Neue Grafikkarte!

OlafOnFire

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
Hallo, ich würde gerne mal meine 6 Jahre alte 1080 TI austauschen und bin aber sehr unschlüssig was ich nehmen soll!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, PoE, sowie aktuelle grafisch anspruchsvolle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD bitte und momentan hab ich noch 2 Bildschirme unterschiedlicher Auflösung es sollen bald aber beide WQHD sein!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
SAMSUNG C32G74TQSR 32 Zoll und noch ein Älterer der bald gegen den gleichen Neuen ausgetauscht werden soll
https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc32g74tqsrxzg-lc32g75tqsrxen-a2498663.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black TG Dark Tint
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbe und Beleuchtung sind mir egal! Ich bin nur leider ziemlich geräuschempfindlich, deshalb am liebsten so leise wie möglich.
Beim Hersteller war ich bisher immer bei MSI, aber ich weiß momentan nicht wie die aktuellen Karten bei denen sind.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Mai ist angepeilt

Vielen Dank schonmal!
 
eine 4080 um die 1500€ wird sich schon finden lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und handy.dealer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und H3llF15H
Eine 7900xt für 800-900€ sollte hier auch locker reichen. Lieber früher wieder Upgraden und neue Features mitnehmen als jetzt was für 1500€ zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, fairhext und ShowOff
Danke für Antworten, an die 4080 hab ich auch gedacht, hätte ja echt gerne die 4090 aber der Aufpreis ist es mir dann doch nicht wert, wenn ich kein 4K zocke.

Ich hab vergessen oben reinzuschreiben, dass ich lieber bei Nvidia bleiben würde!

Was sind denn so die besten / leisesten Custom 4080?
 
1)
Gaming X Trio? Würde ich mir überlegen. Sehr viele Treffer beim Rasseln und Fiepen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

2)
Hier gab es kürzlich einen Test (Karte ist arg teuer)
https://www.computerbase.de/2023-03/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-test/
Gut möglich, dass die von Noctua ebenfalls fiept.

Aber in den Kommentaren finden sich viele Informationen, sowie Links zu weiteren Tests und Vergleichen.

3)
OlafOnFire schrieb:
(...) hätte ja echt gerne die 4090 aber der Aufpreis ist es mir dann doch nicht wert, wenn ich kein 4K zocke.
In WQHD ultra mit Raytracing geht der 4090 schon heute in manchen Spielen die Luft aus. Wenn man nativ spielt. DLSS und Frame Generation sind wieder andere Themen.
 
In dem Preisbereich bzw. WQHD bei ultra und konstant 144 fps, da bleibt nur ne 4080 von NVIDIA oder ne 7900xtx von AMD übrig.

Alle Modelle haben aufgrung der Leistungsaufnahme 3 Lüfter, und ja, das wegkühlen von 300Watt, oder mehr an Wärmeleistung geht meist nicht wirklich leise von statten, und laut ist halt immer extrem subjektiv und die GPU Temp. hängt in der Leistungsklasse auch mit dem Gehäuse und den Gehäuselüftern zusammen, ein 3l Gehäuse mit nur einem Lüfter, da kannst du fast Wasser zum kochen bringen, wenn du den Topf oben drauf stellst, und die GPU und CPU voll ausgelastet sind.

Um dir mal ein Bild von 300 Watt Verlust Leistung zu machen, schalte mal nen 250/300Watt Halogen Baustellenstrahler ein, lass den ne halbe Stunde laufen, dann lege beide Hände auf die Glasscheibe und zähle Rückwärts von 10 nach unten, was meist du, wie weit du kommt, ohne in die Notaufnahme eingeliefert werden zu müssen?

Generell wäre es eine Überlegung wert, eine ab Werk OC Karte zu kaufen, das OC rauszunehmen und die Zieltemperatur etwas anzuheben, das wird höchstwahrscheinlich in einer geringeren Lüfterdrehzahl resultieren und diese in einer geringeren Lautstärke.
Desweiteren bleibt zu hoffen, das die etwas teureren Karten den zusätzlichen Invest in ein potenteres Kühlkonzept investieren, und nicht in noch mehr RGB und in Gamingkonzept Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einzige, was für die 4080 spricht, ist RT und ein bisschen mehr Rasterleistung.
Ich würde hier auch die 7900 XT in den Raum werfen, sparste 500 - 550 Euro, bist kaum langsamer, für RT reichts auch und hast mehr Speicher. Außerdem gibt es noch ein Gratis Game dazu, also biste bei ca. 800 Euro.
 
AMD punktet mit dem Spiel "The Last Of Us". Wann und wie FSR 3.0 erscheint, weiß man nicht.

Bis dahin punktet NVidia (ab RTX4k) zweifelsohne mit DLSS und Frame Generation.
Die Karten sind zum aktuellen Zeitpunkt somit nicht vergleichbar.
 
Zwirbelkatz schrieb:
1)
Gaming X Trio? Würde ich mir überlegen. Sehr viele Treffer beim Rasseln und Fiepen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

2)
Hier gab es kürzlich einen Test (Karte ist arg teuer)
https://www.computerbase.de/2023-03/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-test/
Gut möglich, dass die von Noctua ebenfalls fiept.

Aber in den Kommentaren finden sich viele Informationen, sowie Links zu weiteren Tests und Vergleichen.

3)

In WQHD ultra mit Raytracing geht der 4090 schon heute in manchen Spielen die Luft aus. Wenn man nativ spielt. DLSS und Frame Generation sind wieder andere Themen.
Die Noctua sagt mir ja schon sehr zu, aber der Preis um die ~1900Euro ist ja schon ordentlich!

Wenn ich so nach Vergleichen gehe soll die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 AMP Extreme AIRO gut sein, hat da jemand schon Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn beide Monitore dann gleichzeitig zum zocken verwendet werden ist ne 4080 ne gute Wahl. Für einen wqhd @144 reicht auch ne 4070ti. Die kannst in paa Jahren verkaufen, die gesparten ~500 + Verkauf nehmen eventuell Hunni drauf und dann wieder ne neue Karte mit mehr Leistung als die der 4080 und frischer Garantie einbauen.
Der Markt ist viel zu schnell alsdass sich eine Mehrinvestition noch auszahlt um Zeit zu gewinnen.
 
Würde auch sagen minimal: RTX 4070 ti.

Würde allerdings auch bis Anfang Mai warten. Vielleicht passiert noch was im Preisgefüge bei Nvidia und AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafOnFire schrieb:
hätte ja echt gerne die 4090 aber der Aufpreis ist es mir dann doch nicht wert, wenn ich kein 4K zocke.
von
OlafOnFire schrieb:
So um die 1500€
ist es bis zu ner 4090 gar nicht mehr soo weit. da sollte man mMn aber das PL reduzieren; undervolting empfiehlt sich so oder so. für ULTR4! und 144fps kann man kaum genug power haben, auch in nur WQHD.

4080 -> die hier hat sich bei techpowerup sehr gut geschlagen.


nur so nebenbei: welcher RAM, wie läuft der?
 
Eine RTX 3080 Ti oder non 3080 12GB gebraucht kaufen, und damit in 4K mit DLSS und den DF (Digital Foundry) Settings zocken!

Dead Space Remake, RTAO ON, DF Settings, DLSS B
Dead Space_2023_03_26_15_24_41_166.jpg


A Plague Tale Requiem, DF Settings, DLSS B
APlagueTaleRequiem_x64_2023_03_26_15_28_49_131.jpg


Doom Eternal, Ultra, mit RT, DLSS Q
DOOMEternalx64vk_2023_03_26_15_31_18_097.jpg



Forza Horizon 5, TAA, 4K
ForzaHorizon5_2023_03_26_15_34_12_603.jpg


Miles Morales, DF Settings + High RT, DLSS Q
MilesMorales_2023_03_26_15_36_10_330.jpg



Hardware: @ 4K 32" mit 144HZ und VRR
image.jpg


df5910ff-3860-4e87-9z30ecs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Deathangel008 schrieb:
von

ist es bis zu ner 4090 gar nicht mehr soo weit. da sollte man mMn aber das PL reduzieren; undervolting empfiehlt sich so oder so. für ULTR4! und 144fps kann man kaum genug power haben, auch in nur WQHD.

4080 -> die hier hat sich bei techpowerup sehr gut geschlagen.


nur so nebenbei: welcher RAM, wie läuft der?
Mir fallen 1500€ ja schon nicht leicht, immerhin hat die 1080 ti damals "nur" 1000€ gekostet! Aber für mich ist die Grenze 2000€ schon noch eine andere Nummer.

Die schau ich mir gleich mal näher an! Danke.

Ram sind die verbaut G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
 
@OlafOnFire:
man kriegt 4090 für deutlich unter 2000€. klar, ist immer noch unverschämt viel geld für ne graka.

dualchannel, voller takt?
 
Hab grad nachgesehen so um die 1700€, aber da gefallen mir die 1200-1300€ grad besser:)

Und ja Dualchannel und voller Takt!
 
naja genau..
also bei 1500€.. da würde ich auch die 250€ drauf packen und direkt eine 4090 kaufen.
weil das ding ist wirklich brutal und wird auch ewig halten bei deinem WQHD.
 
Danke für alle Antworten!

Was es jetzt genau wird, weiß ich grad noch nicht. Ich war jetzt die ganze Zeit bei der 4080, aber nachdem jetzt einige gesagt haben die 4090 ist nur "gering" teurer, bin ich komplett unschlüssig.
Ich werde mir die Grafikkarte eh erst gegen Mitte Mai holen, vielleicht habe ich ja Glück, dass die 4090 noch ein bisschen vom Preis sinkt!
 
Zurück
Oben