Neue Grafikkarte unter Linux

• Ersteller Ersteller derpaddie
  • Erstellt am Erstellt am
D

derpaddie

Gast
Ich hab mir vor ein paar Wochen mit der Hilfe vom Forum einen neuen Rechner zusammengestellt. Allerdings habe ich mir da keine Grafikkarte dazu gekauft.
JETZT möchte ich mir doch eine einbauen.

Ich habe mir eigentlich die Rx480 ausgesucht aber mir ists eigentlich egal welche Karte es nachher wirklich wird.

Die Karte soll recht leise sein...
Ich habe meinen Rechner, 6700K, Asrock Z170, 16 GB, in einem Nanoxia Deep Silence 3.
Bis jetzt ist der Rechner (imho) superleise... Es wäre toll, wenn er das mit GraKa auch noch wäre 😉.

Jetzt kommt aber der Hauptgrund meiner Frage...
Nach dem gestrigen Test der PowerCooler Red Devil hab ich mich ja schon fast entschieden...
AAAAABER ich habe hier im Haus keinen Windows Rechner! Wie läuft das dann mit dem (empfohlenen) Bios-Update der GraKa bzw der Umstellung zwischen Silent-Mode und OC-Mode?

Läuft beim GraKa-Bios genauso wie beim MB, also ein Boot-USB-Stick erstellen und gut ist oder läuft das mit einem Windows-Programm?

Danke schonmal

Paddie

Achso... Fast vergessen... Am Liebsten würde ich die nächsten 2 Wochen bestellen 😉

Was genau willst du unter Linux machen wofür du eine schnelle Grafikkarte brauchst?
AMD Karten sind unter Linux und OpenGL etwas problematisch.

ich würde dir trotzdem zu einer amd karte raten, da der open source treiber von amd inzwischen sehr anständig funktioniert und wirklich kaum probleme bereitet. der nvidia open source treiber funktioniert extrem mittelprächtig, da nvidia sich im gegensatz zu amd, nicht an der entwicklung beteiligt und nach wie vor auf einen closed source treiber setzt.

Naja, ab und zu spiele ich schon etwas ;-). CS:GO, Civ5, WOW, Ich wollte mir schon lange mal Cities Skylines zulegen... Fuer den Rest, also die "normale" Arbeit reicht die iGPU dicke aus ;-). Gespielt werden soll ATM auf 1900 x 1200, irgendwann in den naechsten 1 bis 2 Jahren soll aber ein neuer Monitor her, ob ich dann auf 1440 oder auf 4K gehe weiss ich allerdings jetzt noch nicht... Schlimmstenfalls kauf ich mir dann eine neue Karte.

Danke

Paddie

Zurück
Oben