neue Grafikkarte

Plaiie_r

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
da die Grafikkarte (9800 GTX+) meines relativ alten SpieleSystems kaputtgegangen ist, suche ich nach einer neuen und dachte da an eine hd 6850, wo auch ungefähr mein Budget (~150€) liegt.
Allerdings habe ich bedenken, dass diese von den restlichen Komponenten meines System ausgebremst wird und bräuchte deshalb ein wenig Beratung bzw. eine Kaufempfehlung.
Es soll möglichst nur die Grafikkarte ersetzt werden, die restlichen Komponenten nicht.

Intel Core 2 Duo E6600
ASRock 4CoreDual-VSTA, PT880 Pro/Ultra (PC2-5300U DDR2)
2x TeamGroup SO-DIMM 1GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667)
2x Seagate Barracuda 250 GB @RAID 0

Danke.

edit.

Zuletzt bearbeitet:
also auf jeden Fall würde ich in dein System mal noch weitere 3 GB Ram einbauen.
Der Prozessor ist in der Tat nicht mehr der schnellste, aber naja immer noch viel besser als nur 1 GB Ram ;)
Die meisten Spiele wirste (mit etwas mehr Ram) aber dann sicher noch spielen können.

Tante Edith sagt: Ok, wenn du schon zwei hast, dann brauchst du im Fall von Windows XP nicht zwingend aufrüsten, bei Windows Vista/7 solltest du aber schauen, dass du am Ende auf 4 GB kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du xp hast, reichen weitere 2gb ram ddr2 667er völlig!

mehr arbeitsspeicher rein und dein cpu übertackten. dann läuft es super mit ner hd 6850

Vielen Dank für die Antworten.

Der PCIe x16 Slot des Motherboards ist laut Hersteller nur mit 4, anstatt 16, Lanes angebunden.
Mit wieviel % Performanceverlust muss ich nun rechnen, wenn ich dennoch eine HD 6850 darauf betreiben möchte?
(diverse Quellen sprechen von 5%-20% (?).)

Je nach Spiel können bis zu 2-3 % Leistung draufgehen:o

Sapphire Forum
Zurück
Oben