Neue Graka ~600€

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
517
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Aktuell spiele ich auf Full HD, zukünftig könnte es WQHD werden.

Spiele Querbeet von Valorant über TLOU oder zukünftig Starfield.

RL oder Valorant auf 144 FPS, aber das geht auch jetzt schon, zukünftige AAA auf 60FPS mit Ultra Settings.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei Full HD Bildschirme, einer 60HZ der andere 144 HZ GSync.

Zukünftig evtl. ein 144 Hz WQHD und der aktuelle wird zum Zweitmonitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: günstiges Sharkoon TG5
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
  • SSD: Samsung 870 Evo
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

  • Lautstärke sollte mäßig sein
  • benutze immer wieder mal Moonlight um auf den Apple TV zu streamen. Sollte das mit AMD genauso gut bezüglich Latenz funktionieren, spielt es keine Rolle ob AMD oder Nvidia, ansonsten bleibe ich bei Nvidia

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

keine Eile, mit der 2070 komme ich noch gut zurecht.


Bedingt durch die niedrige Auflösung in der in spiele, wäre auch ein zusätzlicher CPU Wechsel denkbar. Ein komplett Verkauf und neuer Build wäre auch eine Möglichkeit, wobei bis auf CPU, Graka und evtl noch RAM ja bezahlbar keine riesigen Sprünge zu erwarten wären.
 
Also entweder AMD mit der RX 6800 XT (550€+)
RX 6900 XT (620€+)
oder RX 6950 XT (650€+)
Die haben alle 16GB Speicher was auch in Zukunft noch ausreichen sollte.

Nvidia bleibt nur die RTX 4070 (590€+)
Die hat nur 12GB Speicher was nicht so zukunftssicher ist. RT Leistung etwa so viel wie RX 6950 XT und Raster ist sie so schnell wie die RX 6800 XT.
Dafür dann DLLS3 also FG plus Reflex, da muss man bei AMD noch auf das Pendant warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, JoeDante und Maxysch
Die RTX 4070 ist relativ ausgewogen und sparsam. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070&sort=p#productlist
- am besten eine Variante mit 8 Pin Stromstecker, das wäre dann dieser Link hier https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=5585_1x+8-Pin+PCIe~9816_03+05+17+-+RTX+4070

Die AMD RX 6700 / (X) ein ein P/L Tipp. Die AMD RX 6800 / (X) kommt der RTX4070 am nächsten.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9816_02+04+12+-+RX+6800~9816_02+04+12+-+RX+6800+XT

AMD verbraucht etwas mehr Strom und liefert weniger Features (Reflex, Ansel, Broadcast, SuperResolution, DLSS). Dafür kommen die meisten AMD Karten mit mehr Grafikspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und kachiri
Geht die AMD 6900/6950 noch klar mit meinem Netzteil?
Ich weiß es gibt ein Pendant zu Moonlight, aber ausprobieren konnte ich es natürlich nicht, ansonsten nutze ich keine Nvidia Features. Ob DLSS auf niedrigen Auflösungen wirklich wichtig ist weiß ich auch nicht. Bei FHD wird nativ wahrscheinlich immer besser sein.
 
Netzteil könnte bei den 6900/6950 etwas knapp werden. Zur Not einfach ausprobieren und wenn es nicht reicht ein neues Netzteil kaufen.
 
Alles klar danke. CPU ist fein oder kommt die dann nicht mehr hinterher? Klar kommt es auf die Games an, da ich querbeet alles spiele ist das dann schwer zu sagen.
 
je höher die Auflösung desto wichtiger wird GPU.
solange du passende Frames für dich hast, würd ich an der CPU auch erstmal nichts tauschen.

solltest du dann beim Wechsel auf WQHD merken deine Grafikkarte ist nie ausgelastet und du bist im CPU Limit, kannste hier immer noch tätig werden.
 
EnErGy88 schrieb:
keine Eile, mit der 2070 komme ich noch gut zurecht.
Ich bin momentan auch am überlegen die GraKa zu tauschen. Ich werde wohl warten, bis die AMD 7800er in Q3 erscheinen sollen. Wenn du wirklich noch abwarten kannst, warte noch bis dahin und entscheide dann.
 
Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Preislich scheint diese dann im Straßenpreis ggf. noch im Budget zu liegen.
 
Für mich spricht alles für die 4070.

  • ist im Budget ~600€
  • kein neues Netzteil nötig, da nur 200 Watt Verbrauch
  • 50% effizienter als 6800xt (200 vs 300 Watt bei ähnlicher Rasterleistung)
  • DLSS3 für die Zukunft
  • Raytracing deutlich schneller, in Verbindung mit DLSS3 keine Einbußen bei den Frames
  • 12GB bei Nvidia ist etwa 14GB bei AMD, da bessere Speichernutzung, sollte für deine Auflösungen völlig ausreichen. Bei 4k könnte es aber in der Zukunft knapp werden, wobei das auch keine wirklichen 4k Karten sind.
  • Features deutlich mehr bei Nvidia, z.B. Reflex für Valorant oder Gsync bei deinem Monitor

Die Alternative dazu wäre abwarten, aber die Effizienz und die Skalierung ist bei den neuen AMD Karten einfach nicht auf Nvidia Niveau. Dazu unnormal hoher Verbrauch bei diversen Szenarien.

PS: Dein restlicher PC reicht noch vollkommen aus. Da würde ich gar nichts ändern. Gerade auf Ultra Details oder mit Raytracing bekommst du eine 4070 auch mit einem Ryzen 3700x ausgelastet. DLSS3 zaubert dir sogar mehr Frames ohne CPU-Belastung.

PS2: Ich kenne Leute bei denen die 6800xt nicht mit einem 550 Watt Netzteil funktioniert, weil einfach bis zu 300 Watt Verbrauch + Lastspitzen. Die 4070 hat 200 Watt Verbrauch und deutlich geringere Lastspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
EnErGy88 schrieb:
keine Eile, mit der 2070 komme ich noch gut zurecht.
...dann solltest Du die Frage stellen, wenn es eilt - denn die Antworten, die man heute geben kann, sind in ein paar Wochen womöglich schon wieder "alt".
 
Ich würde auch auf die 7800 bzw. 7800 XT warten. Aber sie wird lediglich 10% schneller als die vergleichbaren 6000er sein. Von der Performance wird die 7800 XT minimal schneller als eine RTX 4070 sein, die wiederum minimal schneller als eine 7800 sein wird.
Die 16GB sind aber nicht zu verachten, von daher würde ich eher AMD nehmen. Wenn dir allerdings RT wichtiger ist, dann passt die 4070 vermutlich besser.

Ansonsten kannst du auch die Generation einfach überspringen, wenn du mit der 2070 noch klar kommst. Die nächste Generation wird hoffentlich einen größeren Sprung machen und vermutlich wird dann auch die VRAM-Größe wieder etwas hochgeschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich sehe es genauso wie Ayo34, 4070 rein und sonst erstmal alles so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
wahli schrieb:
Die nächste Generation wird hoffentlich einen größeren Sprung machen und vermutlich wird dann auch die VRAM-Größe wieder etwas hochgeschraubt.

Genau das glaube ich irgendwie nicht. Der Sprung von der 3000er Generation zur 4000er Generation war enorm durch den Wechsel von Samsung auf TSMC. Allerdings muss man das Gesamtpaket bezüglich der Effizienz betrachten. Quasi 80-100% mehr Effizienz innerhalb einer Generation hatten wir noch nie.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/11/01e-Efficiency.png
- bei der 4070 ähnlich wie 4080

Zusätzlich hatte die 3070 noch 8GB und die 3080 10GB. Das ist mir 12/16GB auch deutlich besser. Vielleicht kriegen wir mit der 5070 16GB, vielleicht aber auch nicht. Ebenso wird dort nur ein kleiner Sprung möglich sein in der Performance oder die Leistungsaufnahm muss wieder deutlich zunehmen.
 
AwesomSTUFF schrieb:
...dann solltest Du die Frage stellen, wenn es eilt - denn die Antworten, die man heute geben kann, sind in ein paar Wochen womöglich schon wieder "alt".

Es eilt nicht heißt dass ich ggf noch auf die 7800 warten könnte, wenn es sich rentiert, aber nicht auf eine neue Gen warten möchte.
Klar ist die 2070 benutzbar, aber die Framedrops in AAA Titeln nerven einfach.

Ich muss mich mal kundig machen, wenn hier keiner Erfahrungen mit dem AMD Moonlight Pendant hat, ob das auch mit so geringer Latenz läuft. Ansonsten bliebe nur die 4070.

6800xt oder 7800 dann falls AMD passt. Rest erst mal lassen. Danke, bin nun wesentlich weiter.
 
Zurück
Oben