Neue Graka. aber welche?

Hallybob

Cadet 4th Year
Erstmal ein dickes Halloan alle :) :D
So jetzt kann ich ja los legen,
ich wollte mir jetzt eine neue Graka zu legen, doch ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon.
Also könnt ihr mir bitte die beste Graka sagen die man für bist zu 300€ bekommt.
Die man vielleicht noch hochtakten kann oder die schon übertaktet ist...(wenn man noch übertakten könnte, geht das einfach? habs noch nie gemacht).
Also ich habe mir jetzt schon mehrere angschaut und es gibt im mom lauter Angebot wie
z.B. 6800 Ultra 300€ oder Leadtek WinFast A400GT TDH 222€ oder oder oder, aber um die bester heraus zu finde muss man Ahnung haben und die habe ich ned ;) also
help pls!!!!!!!!!!!!!

Thx

mfg Hallybob

also preis-leistungstechnisch würde ich dir ne 6800GT empfehlen (habe selbst eine)

Änder deinen Teaxt ein bissl das dicke Hallo muss nit sein und Multiple Satzzeichen werden hier auch nit gern gesehen. Bitte einmal lesen

Kauf dir einfach ne nVidia 6800GT oder ne 6800Ultra kannst da nit viel falsch machen.

Die von Leadtek sind schnell und auch leise die von Gainward sind schnell dafür machen die aber auch mer "krach".

ThePeacemaker19 schrieb:
Änder deinen Teaxt ein bissl das dicke Hallo muss nit sein und Multiple Satzzeichen werden hier auch nit gern gesehen. Bitte einmal lesen

Kauf dir einfach ne nVidia 6800GT oder ne 6800Ultra kannst da nit viel falsch machen.

Die von Leadtek sind schnell und auch leise die von Gainward sind schnell dafür machen die aber auch mer "krach".

Genau^^. Ausserdem gibt es für solche Fragen die Kaufberatung!

Nun denn zur Beantwortung deiner Frage: Generell solltest du ne 6800 GT nehmen.
Stellt sich nur die Frage ob du AGP oder PCIe willst?
AGP ist meistens ein wenig teurer als PCIe. Zumindest weiß ich das bei 6600GT Karten aber ich schätze das wird nicht anders sein.

EDIT: Zu diesem Satz von Peacemaker: "Die von Leadtek sind schnell und auch leise die von Gainward sind schnell dafür machen die aber auch mer "krach"."

Kommentar: Du meinst doch sicherlich "schneller" oder (Gainward)? Wenn die nicht schneller wär sondern nur lauter dann würde ich ja eher die von Leadtek nehmen die ist nämlich auch "schnell"!

Zuletzt bearbeitet:
ThePeacemaker19 schrieb:
Änder deinen Teaxt ein bissl das dicke Hallo muss nit sein und Multiple Satzzeichen werden hier auch nit gern gesehen.
was soll mit dem Hallo sein? das ist Schriftgröße 7, die steht mir da zur verfügung und somit ist es nichts schlimmes! Außerdem ist es nur ein Wort!
Das mit dem Multiplen Satzzeichen... kk :freaky:
Problemmagnet schrieb:
Ausserdem gibt es für solche Fragen die Kaufberatung!
Sry bin neu im Forum, wusste ich nix von!

Ansonsten:
ist GT besser als Ultra?
und kann man die 6800GT noch gut übertakten?
Was ist mit der Leadtek WinFast A400GT TDH kommt die an die 6800GT dran von der Leistung her?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

ist GT besser als Ultra?

´Die beiden Karten also GT und Ultra sind in etwa gleich.Die Ultra dürfte einen taken schneller sein, was aber deinem Auge nicht auffallen wird.Sie ist etwas höher getaktet als eine GT.

GT = 350/1000
Ultra 400/1100

Wie gesagt auffallen wird es dir nicht, höchstens in benches wirst du es sehen.Kauf dir ne GT die liegen z.Z bei 250€ (einige)
Und ja man kann beiden Karte übertakten.Ich habe eine GT 350/1000 und kann gut und gerne 400/1150 fahren.Aber vorsicht gute Kühlung sollte sein.

Hallybob schrieb:
was soll mit dem Hallo sein? das ist Schriftgröße 7, die steht mir da zur verfügung und somit ist es nichts schlimmes! Außerdem ist es nur ein Wort!
Das mit dem Multiplen Satzzeichen... kk :freaky:

Sry bin neu im Forum, wusste ich nix von!

Ansonsten:
ist GT besser als Ultra?
Was ist mit der Leadtek WinFast A400GT TDH kommt die an die 6800GT dran von der Leistung her?

Ne Winfast A400GT ist ne 6800GT mit 350/1000.

Die gainward gibt es als 6800GT GLS die hat dann glaub ich 400/1200. ISt dann ein bissl schneller als die normale Gt aber auch als die Ultra.

Ja meinte schneller aber lauter.

$ly.de schrieb:
Moin

´Die beiden Karten also GT und Ultra sind in etwa gleich.Die Ultra dürfte einen taken schneller sein, was aber deinem Auge nicht auffallen wird.Sie ist etwas höher getaktet als eine GT.

GT = 350/1000
Ultra 400/1100

Wie gesagt auffallen wird es dir nicht, höchstens in benches wirst du es sehen.Kauf dir ne GT die liegen z.Z bei 250€ (einige)
Und ja man kann beiden Karte übertakten.Ich habe eine GT 350/1000 und kann gut und gerne 400/1150 fahren.Aber vorsicht gute Kühlung sollte sein.
und ihr könnt mir jetzt nur zu ner 6800Ultra oder GT raten ?
Gibt es nichts anderes?
so habe das mal gefunden:
attachment.php
da ist ja echt kaum unterschied

NP aber für das nächste Mal weißt du es ;)

nun denn: Nein GT ist nicht besser als Ultra. Ich denke aber dass man die GT besser übertakten kann. Ich würde dir aber empfehlen die noch nicht zu übertakten weil sie in allen Spielen und Anwendungen hervorragend ist. Ich schaue mir übrigens die PCI e Version an weil du mir immer noch nicht gesagt hast was du für eine willst (AGP oder PCIe?).

EDIT: Also du willst AGP. 256 GDDR3Ram @1000Mhz; 256Bit; 350Mhz (Grafikchip);
So das sind die relevanten sachen und jetzt die andere Karte.

Also von Gainward gibbet bei alternate keine GT Version der 6800er deswegen nehm ich einfach mal die Ultra.

Gleiche Ram abgesehen von @1100MHz (speicher) und schnellere Zugriffszeit (1,6 ns statt 2 ns); Gleiche Bit; 400Mhz(Grafikchip);

Also ich würde dir empfehlen die von Leadtek zu nehmen.
Wenn du nen neuen Kühler draufpackst dannkriegst du die 100pro auf 6800 Ultra Niveau. Und du sparst gleichzeitig (abgesehen davon dass du dann n neuen kühler brauchst) ganze 80€

Problemmagnet schrieb:
Also ich würde dir empfehlen die von Leadtek zu nehmen.
Wenn du nen neuen Kühler draufpackst dannkriegst du die 100pro auf 6800 Ultra Niveau. Und du sparst gleichzeitig (abgesehen davon dass du dann n neuen kühler brauchst) ganze 80€
mhhh... wie gesagt, ich habe mein PC damals selbst zusammen gebaut, habe aber kein GELD fuer ein Graka gehabt und da habe ich mir ne GeForce4 MX420(hahahaha, ja ich weiß, das es arm ist) von nem Kumpel geliehen. Also musste ich mich nie mit Grakas auseinander setzen.
so jetzt zum ÜBERTAKTEN:
1. Geht das einfach?
2. Verfällt das die Garanti?
3. was ist mit Wärmeentwicklung?
4. Wie hoch konnte ich die Leistung den Takten?(so im Vergleich zu anderen Grakas)

Übertakten ist wohl echt zum Volkssport geworden :freak:

Wie auch immer:

1. Jaein
2. Ja!
3. Die steigt an!
4. :watt:

Durch Übertakten steigerst du den Takt und somit auch die Leistung deiner Grafikkarte. Es gibt bei fast keiner Grafikkarte eine feste Garantie für die Übertaktbarkeit, da jeder Chip ein Unikat ist und somit auch unterschiedlich Gut zu übertakten ist.

Die Anhebung des Taktes gestaltet sich durch Tools wie Rivatuner, Powerstrip, oder durch den freigeschalteten Treiber recht einfach. Generell kann man aber durch falsches anwenden mehr kaputt machen als herrausholen.

Eine Grafikkarte mit Garantie zum Übertakten ist die "Gainward 6800GT GLH". Diese ist normalerweise ein "normale" 6800GT (350/1100), hast aber von Gainward die Garantie, dass sie auch die Taktraten einer Ultra (400/1200) mitmacht. Ob es dann noch weiter geht, kann dir keiner garantieren, zudem verfällt auch dein Garantieanspruch gegenüber Gainward.

Bye

Würde in jedem Fall die Leadtek nehm, die ist in Preis-Leistung einfach das beste und die bekommst du ohne Probleme auf Ultra niveau und ist in meinen Augen besser wie die Gainward.

1. Aus deinen genannten Preisen folgere ich das du eine neue Graka für den AGP Port suchst: Bitte angeben ob AGP oder PCI-E.
  2. Um dir besser helfen zu können solltest du posten was du für ein System hast. Schnelles System langsame Graka passt genau so wenig wie schnelle Graka und langsames System.

Als neuer Preis Leistungssieger für den AGP-Port gelten Grakas mit dem NVIDIA 6600 GT Chipsatz. Preis ~170€

Noch schneller ist eine 6800 GT für ~ 230€, oder eine 6800 Ultra für ~300€. Um dir ein besseres Bild von der Leistung der genannten Grakas machen zu können kannst du dir mal folgende Tabellen angucken:Grakavergleich auf Computerbase.de

Alles eine Frage des Geldbeutels. Ich persönlich finde der aktuelle Preis für eine 6800 GT ist mehr als fair. Alternate hat zzt ein günstiges Angebot:Leadtek WinFast A400GT TDH füe 222€

Hi!

Muss ich denn in jeden "zweiten" Beitrag den Hammerpreis von 222€ (6800GT) lesen ;)
Bin schon am überlegen, habe leider das Geld net :mad:
Ansonsten würde ich sofort zuschlagen :cool_alt:

MfG

Bates83 schrieb:
  1. Aus deinen genannten Preisen folgere ich das du eine neue Graka für den AGP Port suchst: Bitte angeben ob AGP oder PCI-E.
  2. Um dir besser helfen zu können solltest du posten was du für ein System hast. Schnelles System langsame Graka passt genau so wenig wie schnelle Graka und langsames System.

Als neuer Preis Leistungssieger für den AGP-Port gelten Grakas mit dem NVIDIA 6600 GT Chipsatz. Preis ~170€

Noch schneller ist eine 6800 GT für ~ 230€, oder eine 6800 Ultra für ~300€. Um dir ein besseres Bild von der Leistung der genannten Grakas machen zu können kannst du dir mal folgende Tabellen angucken:Grakavergleich auf Computerbase.de

Alles eine Frage des Geldbeutels. Ich persönlich finde der aktuelle Preis für eine 6800 GT ist mehr als fair. Alternate hat zzt ein günstiges Angebot:Leadtek WinFast A400GT TDH füe 222€
Also mein System:
AMD Athlon K7 XP 3000+
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400
2x 512MB Kingston CL3 DDRAM PC400
GeForce4 MX420

GraKa für AGP!

Also, sorry, aber in meinen Augen passt eine 6600GT besser in dein System als eine 6800GT!
Das ist das typische System in das eine 6600GT perfekt reinpassen würde.
Wenn du das Geld hast dir eine 6800 GT/Ultra zu kaufen, dann mach das, aber ich denke nicht dass du die volle Performance dadurch bekommen wirst.
Mein Tipp: Kauf dir eine gebrauchte 6600GT die du schon mit ein wenig Glück für 120€ bekommst...

Was man hier immer mit der GeForce hat...

Nimm die hier: PowerColor X800XT

(Meist) Besser als eine 6800GT (vor allem mit AA/AF). Allein bei Doom3 hinkt die ATI hinterher, abe das tun alle ATI-Karten in dem Game :)

Und "günstig" obendrein...

Und für einen XP3000+ meiner Meinung nach nicht wirklich überdimensioniert, wie gesagt, sofern mit AA/AF gespielt wird, dann limitiert die CPU sicher nicht mehr...

die ist net schneller als ne 6800U die mkost 300€, also was will man damit?
ne 6800gt für 222€ ist wohl die beste variante

Zurück
Oben