Fireplace April 2026

Neue Grafikkarte ? Wenn ja welche ?

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey,
Ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte oder Ende 2013/Anfang 2014 ein komplett neues System holen sollte.

System derzeit:
Intel i7-2700k
ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro
Gainward GTX 570
AS Rock Z68 Pro 3
8GB DDR-3 RAM
Bitfenix Shinobi
M4 Cruical 128GB
Samsung HD105SI 1TB
externe Festplatte 2TB
be quiet 500 oder 450Watt

Monitor:
Acer 24Zoll
LG E2750 27Zoll (zum zocken)

Nur wen ich mir eine neue Grafikkarte holen sollte, wer würde dann meine alte kaufen ? bzw. Für mein ganzes System hätte ich ein Käufer.

kleine neben Frage: Ist es normal das meine Grafikkarte im normal zustand bei ca 50° und beim zocken auf Ultra <70° heiß wird ?

Ich zocke hauptsächlich derzeit Battlefield 3. Minecraft. League of Legends und möchte demnächst Battlefield 4.GTA 5 und ähnliche Grafikanspruchsvolle Spiele spielen.Ich nehmen oft mit Fraps beim zocken auf und habe 2 Bildschirme angeschlossen.. 1x 27Zoll[Full HD] zum zocken und daneben einen 24Zoll [Desktop,Musik,Minianwendungen,Skype] so das ich meistens beides gleichzeitig kann ;D .. Grafik ist mir sehr wichtig aber Frames noch wichtiger , da ich mit Fraps auch gerne mit 50 Frames aufnehme.

Ich bin eigentlich ein nVidia Fan, da ich von AMD bisher nur schlechtes gehört habe. Aber zurzeit sind ja die Radeon HD7970 sehr gut.. Stimmt das? Oder sind die GTX 670/680 doch besser für meine Anwendungen..

Was würd sich da eher lohnen? Kommen bald bessere Grafikkarten? Welche ?

MfG Skyline (:

Dein System ist stark genug. Hast ne SSD deine CPU ist auch sehr stark. Wenn du aufrüsten willst macht eine Grafikkarte am meisten Sinn. Ich würde jedoch noch ein paar Monate warten da 1. Die Spiele die du genannt hast noch nicht released wurden und du bereits eine GTX 570 hast die für alles reicht momentan ( 70 Grad sind nicht heiß ) und 2. in wenigen Monaten die neue Grafikkartengeneration vorgestellt wird.

Dh. Eine GTX 7XX oder HD 89XX. je nach Budget welches du nicht genannt hast.

Asu Danke (:

Ist schon bekannt welche Grafikkarten kommen.. bzw. wie gut die sind ?

Ca 300-400€

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du am System bitte ändern?
Rein leistungsmäßig hast du die beste CPU des Mainstream-Segments, besseren Kühler rein und auf 5 GHz takten wenns sein muss, da sieht Ivy alt aus und ein Großteil der kommenden Haswells wahrscheinlich auch.
Wenn du jetzt bessere Grafik willst, dann hol dir eine GTX 670 OC. (P/L geht aber ganz klar an die HD 7970 GHz)
Wenn du warten kannst, tu das am besten, die neuen Karten kommen vermutlich im Sommer.

oke Dankeschön , dann hat sich das geklärt ;D

Wurde offiziell noch nichts bestätigt da aber die Preise schon bereits anfangen zu sinken ist das meistens ein Zeichen dafür, dass die Restbestände abverkauft werden sollen um Platz für die neue Generation zu schaffen. Gerüchten zufolge soll es im März / April soweit sein. Da die nächste Generation auf der selben Architektur beruht wie die jetzige dürfte es keine Quantensprünge geben in der Leistungszunahme. Vorsichtig würde ich schätzen von HD 7970 auf 8970 evlt 20-30% je nach Anwendung.

Natürlich werden die neuen Karten zu Beginn aber auch sehr teuer sein, sodass es fraglich ist ob warten wirklich lohnt. Wenn du jetzt unzufrieden mit der Performance der Spiele bist greif zu einer GTX 670 OC oder HD 7970 von Asus oder Gigabyte. Falls du noch etwas warten kannst und auch gewillt bist etwas mehr auszugeben für die dann wohl schnellste Single GPU dann warte noch die kommenden Monate ab.

joa.. ich kann noch 1 Jahr warten.. bin noch ziemlich zufrieden mit meiner GTX 570 (:

Dann guck ich einfach mal was die nächsten Monate alles so kommt..

Dankeeeschöööön (:

Kann man nicht alle Leute, die solch Fragen stellen, in eine Kammer werfen? oô Das ist nicht persönlich gemeint, aber was soll denn das?

puffisworld schrieb:
Kann man nicht alle Leute, die solch Fragen stellen, in eine Kammer werfen? oô Das ist nicht persönlich gemeint, aber was soll denn das?

Ich kann Skyline629 aucht nicht nachvollziehen. Hat schon mit das Beste was es derzeit gibt und ist selbst damit nicht zu frieden. Stellt sich mir die Frage, ob es hier wirklich auf die Gaming-Performance ankommt, oder einfach um das Gefühl, den größten, längsten und dicksten zu haben. Sozusagen sein durch haben.

Ich würde vor den Next Gen Konsolen keine neue/teure GPU kaufen.
Die 680/7970 sind im Bezug zum Preis recht langsam.

Der GK110 soll laut Rohdaten etwa 50% schneller sein als der GK104.
... Nur wird der Preis auch dementsprechend hoch liegen.
Des weiteren kommen zu erst die teuren Karten raus und erst gegen Ende 2013 eventuell die "Midrange" Karten bei gleichzeitigen verschwinden der jetzigen 6XX Serie.

Wenn dann die PS4/XBOX720 für 300-400€ im Regal steht (Ende 2013) kommt der Preissturz für AMD/Nvidia Karten Anfang 2014.

http://i.imgur.com/fzFPj.jpg
fzFPj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem System würde ich gar nichts ändern, ist doch stark genug ... aber wenn das Geld über ist...

MOS1509 schrieb:
Ich kann Skyline629 aucht nicht nachvollziehen. Hat schon mit das Beste was es derzeit gibt und ist selbst damit nicht zu frieden. Stellt sich mir die Frage, ob es hier wirklich auf die Gaming-Performance ankommt, oder einfach um das Gefühl, den größten, längsten und dicksten zu haben. Sozusagen sein durch haben.

Ich versteh nicht wieso auf einer ganz normalen Frage, solche blöden Antworten kommen müssen.. Nunja.. Ich wollte einfach nur mal wissen wann es sich für mich lohnen würde..

Sapphire Forum
Zurück
Oben