Neue Grafikkarte

Bechtl

Newbie
Hallo Leute!
Da heute meine alte Karte den Geist aufgegeben hat brauch ich ne neue.
Ein Kumpel hat mir eine sapphire hd 4870 mit 512mb für 100 euro angeboten. Sie war beim kauf defekt und er hat inzwischen eine Andere gekauf. Ich könnte die also neu bekommen wenn er sie hoffentlich bald zugeschickt bekommt.
Ansonsten hätte ich zu einer hd 4770 tendiert. Bin aber auch für andere Vorschläge offen. Das Budget liegt bei maximal 100€.
Ich spiele eigentlich nur gelegentlich und mit 1280 x 1024, aber es sollte schon ne Weile ausreichen.

Mein System:
c2d 6400
asus p5q
2 x 1gb ram
1950pro (defekt)
bqt p6-pro 430w

Die Cpu ist wohl der limitierende Faktor, aber da ist ja noch was mit übertakten drin.

Vielen Dank im Vorraus.
mfg
Bechtl

Wenn du Vista/7 als Betriebssystem nutzt, dann ist der RAM der limitierende Faktor, dann die CPU.
Was die HD4870 anbelangt, siehe Jules_Germany.
Die HD4770 wäre tatsächlich eine günstigere, sparsamare und langsamare Alternative, die leistungsmäßig besser zum System passt. Ebenfalls die HD4830, die übrigens im Idle weniger als die HD4770 verbraucht.

Ich hab win 7 schon die final. dachte eigentlich dass das wieder weniger ressourcen braucht als vista. Ram wollt ich mir eigentlich noch 2gb zulegen, das sollte dann ja reichen.
die karte von meinem kumpel ist nichtmal einen monat alt insofern von der garantie quasi auch neu.
Ich tendiere schon zu der 4870. Das system ist doch mit der stärkeren karte immer schneller als mit der schwächeren, nur der unterschied fällt eben nicht so groß aus, oder sehe ich das falsch?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist nur so schnell wie die limitierende Komponente. Du würdest den Unterschied zwischen einer 4850 und einer GTX 295 nicht spüren, wenn deine CPU limitiert. 2,13 GHz sind wirklich nicht gut. Wenn du auf 2,5 GHz übertaktest, dann wird es, laut Tests, die ich kenne, in aktuellen Spielen nicht lmitieren (Ausnahme: GTA IV).
Nunja, deine Auflösungen und die Tatsache, dass du Gelegenheitsspieler bist, machen eine 4870 nicht wirklich nötig. Vor ein paar Wochen noch hätte ich jetzt gesagt: Nimm unbedingt nur eine 4830, alles andere wäre Geldverschwendung. Aber durch die absurd niedrigen Preise (100€ für eine 4870 und das ist fast eine High-End-Karte O.O) sind das plötzlich nurnoch 20€ Unterschied (da du ja bei der 4870 keinen Versand zahlen wirst). Und davor auf eine deutlich stärkere Karte zu verzichten? Deine Tendenz ordne ich mal als richtig ein. Ich würde die 4870 nehmen.

@chacha73: Hast du jemals unter Windows Vista/7 mit 2 GB RAM gearbeitet/gezockt? 2 GB RAM limitieren auf keinen Fall, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen (inzwischen habe ich 8GB, aber das hat andere Gründe). Ich lese das immer wieder, aber ich habe selbst monatelang auf hohem Niveau mit "nur 2GB RAM" gezockt, da limitiert garnichts. Es scheint mehr RAM zu verbrauchen, aber nur, weil es Daten im RAM vorlagert. Das macht garnix, weil dieser Platz sofort freigeben wird, wenn ein Programm die Anfrage startet. Reines Arbeiten mit Office läuft bei Vista auch flüssig mit 512 MB RAM. Übrigens setzt selbst Crysis die minimalen RAM-Anforderungen auf 1,5GB für Vista und 1 GB für XP. Empfohlen sind 1,5 GB. Also werden 2 GB wohl kaum limitieren.

@Bechtl, wenn du wie du sagst auf 4 GB aufrüstest, achte darauf die 64 Bit-Variante von Win7 zu installieren.

@Tiba
Muss ich dir wirklich Recht geben.
Obwohl ich im Leerlauf fast 50% RAM-Auslastung habe, komme ich mit 2GB und Win7 wirklich gut klar. Zur Zeit zwar nur "angestaubte" Games wie NWN2 und NFS Pro Street, aber da merkt man keinen Unterschied zu 4GB.

Alles klar vielen dank.
dann werd ich die 4870 nehmen.
mfg
bechtl

@Tiba: Ich nutzte Anfangs 1GB RAM (890MB, wg. Onboardgrafik) mit Vista Basic an meinem Notebook (s. Signatur) und hatte nach dem Start ca. 50% Belegung. Ich hatte z.B. in den Spielen Battlefield 1942, und BF2 sowie Trackmania Nations Forever den Speicher voll und selbst das BF42 hat z.B. mein Antivirus-Programm sich wärhend des Spielens aktualisiert hat starke Frameeinbrüche von 30-40 auf <10fps. Nachdem ich auf 2GB aufgerüstet habe, läuft alles viel flüssiger und BF42 hat nun 50-60fps ohne Einbrüche. Die Ladezeit von einigen Programmen hat sich deutlich beschleunigt.
Nun, Bechtl hat auch 2GB RAM, das reicht zwar für viele aktuellen Spiele und für alle älteren aber es gibt einige Spiele (z.B. Company of Heroes, Anno) die mit 2GB unter Vista nicht mehr auskommen. Da die Kosten für 1 weiteres GB RAM sich auf 10€ belaufen, finde es viel sinvoller als z.B. den Aufpreis einer HD4870 zu HD4830 (bei diesem System).
Siehe auch : http://www.bcchardware.com/index.php?option=content&task=view&id=3135&Itemid=40&limit=1&limitstart=0
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=481478

Sapphire Forum
Zurück
Oben