neue Grafikkarte zu AMD Phenom II X4 955

schmidtfrk

Cadet 1st Year
Hallo,

vor ein paar Tagen ist meine alte 285 gtx kaputt gegangen und ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Mein aktuelles System besteht aus:
-AMD Phenom II X4 955
-G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 +G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
-GiBy GA-MA785GT-UD3H 785G
-Enermax EPR425AWT Pro82+ 425W ATX23
Ich habe vor mit 1080p Spiele wie z.B. GTA5 zu spielen.
Was für Grafikkarten wären denn zu empfehlen mit diesem Prozessor oder wäre es sogar schon sinnvoller eine neue Grafikkarte und Cpu zu kaufen, da ansonsten die Grafikkarte zu sehr ausgebremst wird?
Die Grafikkarte sollte nicht viel mehr wie 250€ kosten.
Grüße
Frank

Willst du in nächster Zeit noch den Rest des Systems updaten? Sonst lohnt es sich jetzt kaum 250€ für die GPU auszugeben. Mehr als eine HD7950 oder eine GTX680 würde ich nicht in das System einbauen.

Wie schon geschrieben nicht mehr als eine 7950/280 verbauen. Habe selbe Kombi und die CPU limitiert überall.

Ich bin wegen Witcher 3 von einer HD6970OC auf R9 390X (Aktionspreis) gewechselt. Die CPU war nicht das Problem, auch wenn mehr FPS möglich wären, durch eine leistungsfähigere. Für max 250€ würde ich eine R9 380X oder R9 290 nehmen. Später kommt die CPU dran, wenn dieses Jahr etwas neues passiert.

Vielleicht kommt noch eine gebrauchte Grafikkarte in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System die nächsten Jahre behalten möchtest würde ich max. R9 380 bzw. GTX 960 4GB nehmen...

Auf eine andere CPU lohnt sich der Wechsel auch nicht, denn dein Mainboard ist ja nur ein AM3, also kein AM3+. Daher könntest du noch nicht mal aktuelle bessere AMD Prozessoren verbauen.

Es seiden du hast auch vor dein Mainboard zu tauschen, aber dann würde ich schauen ob es vom Geld her mindestens ein I5er auch werden könnte.

Erstmal GPU updaten und schauen obs dir reicht. Sehr viele Spiele laufen mit einem Phenom x4 noch gut.

Auf jeden Fall Nvidia holen, da AMD stärkere CPUs benötigt, um die volle Leistung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja jetzt schon zwei mal erwähnt, aber um dem Ganzen noch mehr Gewicht zu verleihen:

KEINE AMD Karte wenn das System eher CPU limitiert ist. Nvidia Grafikkarten kommen wegen des besser optimierten Treibers deutlich besser mit schwächeren CPUs zurecht. => GTX960

Der generelle Performance Trend (R9 380 > GTX 960) ist nicht auf dein System übertragbar.
Gibt dazu auch einige Tests im Netz, bei Interesse einfach mal googlen.

Wenn möglich solltest du den Prozessor auf 3,7 - 4,0Ghz übertakten, in den meisten Singleplayer Games schlägt sich die CPU dann gar nicht so schlecht, wie ihr Alter vermuten lassen würde. Immerhin ist das ein "echter" Vierkerner mit circa 10-20% besserer IPC als die Bulldozer basierten FX-Prozesoren. Dass du damit in CPU hungrigen Multiplayer Titeln wie SC2, CS:GO und BF4 keine Rekorde aufstellen wirst, dürfte ja klar sein. Konstant über 120fps in CS:GO sind in FHD aber durchaus drin.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab mich jetzt für eine GTX 960 4 GB entschieden.
Grüße
Frank

Zurück
Oben