Neue Grafikkarte

ChristianSHC

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Cyberpunk, God Fall, AC V, Valorant
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
!nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync
https://geizhals.de/samsung-cjg5-v44359.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2060 super EVGA
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): xilence performance x 650w
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3wochen

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir eine EVGA 3070 FTW3 Ultra kaufen per step up.
Durch einige Beiträge hier bin ich nun aber absolut verunsichert.

Ist der VRAM so unter dimensioniert, dass das Geld schlecht investiert ist?
Ist freesync ( hat mein Bildschirm) eine deutliche Verbesserung und somit ein Argument für AMD?

Danke für eure Unterstützung

Würde warten. Die Preise sind unverschämt und AMD wird am 18. definitiv was abliefern.
Verfügbarkeit kann nur besser werden.

Der aktuelle Zeitpunkt ist wohl der denkbar ungünstigste für ein solches Vorhaben.

Welche 2060 von evga? Bei der SC Ultra kannst Du nochmal 40 Watt mehr Saft reinkippen und das Teil übertakten. Damit kannst Du Dir genug Zeit verschaffen bis das ganze Launch Chaos in einigen Monaten vorbei ist um dann zu sehen wo man das meiste für das Geld bekommt.

Ich hab mir die 2060 super erst vor kurzem gekauft um per step up aufzurüsten.
Die alte 1060 hatte leider den Geist aufgegeben.
Der Zeitpunkt ist schlecht, ja... Aussuchen konnte ich es mir in diesem Fall leider nicht.

Bin noch mitten im Rückgaberecht und dann somit noch auf AMD switchen.

EVGA GeForce RTX 2060 SUPER SC ULTRA GAMING

Und bei welchen Spielen schafft die Karte die 60fps nicht? Wie geschrieben setz das Powerlimit mal auf max dann Speicher um 500 bis 1000 MHz hoch und Core Takt um 50 bis 75 rauf und teste nochmal wo Dir die Karte zu langsam war. Für 2k ist das Teil eigentlich geeignet.

Schafft sie, habe aber 405€ dafür gezahlt. Und mit der neuen Generation in der Pipeline finde ich die Summe unverhältnismäßig.
Empfindet du das nicht so?

Eigentlich hast Du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet oder? Schick die Karte zurück und warte was Du am 18.11. für das Geld dann bekommen kannst. Ich glaube kaum das Du mit einer anderen Vorgehensweise sonst glücklich wirst.

405 € wäre versenktes Geld. Für RTX Einsatz ist sie zu langsam und für 200€ gibt's mit der 1660super eine passable FullHD Karte. Warte bei dem Budget auf RX6800 oder hoff auf bessere Verfügbarkeit der 3070 (auch wenn 8GB schon bei WQHD knapp sind)

Zurücksenden, eine 1660 als Übergang besorgen und dann schauen, was die Verfügbarkeit deiner Wunschkarte ergibt.

Leute es gibt grad eine Asus dual von rtx 3070 für 499 die sofort lieferbar ist. Zuschlagen!!!!

Zurück
Oben