Neue Graka 150Euro für 4 Jahre altes System

Becksel

Cadet 4th Year
Hi,
meine Radeon hd 4870x2 hat nach knapp 4 1/2 Jahren nun leider endgültig den Geist aufgegeben.
Ich suche nun nach einer neuen Graka für mein etwas in die jahre gekommenes System (siehe Signatur).
Welche Graka bis max. 150Euro würde mit meinem System noch optimal laufen und nicht von selbigem ausgebremst werden?
Mein Prozessor besitzt einen Noctua Kühler und könnte zur not übertaktet werden, genauso wie der Arbeitsspeicher. Wäre dies sinnvoll (habe noch nie wirklich übertaktet, solides Computerwissen und Lernfähigkeit sind aber vorhanden ;) )?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MFG Becksel

Mein Vorschlag: XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition (wenn du jetzt bei Mindfactory bestellst hast auch noch gratis Versand, immer ab Mitternacht)
OC von CPU bringt sicher was, zB auf FSB@375 ~ 3,56GHz (bei einem Multi von 9,5), wobei ich da den RAM Teiler auf fest stellen würde, und zwar auf 3:4 (Relation 375:500). Bitte hier in der FAQ dazu die OC-Anleitung durchlesen!

Drei Möglichkeiten:

1. Core 2 Duo 8500 übertakten + die vorgeschlagene Radeon 7850.

2. System aufrüsten (CPU, MB, RAM) + passende Grafikkarte ( ich denke mal ab 300,00 €)

3. S775 Quadcore gebraucht kaufen (auf 3,0 Ghz übertakten) + gebrauchte Radeon 6950 (kostet dann auch insgesamt ca. 150,00 €)

misa555 schrieb:
wenn du jetzt bei Mindfactory bestellst
Ich persönlich bestelle bei Mindfucktory schon lange nichts mehr. Da werden mir einige Hersteller einfach vorenthalten (weil sie Mindfucktory nicht in den Allerwertesten kriechen), und auf Nachfrage begründet man das nebulös mit "Unternehmensentscheidung". Bei Fragen in deren Forum wird man dann von Pseudousern nur dumm angemacht. Nein danke, da kauf ich nix mehr...

1. Dein Board / CPU sind eigentlich sehr gut zum Übertakten geeignet und FAQ/Guides gibt es dazu eigentlich sehr sehr viele, wenn du als solide Kenntnisse hast, sollte es nicht sonderlich schwer sein. Der CPU Kühler ist auch fein.

2. Was für Spiele spielst du überhaupt!? :-) Hast du eventuell vor in der nächsten Zeit deine CPU/Board/Speicher aufzurüsten. Ich frage so etwas um mir einen genaueren Blick zu verschaffen.

der alte knochen q6600 verbraucht sehr viel strom und lässt sich im vgl. zum e8500 nicht so gut übertakten. der e8500 dürfte mit dem board gut 3,8ghz packen ohne die herstellerangaben überschreiten zu müssen. aufgrund der hohen taktrate für spiele besser geeignet. die grundlage ist solide, würde also nichts investieren, außer eine graka.

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mir dann eine hd 7850 holen und meinen cpu übertakten. Wie sieht es mit dem Arbeitspeicher aus, lohnt es sich da auch nochmal dran zu gehen?

Edit: ah sry seh grad dass ram ja mit cpu übertaktung zusammenhängt

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben