Neue Graka für 160€

olliver123

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe von mir eine neue Graka zu kaufen, habe aber keinen plan welche es werden soll!
Ich würde gerne bei N-VIDIA bleiben!

Ich habe schon an eine 8600GT gedacht aber dann habe ich gesehen das die alle ja "nur" 256MB haben...
Dann habe ich ne 8500GT gesehen un die hat aber 512MB...
Un ich frage mich wo bei den beiden Karten der Unterschied liegt (außer ram)?

Aber wenn einer von euch neine ganz andere Idee hat immer her damit!
Mein Kapital bertägt ca. 160€

Der Rest vom Sytem:
Intel Pentium 4 (3,06GHz)
2GB Arbeitsspiecher (Speichergeschwindigkeit DDR2-667 [333MHz])
160GB Festplatte
(noch) 7600GS mit 512MB PCI-E x16
Auf dem Netzteil steht: FSP GROUP INC. 250Watt

Also schon mal danke für Tipps
MfG
olli

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich zogger CkY zu ... ein Netzteil wäre empfehlenswert, zumindest auf Dauer.

Es gibt hier im Forum noch einen anderne Thread, wo auch jemand nach einer Grafikkarte in dem Preisrahmen gefragt hat.

Kurze Zusammenfassung: Es standen viele Grafikkarten zur Auswahl. Der Verfasser hat sich schlußendlich für eine HD2600XT entschieden und scheint sehr zufrieden zu sein. Im Übrigen: 512 MB Speicher (vram) bringen bei kleineren Grafikchip a la 8600 GT o. ä. nur sehr wenig. Es fehlt einfach der Dampf um von dem doppelten Speicher zu profitieren. Die 8800-/8600-Serie von NVidia hat nun aber aufgrund eines kleinen Fehlers (mit mittleren bis großen Auswirkung) eine Sonderstellung und da lohnt sich ein Blick auf die Modelle mit viel Speicher.

Ich empfehle dir eine passiv gekühlte HD2600XT, X1950 Pro (z. B. von Powercolor), eine 8600 GTS oder eine Wartezeit von ca. 4 bis 6 Wochen, um die neuere Generation von Grafikchips mitzunehmen.

Edit: Meine Empfehlungen bleiben übrigens teilweise deutlich unter 160 €!! Zum Leistungsvergleich dieser Modelle empfehle ich dir diesen CB-Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie auch schon die anderen gesagt haben, zuerst solltest du dir ein neues Netzteil zulegen (mind. 400W; TIPP: http://www.heise.de/preisvergleich/a194094.html ).Und dann kommt es vor allem drauf an, welche Features dir wichtig sind. Ob du DirectX10 benötigst oder nicht? In dem Fall wären zu empfehlen 8600gt oder besser 8600gts von Nvidia oder von Ati 2600xt, im Rahmen deines Kapitals. Falls du auf DirectX10 verzichten kannst, bieten derzeit die ATi Karten 1950pro und 1950xt (letztere habe ich selber eingebaut, ist echt der Hammer fürs Geld) eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse. Die entscheidung liegt nun allein bei dir:

Die x1950XT ist als Neugerät aber praktisch nicht mehr verfügbar. Die 8600GT ist doch ein wenig schwach auf der Brust und kostet ja nicht mal die Hälfte von seinem Budget.

Ich habe übrigens auch ein LC-Power Netzteil und bin nur mittelmäßig zufrieden - hätte mir mehr von einem "Silent"-Artikel versprochen (vielleicht bin ich auch verwöhnt). Es sollte schon etwas ordentlich a la BeQuiet oder Seasonic (viele positive Stimmen gehört) sein.

Aber stimmt schon, MatPX: DX10 - ja oder nein? Seine Entscheidung .....

Mir ging es eigendlich um die dx10 unterstützung
Außerdem wollte ich Splinter Cell 4 mal auf voller Grafikpracht spielen...
Das Spiel lief bisher nur auf niedrigster Grafik bei einem OC von 14% (bei Speicher und GPU) und dann auch noch nicht sehr flüssig!
Für wann wurde denn der verkaufs start der neuen ATI serie angesetzt?

für 160€ gibts nichts wirklich gutes:
130€=X1950GT
220€=HD2900PRO

MatPX schrieb:

Nix Pro, alles GT!

@off topic: Wo ich gerade den Link zu Chip sehe: Ist das nicht mal ein krasses Beispiel für die Probleme der 8800GTS 320??
800x600_90D18FE7DE5C9979C8A7F47FA37D0332.jpg

Das ist ja mal ein krasser Einbruch. Entweder ist der Treiber für das Spiel sehr ungeeignet oder wir haben den vram-bug mal wieder zu Gesicht bekommen.

Ja. Die Leistung der derzeit verfügbaren DirectX10 Mittelklassekarten ist nicht gerade überragend. Kenne jemanden der eine 8800gts 320mb bestitzt und versucht hat Lost Planet mit höchster Qualität und DirectX10 zu spielen (bei neusten Treiber). Die Framerate war grauenhaft, von ruckeln konnte keine Rede sein vielmehr von Momentaufnahmen. => Unspielbar.

Hier ein Link zur angesprochenen 2900gt: http://www.heise.de/preisvergleich/a284746.html
Ist die eigentlich besser also directX9 als ne x1950xt?

hol dir eine gebrauchte 7950GX2, mit glück reichen deine 160 Euros

mit einem
Auf dem Netzteil steht: FSP GROUP INC. 250Watt
kommt er nicht weit! tut mir ja leid aber du kommst NICHT um ein neues netzteil drum rum

Ok neues Netzteil
Aber bei jeder 8600 Karte steht:
Achtung! Nur 128-bit Speicherinterface

Was soll das heißen?

Dass du aufpassen musst, weil die Karte dreimal schneller ist als eine Radeon 9800 mit 256-bit-Speicherinterface. ;)

Auf deutsch gesagt: Ziemlicher Schwachsinn, wie sich da ausgedrückt wird.

Falls du dich nicht scheust, eine gebrauchte Karte zu kaufen, dann schnapp dir bei Ebay eine X19x0XT/256.
Mehr Power bekommt man für bis zu 160€ kaum - die XFX600M ist aber ein Kracher, ich mache grade ein RoundUp mit ihr - Montag ists online, inklusive 86GTS (vll), definitiv aber mit X1950Pro und X1900XT.

@ andiac

Hast ne PN.

cYa

Also ich werde morgen mal nach Trier fahren un dort im Saturn fragen wie dort die Preise sind!
Auf jeden fall will ich mir ein neues Netzteil kaufen, außer jemandem faällt ein guter grund ein warum ich das noch nicht tun sollte?

Ich glaube kaum, das du da was gescheites bekommst, online kaufen ist da deutlich besser - meistens.

cYa

Zurück
Oben