Neue Graka bis 120€ gesucht

ja ist richtig wenn ich mich jetzt nich ganz verguckt hab xD

18A bei 550W wäre aber extrem schlecht. Wobei diese noname-Geräte auch häufig umgelabelt werden (aus 300 mach 550W).

Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein neues bestellen, auch im Hinblick auf Sicherheitsfunktionen, die bei solchen Chinakrachern oft zu kurz kommen.

Kann Turbojuppes nur zustimmen. Ein No-Name Gerät sollte nie sonderlich stark Belastet werden und eine 5850 würde theoretisch gesehen die 218 Watt fast schon alleine schaffen (unrealistische Last), von daher solltest du dir erst ein neues NT holen und dann in was schnelles investieren, wozu dein Budget leider nicht ausreicht.

Es sei den er überzieht halt bissl sein Budget, und tritt dann für den Rest des Monats etwas kürzer.

Turbojuppes schrieb:
ich würde eher ein z.B. ein bequiet oder Cougar NT statt dem Superflower nehmen..
Cougar ist auch gut (aber halt auch ein bisschen teurer), aber "Be Quiet"? Da doch bitte noch einmal besser informieren. Offensichtlich ist denen inzwischen die Qualität in der Preisregion unter 75€ ziemlich egal.

Das Netzteil ist für ein 550W allerdings wirklich extrem schwach auf der 12V-Leitung. Neuanschaffung ist Pflicht!

Da die 5850 Extreme wohl wirklich nicht mehr zu bekommen ist, kann ich die Sapphire 6850 wärmstens empfehlen. Seehr leise und günstige Karte. Liegt leistungsmäßig immer vor der GTX 460 und ist sparsamer. Ich wüsste nicht, warum man eine 460er vorziehen sollte (höchstens durch den Preis, wenn man sich eine 768MB-Variante holt, aber dann sind es eben auch nur 768MB...).

Gruß FatFire

FatFire schrieb:
kann ich die Sapphire 6850 wärmstens empfehlen. Seehr leise und günstige Karte. Liegt leistungsmäßig immer vor der GTX 460 und ist sparsamer. Ich wüsste nicht, warum man eine 460er vorziehen sollte

Für 2% Mehrleistung und DX11 und max 8% in DX10 und 1% bei 4AA u. 16AF (jew. für 1680x1050, da mit 1440x900 gespielt werden soll; lt CB-Test AMD 6850 ff.) finde ich die gut 12% Aufpreis schon etwas übertrieben, da das Budget doch beschränkt scheint. Zumal der TE ja auch gerne Qualitätssteigernde Mittel einsetzt.
Das Argument des Minderverbrauchs funktioniert aber auch nur beim Spielen, im Idle ist die 460er minimal sparsamer, wobei das natürlich bei der MSI OC Variante anders sein könnte (lt. ht4u ist es aber nicht so(und KLICK)).
Also kommt es auch drauf an, abzuwägen ob man wirklich viel spielt oder eher weniger und das Ding mehr idlet.

Diese Argumentation ist vorranglich dem begrenzten Budget und dem Verschwinden der 5850 geschuldet und ist hoffentlich konstruktiv.

Bei alternate gibts für weniger als 110 e eine 5850 soga mit alternativkühler...^^

FatFire schrieb:
Cougar ist auch gut (aber halt auch ein bisschen teurer), aber "Be Quiet"? Da doch bitte noch einmal besser informieren. Offensichtlich ist denen inzwischen die Qualität in der Preisregion unter 75€ ziemlich egal.

Wo hast du das denn aufgeschnappt?

Ich würde da zur 460 oder 5850 raten. von der leistung her sind sie etwa gleich.
schau welche du billiger bekommst und bei welchem laden.

@Turbojuppes
Superflower bauen schon dutzende von Jahre lang Netzteile. Bloss waren sie nie recht für den EU-Markt bestimmt. Aus dieser Firma kommen doch recht brauchbare Netzteile für sehr wenig Geld raus. Immerhin besser als NoName. Denn NoName kann man diese überhaupt nicht bezeichnen.
Weshalb es auch immer heisst: Wenn man keine Ahnung hat ...

Lunerio schrieb:
@Turbojuppes
Superflower bauen schon dutzende von Jahre lang Netzteile. Bloss waren sie nie recht für den EU-Markt bestimmt. Aus dieser Firma kommen doch recht brauchbare Netzteile für sehr wenig Geld raus. Immerhin besser als NoName. Denn NoName kann man diese überhaupt nicht bezeichnen.
Weshalb es auch immer heisst: Wenn man keine Ahnung hat ...

1. Also ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich häng meine PC-Komponenten im Wert von einigen hundert Euro nicht an ein Netzteil, mit dem Prädikat "doch recht brauchbar".

2. LC-Power baut auch schon einige Jahre lang Netzteile. Ist trotzdem Schrott.

3. Ich habe nie Super Flower als No Name bezeichnet. Bitte genauer lesen, dann Maul aufreißen.

Turbojuppes schrieb:
Wo hast du das denn aufgeschnappt?
In unzähligen Foren, persönliche Erfahrung (bei mir selbst hat ein 40€ Be Quiet bereits nach zwei Tag in den Sack gehauen). Zu oft ins Blaue hineingeraten und Recht behalten, auch schon hier im Forum.

Im Bekanntenkreis hatte ich schon von zwei lautlos gestorbenen Be Quiet-Netzteilen gehört, was richtig ärgerlich war, denn Otto-Normalverbraucher tippt auf sowas robustes wie ein Netzteil immer erst als letztes.

Ich selbst verbaue schon lange nur noch Compucase/HEC-, Fortron/FSP und seit etwa einem Jahr auch Superflower und bis auf ein Fortron haben alle Netzteile den Rest des Rechners überlebt (und das Fortron fiel dabei sogar einer Cola-Attacke zum Opfer).

Gruß FatFire

Naja, einzelne Serien sind wohl immer mal in Ordnung gewesen. Und weil Be Quiet mal ordentliche Qualität (bei entsprechendem Preis) hatte, wird das von den Leuten die sowas dann haben auch immer empfohlen. Selbst wenn Be Quiet auf einmal nur LC Power-NTs mit eigenem Aufkleber bedrucken würden, würde es bestimmt zwei, drei Jahre brauchen, bis der Be Quiet-Bonus aufgebraucht ist.

Hingegen wird ein jahrelang in der Server-NT-Produktion erfahrener Hersteller, der sich mit ordentlicher (Amazon-Serie) bis zu sehr hoher Qualität (Golden Green-Serie) im Consumer-Bereich versucht, sehr schnell als "naja, meine Komponenten würde ich dem Gerät nicht anvertrauen" abgeschrieben. Es gilt halt nach wie vor: was der Bauer nicht kennt...

Gruß FatFire

Joo, guter Vergleich; LC Power und Super Flower. loool

Da ist wohl jemand sehr festgefahren in seiner Meinung. Super Flower ist auch nicht nur "doch recht brauchbar", sondern mindestens auf einem Stand mit FSP.
Da sie in vielen Tests gut bis sehr gut abgeschnitten haben, solltest du, Juppes, einsehen, dass du Quatsch erzählst. Nur, weil dir der Name suspekt ist und DU von denen noch nichts gehört hast, sind die nicht schlecht!

Als kleine Untermauerung verlinke ich hier auf die Super Flower-Seite, auf der die ganzen erhaltenen Awards verlinkt sind, damit ich dir nicht mehrere Links zusammensuchen muss. Da kannste dich dann ja mal durchklicken.

Lübke schrieb:
ich verstehe gar nicht, woher be quiet den guten ruf haben. die dinger taugen nix. das einzige markennetzteil, das mir jemals abgeraucht ist war ein be quiet und mein händler vor ort hat be quiet wegen zu hoher rma-quoten aus dem sortiment geschmissen.

Dem kann ich leider nur zustimmen. BQ Netzteile kommen mir nicht mehr in den Rechner ^^

Ich versuchs jetzt mal mit "NoName" Sharkoon Rush Power

Virilian schrieb:
Joo, guter Vergleich; LC Power und Super Flower. loool

Da ist wohl jemand sehr festgefahren in seiner Meinung. Super Flower ist auch nicht nur "doch recht brauchbar", sondern mindestens auf einem Stand mit FSP.
Da sie in vielen Tests gut bis sehr gut abgeschnitten haben, solltest du, Juppes, einsehen, dass du Quatsch erzählst. Nur, weil dir der Name suspekt ist und DU von denen noch nichts gehört hast, sind die nicht schlecht!

Als kleine Untermauerung verlinke ich hier auf die Super Flower-Seite, auf der die ganzen erhaltenen Awards verlinkt sind, damit ich dir nicht mehrere Links zusammensuchen muss. Da kannste dich dann ja mal durchklicken.

Ich habe LC-Power nicht mit Super Flower verglichen, sondern lediglich gesagt, dass beide Hersteller schon einige Jahre im Geschäft sind und dass das kein Qualitätsmerkmal ist. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich Super Flower nicht kenne, der Name mir suspekt ist oder dass die Marke schlecht ist. Bitte auch du genauer lesen.

Des Weiteren ist es ziemlich stumpfsinnig, auf die Herstellerseite zu verweisen, um die Qualität seiner Produkte zu beweisen. Ich komm ja auch nicht und sag "LC-Power Modell XY ist gut, guck wie viele gute Reviews LC (alle guten Ergebnisse aller Produkte, sehr aufschlussreich) schon hat! http://www.lc-power.de/index.php?id=234

Lübke schrieb:
ich verstehe gar nicht, woher be quiet den guten ruf haben. die dinger taugen nix. das einzige markennetzteil, das mir jemals abgeraucht ist war ein be quiet und mein händler vor ort hat be quiet wegen zu hoher rma-quoten aus dem sortiment geschmissen.

Nur weil bei dir persönlich EIN Netzteil kaputt gegangen ist, taugt die Marke also nichts?

FatFire schrieb:
In unzähligen Foren, persönliche Erfahrung (bei mir selbst hat ein 40€ Be Quiet bereits nach zwei Tag in den Sack gehauen). Zu oft ins Blaue hineingeraten und Recht behalten, auch schon hier im Forum.

Es gibt ebenso unzählige Foren und vor allem Reviews, die das Gegenteil behaupten.

Im Bekanntenkreis hatte ich schon von zwei lautlos gestorbenen Be Quiet-Netzteilen gehört, was richtig ärgerlich war, denn Otto-Normalverbraucher tippt auf sowas robustes wie ein Netzteil immer erst als letztes.

Ich selbst verbaue schon lange nur noch Compucase/HEC-, Fortron/FSP und seit etwa einem Jahr auch Superflower und bis auf ein Fortron haben alle Netzteile den Rest des Rechners überlebt (und das Fortron fiel dabei sogar einer Cola-Attacke zum Opfer).

Gruß FatFire

Ich wette, in deinem Bekanntenkreis sind bisher 0 Super Flower Netzteile kaputt gegangen. Oh, und warum? Weil die Marke wesentlich kleinere Stückzahlen absetzt als BQ. Wenn viele NTs verkauft werden, gehen halt auch viele (absolut gesehen) kaputt.

Selbst wenn 2 von 2 dir bekannten BQ-Netzteilen kaputt gehen, ist das alles andere als repräsentativ.

Für mich ist hier Schluss.

@Turbojuppes:
Nur weil bei dir persönlich EIN Netzteil kaputt gegangen ist, taugt die Marke also nichts?
bitte richtig lesen: mein händler hat die marke aufgrund der rma-quote aus dem sortiment gestrichen. die quote wird nicht an einem netzteil festgemacht. und was meine persönliche erfahrung angeht: ich hab das 550 watt be quiet durch ein 420 watt noname ersetzt, dass ich noch rumfliegen hatte aus ner ausschlachtung. das hält bis heute. mein kumpel hatte ebenfalls einmal ein be quiet, und auch das hat sich in rauch aufgelöst. beispiele gibts speziell bei der marke genug.

Wenn du dir mal die Ergebnisse angeschaut hättest, hättest du gemerkt, das bei den LC-Power Test einige (ich kann nicht für alle sprechen, da ich nur ein paar überflogen habe) durchaus kritisch sind und keinesfalls Bestnoten verteilen. Mal ein "durchaus brauchbar", aber nicht vergleichbar mit den Qualitätsurteilen bei den Super Flower Geräten.
Aber ok, wenn du meinst, dass die angegebenen Tests von den beiden Seiten qualitativ in etwa vergleichbar sind, dann halte ich nun meine stumpfsinnige Klappe.

Wenn du willst, dann google doch, auf die genannten Tests kommst du auch darüber, nur geht es über die Herstellerseite etwas fixer und kongregierter. Das wolltest du aber wohl nicht verstehen, bzw. hast es nicht, weil ich nicht dachte es nötig zu erwähnen.

Nun gut, wenn dazu noch Weiteres zu sagen sein sollte, sollten wir das per PN machen, um den Thread nicht vollends in OT zu führen, zumal der TE auch nichts dazu gesagt hat, sich ein neues NT kaufen zu wollen.

Welche Graka wurde es denn nun?

Zurück
Oben