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben