Neue GraKa aber welche

dapoly

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA RP
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965 BE
  • mainboard :Asus M4A87TD EVO
  • 8GB Ram
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ocz 600watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

ich möchte nach möglichkeit nur di graka updaten um in fullhd zocken zu können.
ist das überhaupt machbar?

Zu irgendwelchen OCZ Netzteilen finde ich nur was mit ATX 2.2

Wenn dem so ist gehört das entsorgt und nicht an neue Hardware. Käme das denn obendrauf oder müsste das im Budget sein?

naja man koennte eine 1650 super oder ti gebraucht kaufen fuer 150 euro mit 2 lueftern.
sollte in fullhd noch halbswegs spielbar sein auf low.
eine stufe moderner und besser wäre 1660 normal oder super, evtl. ti.
oder halt neu 3050 rtx 8gb fuer um die 300 euro mit gratis maus oder headset. bessere modelle
mit 2 lueftern die leiser sind kosten 350 euro.

einfach mal ebay.de und geizhals.de checken.
ich wuerde mir die billigste 3050 rtx kaufen, hatt 8gb vram und passt evtl.
auch zu einem neuen rechner naechstes jahr oder spater.
modelle mit 1 luefter sind etwas laut, aber nicht uebertrieben bei der kleinen 3050 rtx.
2 luefter modelle kosten halt etwas mehr.
msi gaming x oder asus tuf, strix waeren das optimum.

lg slaschhat

Könnte so oder so Probleme geben mit aktuellen Karten da diese oft UEFI only sind. Ob sein Board damit klar kommt?! Zusätzlich keine 30xx oder Ähnliche an dieses Netzteil!

Ich würde auf der Bucht nach einer gebrauchten GTX 970/980 schauen.
Alles andere wäre too much.

Die Richtung finde ich auch ok, zumal man deutlich im Budget wäre. Sorgen macht mir das NT.

Wenn das Netzteil aktuell eine 560ti (170W) stemmt sollte eine Gtx970 (145W) oder GTX 980 (165W) erst recht kein Problem sein.

Watt ist nicht alles. ATX 2.2, wahrscheinlich von 2009....

Schutzschaltungen, ATX Standard, Lastwechsel/spitzen.... das sind Dinge die noch vor der Wattzahl kommen.

Etwas Risiko sehe ich auch in dem alten Netzteil. Als Grafikkartw wäre eine gebrauchte Radeon RX 470 4GB möglich. Dann würde sogar ein BQT Pure Power 11 500W oder ein Seasonic Core GC 500W Netzteil ins Budget passen.

EDIT: Bei einer GTX 970 aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein Netzteil hochgehen sehen. Lustig ist anders.
Mann kann Vieles machen. Sinn und Risiko bleiben Jedem selbst überlassen.

dapoly schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
da standen 4 fragen, warum wurden davon nur zwei beantwortet?

Netzteil(Genaue Bezeichnung): ocz 600watt
das ist keine genaue bezeichnung...

ich möchte nach möglichkeit nur di graka updaten um in fullhd zocken zu können.
ist das überhaupt machbar?
die auflösung ist nur sache der graka. ob der bald 13 jahre alte Phenom II in GTA so tolle fps liefert ist dann wieder ne andere frage. leider hast du da keine angaben zu deinen wünschen gemacht.

Seriousjonny007 schrieb:
Wenn das Netzteil aktuell eine 560ti (170W) stemmt sollte eine Gtx970 (145W) oder GTX 980 (165W) erst recht kein Problem sein.
bei beiden karten gibt es partnerkarten die deutlich mehr fressen. und dann gibt es auch noch das thema lastwechsel. die alten Fermi-karten kannten drei oder vier taktstufen.

Ich würde in das alte System keinen Penny mehr stecken.
Schon mit einer 750ti wärst du komplett im CPU Limit bei GTA Online mit deiner CPU:

Eine GTX 750 ti ist nur leicht schneller als deine GTX 560. Du bist also auch jetzt höchstwahrscheinlich dauerhaft im CPU Limit. Eine neue Grafikkarte würde also wahrscheinlich nichts bringen
Hier hilft nichts anderes als sparen und dann mit deutlich höherem Budget den gesamten PC austauschen.

(Für GTA Online würde ich auf die aktuelle 750€ Intel Config mit RX 6600 vom idealen Gaming PC zielen. Realtistischerweise wird das aktuell eher 800€: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Fujiyama
Zuletzt bearbeitet:
Der TE sollte sich in Ruhe überlegen ob es sich lohnt wegen einem Spiel ein komplett neuen PC zu kaufen.
Vlt findet sich auch noch ne Humanere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dapoly
die sache ist die das ich für 1 game nicht nen neuen pc bauen will.mit der 560ti muss ich alles runter stellen und ne auflösung von 960x ka fahren damit es einigermassen läuft. daher war mein gedanke da meine graka ja auch nur 1gb hat ne andere graka damit ich wenigstens auf fullhd und wenigstens mittleredetailstufe fahren kann. und es handelt sich um den quadcore pc aus meiner signatur. das netzteil ist aber schon getauscht worden gegen nen etwas grösseres von ocz mit 600w. das fatality ocz ist mir damals kaputt gegangen.
ich wollte eigentlich nur so 200-250 euro ausgeben um gta rp zu zocken. ich will auch nicht streamen oder so sondern einfach nur zocken und das aber nicht in low low low details sondern fin fullhd bi mittleren bis hohen details.

die cpu ist noch nicht im oc, das wäre ja auch noch möglich da es die be version ist.
was wäre das maximum an graka was dieses system vertragen kann? ich weiss das system ist alt, aber hat mich bisher nicht im stich gelassen und für 1 game nen neuen pc kaufen will ich nicht.

GTA V frisst gut CPU. Mit einer Grafikkarte kannst du es etwas schneller und schöner machen, aber nicht dramatisch. NT plus eine 970/980, ist in deinem Budget. Aber es lohnt wirtschaftlich kaum. Du rennst in eine Sackgasse.

edit: Steht ja leider nicht da, aber wenn du zusätzlich noch eine HDD nutzt statt SSD in Verbindung mit nur 8 GB kommt da auch noch eine Bremse dazu.
Die Entscheidung was du mit deinem Geld machst bleibt bei dir.

coasterblog schrieb:
GTA V frisst gut CPU. Mit einer Grafikkarte kannst du es etwas schneller und schöner machen, aber nicht dramatisch. NT plus eine 970/980, ist in deinem Budget. Aber es lohnt wirtschaftlich kaum. Du rennst in eine Sackgasse.

edit: Steht ja leider nicht da, aber wenn du zusätzlich noch eine HDD nutzt statt SSD in Verbindung mit nur 8 GB kommt da auch noch eine Bremse dazu.
Die Entscheidung was du mit deinem Geld machst bleibt bei dir.
ssd ist im pc drin

Zurück
Oben