Neue Graka nötig?

BlackPanther_7

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Valorant, Path of Exile II, Anno ( auch das neue )
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Unbedingt Hohe Einestellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240 FPS Stable wären schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - 1x WQHD 240Hz und einmal FullHD für Twitch, DC nebenher

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 700W Pure Power Gold
  • Gehäuse: Lian Li lian li o11 XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Weiss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap

Hey,
macht es hier sinn eine neue Graka zu besorgen?
Meine GPU ist bei 100% und meine CPU bei 40 - 60 % Auslastung

Ich habe 4 Dateien angehangen, hier zocke ich Path of Exile II auf WQHD

Falls mehr Infos benötigt werden, gerne fragen.

LG

Anhänge

BlackPanther_7 schrieb:
Meine GPU ist bei 100% und meine CPU bei 40 - 60 % Auslastung
Joa, bei 100% GPU Auslastung ist davon auszugehen, dass eine stärkere GPU zu mehr fps führen wird.

Aber die wichtige Frage: Willst du mehr fps, ist dir der PC zu langsam?
Oder fragst du nur, weil du die GPU bei 100% gesehen hast und dir Sorgen machst?

In zweiterem Fall: lass es sein. Irgendwas ist immer das langsamste Glied in der Kette.

soviel Dampf hat eine RTX 3070 sowieso nicht mehr... ne 4070 is schon ohne Raytracing deutlich schneller, eine 5070 nochmal ein gutes Stück, mit Nutzung von Raytracing sind das nochmal ganz andere Welten (Test bei CB).

lohnt sich auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Ich finde in POE2 ist der PC auf alle Fälle zu langsam. Es ruckelt teilweise unerträglich. Anno ruckelt auf hohen Einstellungen ebenfalls.
League ist kein Problem. Da ist alles soweit stable.

Valo auf WQHD könnte auch ruhig gerne mehr sein :)

BlackPanther_7 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Anno ( auch das neue )
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Unbedingt Hohe Einestellungen
  • 240 FPS Stable wären schön

Zumindest dort brauchst du keine 240fps :)

Ich würde mir wenn ich eine neue GraKa bräuchte die 9070xt anschauen.
Hat teilweise mein ich sogar noch die alte 8 Pin Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, AahhFreshMeat und BlackPanther_7
Also stehen im Raum die
5070 und die 9070XT

Das hilft mir schon mal!
Nun die andere Frage, könnte mein 12600KF die beiden Karten versorgen?
Oder muss/sollte ich hier upgraden? Würde gerne den LGA1700 Sockel behalten.

Evtl. ein Intel aus der 14er reihe?
Halt nur, wenn meine CPU hier nicht ausreichen sollte.

Aber bei 40-60% sollten da noch reserven sein, oder?

Moin, Du kannst jede CPU und GPU ins System setzen. Versorgt XY dann Z ist nicht sinnvoll. Es gibt immer ein Teil im System das langsamer ist. Neue GPU ? Dann kann deine CPU nun die Bremse sein. Neue CPU, dann die GPU.

Setz dir nen Ziel was Du willst. Zum Beispiel konstant 120 FPS. Danach ausrichten. Und Spiele wie Anno sind CPU intensiv. Da fährst Du am Besten mit einem X3D von AMD. Intel hat da nix.

Mein 12600KF fährt aktuell mit einer RX7900XTX in WQHD. Läuft auch rund. Wobei ich die FPS begrenze. Lediglich bei VR drehe ich auf da ich da die GPU Leistung brauche.

Eine 9070(XT) und oder eine RTX5070(Ti) sind schon ein gutes Upgrade deiner 3070. Alles gute Karten. Würde da über das Anforderungsprofil gehen und dann die preislich beste Karte aussuchen. (12GB VRAM sind auch noch absolut in Ordung!)

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Holzinternet schrieb:
Mein 12600KF fährt aktuell mit einer RX7900XTX in WQHD. Läuft auch rund. Wobei ich die FPS begrenze. Lediglich bei VR drehe ich auf da ich da die GPU Leistung brauche.

Danke für den Tipp :)

Dann werde ich mir mal die 5070 Ti und die 9070 XT anschauen und näher ins Auge fassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
BlackPanther_7 schrieb:
Ich finde in POE2 ist der PC auf alle Fälle zu langsam. Es ruckelt teilweise unerträglich. Anno ruckelt auf hohen Einstellungen ebenfalls.
Ich hab 2 nicht gespielt, aber 1 läuft schon lange relativ bescheiden, auch auf einer dicken "NASA-Kiste". 😓
E: "Pops pack with Ball Lightning Call of the Brotherhood Herald of Ice - game freezes for 0.4s"
"Pops screen with Ball Lightning Call of the Brotherhood Herald of Ice - game freezes for 1s"
-.- #JustPoeThings
EE: youtube.com/watch?v=MWyV0kIp5n4 🫣

• Gefällt mir
Bei POE2 kann ich nicht mitreden, bei Anno mangelt es an RAM.
Anno braucht 32GB. Der 12600K ist flott genug und die 3070 fett genug.
Aber am RAM verhungert Anno. Zieht sich bei mir locker 28GB rein.

K3ks schrieb:
Ich hab 2 nicht gespielt, aber 1 läuft schon lange relativ bescheiden, auch auf einer dicken "NASA-Kiste". 😓
E: "Pops pack with Ball Lightning Call of the Brotherhood Herald of Ice - game freezes for 0.4s"
"Pops screen with Ball Lightning Call of the Brotherhood Herald of Ice - game freezes for 1s"
-.- #JustPoeThings
EE: youtube.com/watch?v=MWyV0kIp5n4 🫣

Ich merke das besonders in den Delirium Runs; da geht manchmal gar nichts mehr. Oder auch Maps, mit vielen Mobs; auch katastrophal .. teilweise brechen die FPS da komplett ein auf 30-40 ..

BlackPanther_7 schrieb:
Nun die andere Frage, könnte mein 12600KF die beiden Karten versorgen?
schlecht gestellte frage. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Aber bei 40-60% sollten da noch reserven sein, oder?
sagt nichts aus. ne CPU mit 16 threads kann ab 6,25% gesamtlast am limit sein, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

auf LGA1700 gibts mit nem 14600K bzw 14700K ~25-30% mehr leistung.

Wie es bei einzelnen Spielen ist weiß ich nicht aber du hast dir die CB Rangliste angeschaut! Grundsätzlich ist die 9070xt schneller und mit 16GB auch halbwegs zukunftsicher.

• Gefällt mir
18-10-2025, 16:55:07 VALORANT-Win64-Shipping.exe benchmark completed, 530930 frames rendered in 1719.625 s
Average framerate : 308.7 FPS
Minimum framerate : 185.1 FPS
Maximum framerate : 555.6 FPS
1% low framerate : 149.9 FPS
0.1% low framerate : 15.0 FPS

WQHD auf High mit der 3070

Meine GPU und CPU waren etwa auf 50% auslastung.

Werde ich hier mit einer 5070 / 9070XT merklich was verbessern?

Hier schau mal

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
@BlackPanther_7:
wenn der %-wert in der ersten zeile "GPU usage" ist hängst du da richtig hart im CPU-limit.

drei fragen:
welcher RAM und wie läuft der?
reichen ~350fps nicht?
warum kein screenshot?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben