• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte

AlexanderIBK

Ensign
Nachdem meine bisherige Grafikkarte (AMD R9 290x) kaputt ging, brauche ich nun für meinen PC eine neue.

Lautstärken und Leistungstechnisch war die AMD für mich soweit in Ordnung. Ideal wäre eine Grafikkarte, mit der ich aktuelle Spiele (Dead by Daylight, GTA V, ...) auf hohen Einstellungen spielen kann.

Sollte es wichtig sein, Videoschnitt ist auch sehr oft ein Thema. Jedoch bis jetzt Nur hobbymäßig.

Wem möglich, bis zu 300€, ansonsten eben das was man für das genannte Budget bekommen würde.

Am ehesten würde ich Richtung NVIDIA gehen, da die Software für mich dort besser organisiert war. Oder wäre das zu AMD ein zu großer Leistungsunterschied?

für 300€ kriegt man ne 1060 6GB oder 580 8GB. tun sich bei der leistung wenig und sind nur geringfügig schneller als deine alte 290X.

lautstärke wichtig? wenn nein die günstigste karte mit zwei lüftern, wenn ja dann ne Gainward Phoenix/Palit JetStream/MSI Gaming (1060) oder PowerColor Red Devil/Sapphire Nitro+ (580).

die angabe "hohe einstellungen" ist wertlos ohne die auflösung zu kennen.

GTA5 kam 2015 für den PC raus, das ist nicht mehr wirklich "aktuell":D

edit: die neue karte dann besser von orangensaft und anderen getränken fernhalten:p

Also auf Seiten von nVidia gäbe es da die GTX 1060 mit 6 GB VRAM und bei AMD die RX580 mit 8 GB VRAM.
Beide sind für um die 300€ zu haben, haben aber leider nur geringfügig bis keine Mehrleistung wie deine Alte.
Wenn du also wirklich auch mehr Leistung haben willst, dann gäbe es als nächstes nur eine GTX 1070 die aber erst ab etwa 400€ zu haben ist.

Wenn möglich weiter hamstern und im Abverkauf eine GTX1070(ti) abstauben.

Also wenn du absolut nicht warten kannst, was wohl bei einer defekten Graka oft so ist, dann würde ich eher etwas gebrauchtes kaufen und sparen - Vllt. sogar eine alte Generation (290x, 280x, GTX 970...) und auf die neue Generation warten damit :-/

Bevor man jetzt gutes Geld für eine 2j alte, damals Mid-Range, Graka ausgibt.

LG

AlexanderIBK schrieb:
Wem möglich, bis zu 300€, ansonsten eben das was man für das genannte Budget bekommen würde.
Also für 300 Euro bekommst du, wie schon genannt wurde, Karten die nur wenig schneller sind. Das kannst du hier sehen:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-R9-290X/3639vs2166
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-AMD-R9-290X/3923vs2166

Der Unterschied ist fast 3% wow :)
Also da must du schon deutlich mehr hinlegen.
Wenn es stimmt, was die Gerüchteküche so sagt, dann kommen demnächst neue nVidia Karten (ca. September)
Hier könnte es dann sein, das die Preise vielleicht auch mal wieder deutlich fallen und du könntest dir dann eine 1070(ti) oder eine 1080 kaufen.
Aber eben nicht für 300 Euro. Da wirst du ein wenig mehr investieren müssen. Eine neue die dann vielleicht 1160 genannt wird, hat dann vielleicht die Leistung einer 1070 (vielleicht auch die der ti-Variante) und würde aber sicherlich auch gut 400-450 Euro kosten. Also wie du es auch drehst und wendest.
Wenn du mehr Leistung als jetzt haben willst, kommst du mit 300 Euro nicht vorwärts. Also warten um ein wenig zu sparen, oder mehr Geld in den Topf werfen. ;)

Danke schon mal für eure Antworten :) .

Deathangel008 schrieb:
für 300€ kriegt man ne 1060 6GB oder 580 8GB. tun sich bei der leistung wenig und sind nur geringfügig schneller als deine alte 290X.

Ich habe mich jetzt für die Grafikkarte entschieden. War unter anderem einer derjenigen, die mein örtlicher Händler lagernd hatte (kann leider nicht allzu lange warten).

Caramelito schrieb:
Also wenn du absolut nicht warten kannst, was wohl bei einer defekten Graka oft so ist, dann würde ich eher etwas gebrauchtes kaufen und sparen - Vllt. sogar eine alte Generation (290x, 280x, GTX 970...) und auf die neue Generation warten damit :-/

Guter Einwand, jedoch möchte ich erstmal eine neue, damit ich mich auf die Hardware auch verlassen kann. Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen gebrauchte Ware (meine AMD 290x war ja auch gebraucht und ~ 2 Jahre im Einsatz), jedoch birgt die Sache mit dem Gebrauchtmarkt auch irgendwo einen Risikofaktor, den ich nicht unbedingt eingehen will (höchstens die nächste Zeit vielleicht, jetzt hätte ich zumindest eine auf Reserve).

Deathangel008 schrieb:
edit: die neue karte dann besser von orangensaft und anderen getränken fernhalten:p

Oh ja :daumen: , so ne Lernkurve brauche ich kein zweites mal :D .

Ich wollte wegen der kleinen Frage jetzt kein neues Thema erstellen, deswegen hier mal kurz - ich würde jetzt die NVIDIA GTX 1060 einbauen, habe ja aber das Problem dass ich nicht starten kann. In den anderen Themen wurde geschrieben, dass man zuerst die Treiber deinstallieren sollte, was bei mir aber nicht möglich ist.

Wie soll ich den PC beim ersten mal einschalten, ohne dass mich das Betriebssystem dafür "hassen" wird :D ? Ich habe ja gelesen, dass falsche Treiber unter Umständen dazu führen können, dass das System nicht mehr richtig läuft.

Normalerweise sollte das halbwegs funktionieren, ansonsten im Abgesicherten Modus ohne Treiber.

Was heißt nicht Starten ?
PC rührt sich nicht - oder PC lädt kein Windows - oder Schwarzer Bildschirm ?
Ergänzung ()

Ach ja rein theoretisch kann Windows auch mit zwei verschiednen Karten gleichzeitig umgehen
also eine AMD und eine NVIDIA .

Naja wenn ich den PC starte, kommt wie du sagst, einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Die Bildschirme erkennen jedenfalls, dass eine Grafikkarte angeschlossen ist (dementsprechend zeigt die anzeige oben links ständig "HDMI/ANALOG" an, sonst würde stehen, dass ich das Signalkabel überprüfen müsste).

Nur leider wird mir der Blackscreen auch auf der neuen Grafikkarte angezeigt. Oh mann, heißt das dass das Motherboard futsch ist?

Edit:

Ich habe vergessen zu erwähnen (sofern es hilft), dass wie in einem anderen Thread schon gesagt, die Lüfter der Grafikkarte sich normal drehen und jetzt bei der GTX 1080 auch die LEDs eingeschaltet werden. Sozusagen "funktioniert" an sich alles, nur halt die Anzeige nicht...

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Details Grafikkarte)
Sapphire Forum
Zurück
Oben