neue Grafikkartenlüfter haben anderen Stecker

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi und einen schönen Donnerstag Nachmittag,

nach dem Umbau der Grafikkarte auf flüsterleise neue Lüfter hat sich folgendes Problem aufgetan: Die Lüfter haben einen weissen schmalen Stecker, der anders geformt ist und nicht in die Grafikkarte eingesteckt werden kann.

Schwarz ist der originale Stecker der originalen (allerdings lauten und defekt klappernden) Grafikkartenlüfter, weiss ist der Stecker des neuen Lüftersatzes.

Soweit wäre alles startklar - aber ich bräuchte irgendeinen Adapter, um den seltsamen weissen Stecker in ein Mainboard Vier-Pin oder noch besser, in den Grafikkartenstecker einstecken zu können.
(Wie gesagt auch Einstecken an einen Mainboard Lüfterstecker wäre okay, dann schalte ich eben vor jeder Gaming-Session die Lüfter manuell auf 50% oder 75% Drehzahl.)

Gibt es sowas - oder waren die 40 Euro für die neuen Lüfter in den Sand gesetzt und der Traum vom Silent-PC mit intakten nicht rasselnden klappernden Grafikkartenlüftern ist vorbei?
 

Anhänge

  • Kabel 1.jpg
    Kabel 1.jpg
    255 KB · Aufrufe: 271
  • Kabel 2.jpg
    Kabel 2.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 267
  • Kabel 3.jpg
    Kabel 3.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 253
  • 20211125_121922.jpg
    20211125_121922.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 263
  • 20211125_132405.jpg
    20211125_132405.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 283
Sieht fast aus wie ein alter Stecker für ein 3,5" Diskettenlaufwerk..

Und die Stecker umbauen ist keine Lösung?

Grüße
 
Hi,

nein tut mir leid ich bin beim Thema Elektrik nicht so gut versiert und wage es nicht, Lötarbeiten durch zu führen aus Angst vor Verpolung oder Kurzschlüssen.

Aber ich habe ein passendes bei einem privaten eBayer Kabel gefunden, es sieht so aus und auf der einen Seite wie der übliche Lüfterstecker zum Einstecken von Gehäuselüftern ans Mainboard, und die andere weibliche Seite passt für reguläre Grafikkartenlüfterstecker:
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 182
Umbauen wäre eine Möglichkeit.
Aber wie sieht das mit der Pinbelegung aus ?

Das sieht mit ein bisschen "anders" aus, als wie beim Originalstecker.

Oder ich täusche mich :confused_alt:
 
Zum Conrad gehen und den alten Stecker mitnehmen. An der Theke sagen man möchte den Gleichen + Crimpkontakte/Hülsen und dann zu Hause umpinnen. Gelötet ist da imho nix.

Einziges Problem dass ich da sehen würde ist die allgemeine Steckerknappheit.,
 
Wo hast du die Lüfter denn her die sehen ja auch vom Rotordesign anders aus als die Alten, sind die auch für diese Karte?
 
Das Verlängerungskabel sieht ehr nach normalen PWM Steckern aus, hilft dir also wahrscheinlich nichts.

Am einfachsten tauscht du einfach die Stecker aus, du kannst da die einzelnen Pins einfach rausziehen, wenn du vorher die Nase etwas eindrückst.
Nur aufpassen, dass du wieder die gleiche Belegung wie bisher hinbekommst.
 
das sieht so aus als müsstest du mit einer Nadel den Stecker eindrücken und dann rausziehen, mache das einfach mal bei beiden Steckern und schaue ob es die gleichen Stecker hat.. dann brauchst du einfach nur den Stecker selbst austauschen ohne neue Kabel zu Krimpen ect.. wobei der Schwarze etwas schmaler aussieht..

Der Weiße sieht zumindest so aus?

https://www.ebay.de/itm/112414523868
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade eine Lösung dank einem eBayer gefunden, und den Kauf bereits abgeschlossen :)

Damit lassen sich die neuen formschönen Silent Lüfter über das Mainboard manuell ansteuern, und somit auch abschalten im passiv 2D Betrieb.

Manuell die Lüfter steuern ist zwar nicht so elegant und automatisch und praktisch wie die automatische Grafikkarten-Lüfterkurve, aber ich wollte dieses Lüfterdesign haben (ist nicht für diese Karte, wurde für ROG Strix Radeon 560 verwendet) und vielleicht findet sich ja eines Tages ein Adapterstecker für den Grafikkartenstecker ;)

edit: Ich habe es gefunden, die Originallüfter der Grafikkarte haben einen Mini-Molex Stecker, und die neuen Lüfter haben einen Micro JST JS1 PH 2 Stecker.
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 144
  • 20211125_142924.jpg
    20211125_142924.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
  • molex-en.png
    molex-en.png
    15,5 KB · Aufrufe: 145
Jetzt müsstest du nur noch NZXT Lüfter verbauen im Case und die sehen nahezu alle gleich aus wie die von der Grafikkarte ;).
 
Im Gehäuse sind (bis auf zwei) alles Corsair ML120 und ML140 Magnetschwebelüfter verbaut für besonders gute Laufruhe. Die würde ich durch nichts ersetzen. ;) Die drehen bis 2400 Umdrehungen, und sind unhörbar bei 800rpm.
Die ML120 und 140 sind der beste Kompromiss aus absolutem Silent System aber der technischen Möglichkeit einen Sturm im Gehäuseinneren zu entfachen. Die grossen ML140 die über dem Mainboard versteckt verbaut sind drehen zwar nur bis 1800rpm, aber der Sound ist fantastisch.

Endlich sieht man mal die Unterseite der Grafikkarte.
Auch wenn die Backplate der RX5700 Evo Version 1 wirklich ganz hervorragend aussieht und aus edlem schwarzen Alu lasergeschnitten ist, so hat die Unterseite so eine spezielle fast wie kristallartig facettierte Form, die gut zum Theme des Builds passt (Schwarzer Kristall, Obsidian 500D, und das MSI Gaming Edge Mainboard hat auch solche Facetten in den Mainboardkühlungen.
Sicherheitshalber um verdrehen und verbiegen der Grafikkarte zu verhindern, ist auch vertikal eine Stützstrebe angebracht.
 

Anhänge

  • 20211125_175058.jpg
    20211125_175058.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
  • Kristall Facettenlook.jpg
    Kristall Facettenlook.jpg
    739,2 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben