Neue Graka oder 2xHD7770

e4sy2remember

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da ich Battlefield 3 zwar auf full HD aber dafür nur auf Low-Einstellungen spielen kann, habe ich mir überlegt eine neue Grafikkarte zu kaufen. Dabei kam mir die Idee einfach eine weitere XFX HD7770 zu kaufen und die beiden dann zu crossfiren.
Das würde mich nur hundert Euro kosten und ich habe gehört die Karte soll im Crossfire-Betrieb ganz gut laufen. Oder sollte ich mir vielleicht gleich ein neues MB mit 3rd Gen CPU kaufen?

Mein System:
ASUS P7P55D-E; Intel i5 650 @ 2x3,8 Ghz; XFX HD7770; Super Flower Amazon 80 Plus 550W

Danke für eure Hilfe!

Chris ;)

Erstmal würde ich nach den Auslastungen schauen um zu wissen was überhaupt der Flaschenhals ist

sowohl graka als auch cpu sind keine renner mehr. aber eine zweite 7770 würdeich nicht nehmen dann doch lieber die eine verkaufen und ne 7870 oder größer besorgen

Niemals Sli mit low-end-Grafikkarten betreiben. Da bringt eine 7870 deutlich mehr Leistung bei geringeren Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den microrucklern habe ich schon öfters gelesen.

hier ein link zu einer vergleichbaren problematik.

link

interessant wäre inwieweit hier wirklich unterschiede bestehen. ich habe mehr fragen zu dem thema als antworten.

insgesamt würde ich mir videos wünschen die besagte probleme in der praktischen anwendung aufzeigen das sich jeder ein bild machen kann.

Wie viel Arbeitsspeicher hast du verbaut? Bei BF3 dürfen es gerne 4Gb+ sein. BF3 sollte im Multiplayer bei FullHD mindestens 1,5Gb sicher zugewiesen bekommen. Nehmen Windows + Programme zu viel weg, fängt es an zu ruckeln.

Überwache beim spielen mal mit dem Task-Manager wie die Speicher und CPU Auslastung aussehen. Ist beides am Limit, wird es nicht an der Grafikkarte liegen. HD7770 ist doch gleich auf mit einer HD5850 und damit kann ich hier locker auf Medium spielen (SSAO aus).

EDIT: Oder wie @Kr1ller und @Zwirbelkatz empfehlen eine HD7870 (XT).

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Nimm eine HD7870XT.

Unabhängig davon sollte der TE (also Du e4sy2remember) in der Tat spätestens mit dem Haswell ein Infrastrukturupdate in Betracht ziehen. Und wenn Du das andenkst, kann man sich auch nochmal über die Größenordnung der GPU unterhalten.

Ich habe derzeit 4GB Corsair Vengeance verbaut. Der ist in-Game vielleicht zu 3/5 ausgelastet und meine CPU auch auf guten 78%. Da ist noch ein bisschen Luft nach oben und auf medium läuft das ganze auch auf 40 frames aber das ist mir eben zu wenig....

Ist vielleicht jemand an eine XFX HD7770 DD interessiert :D Dann würde ich mir wirklich ein neueres Modell kaufen.

Was haltet ihr von der 600er-Serie von GeForce, gibts da vielleicht auch einen Preis-Leistungstipp?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal MSI Afterburner an und schau dir mal die GPU Auslastung an

Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt an der graka leigt habe einem freund auch eine 7770 eingebaut zusammen mit einem Intel C2Q 9550 und 4 gb ram reicht das locker für bf3 full hd mit mittleren details und fps von 50+, was sagt denn deine cpu auslastung bei zocken und was die grafikauslastung?

Ich würde dir auch empfehlen, anstatt einer zweiten HD 7770 eine andere Karte zu kaufen. Zum einen kannst du wie schon erwähnt deine aktuelle HD 7770 verkaufen, zum anderen gibt es ja aktuell zu den HD7800er Karten TombRaider und Bioshock Infinite, welche du ggf. auch verkaufen kannst. Damit wären das ja so ca. 50€ für die Grafikkarte + 30€ für die Spiele (Schätzungen)und somit kämst du bei einer HD 7870 auf 70€-80€, das ist natürlich nur eine grobe Schätzung, ich weiß nicht genau, was man so an Geld bekommt. Das jetzt nur zur GPU.

Nichts desto trotz der gleiche Rat auch von mir, überprüfe erst ob wirklich die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, ansonsten wäre es rausgeschmissenes Geld, egal ob 100€ oder 70€.

e4sy2remember schrieb:
Was haltet ihr von der 600er-Serie von GeForce, gibts da vielleicht auch einen Preis-Leistungstipp?

Auch wenn ich derzeit mangels Alternative mit 2x680GTX unterwegs bin, bei AMD bist Du derzeit besser aufgehoben bei SingleGPU Systemen, ergo halte ich NIX davon, preisleistungstechnisch ohnehin nicht :)

Die 7770 ab in die Bucht. Zusatzinfo: BF3 in Mutiplayer?

Anscheinend haben einige den Post von Sneazel nicht gelesen. Für 100 € mehr erhält er die Leistung einer 7950. Würde er seine 7770 verkaufen und sich eine 7850 holen hätte er für das selbe Geld weniger Leistung.

Compo schrieb:
Für 100 € mehr erhält er die Leistung einer 7950. Würde er seine 7770 verkaufen und sich eine 7850 holen hätte er für das selbe Geld weniger Leistung.

Dochdoch, ich für meinen Teil schon. Nur 7770er Crossfiren ist nicht nur suboptimal, es ist einfach kagge. Da kann auch ein Limiter etc. pp nichts mehr reißen. weil die Rohleistung für die MinFPS nicht treicht, mit der CPU ohnehin nicht.

Flottere Grafikkarte schön und gut.
Aber meint ihr nicht, das ein Dualcore zu langsam ist?

Mein Phenom II X6 1090T @ 3,7 Ghz wird im MP auf 64er Servern laut Taskmanager im Durchschnitt auch nur zu ~70% ausgelastet und ist trotzdem das bremsende Glied. Die 7970 schwankt je nach Situation laut Afterburner zwischen 70 bis 80%, fliegt man im Jet gen Himmel gehts auf 100% und die Frames gehen von 60 auf >100 hoch. Wenn's wirklich rund geht und die Frames auf ~45 einbrechen ist stets die CPU schuld, kann man wunderbar im Afterburner beobachten, die Auslastung der GPU fällt dem Graphen nach merklich.

Auf max. 32er Servern renn ich dann aber wieder ins GPU-Limit, da die CPU schlicht weniger beansprucht wird.

Von daher würde ich auch bei dir ein CPU-Limit nicht ausschließen. Deswegen solltest du bei den nächsten Runden mal Afterburner und den Taskmanger im Hintergund laufen lassen und mal CPU- sowie GPU-Auslastung auswerten und (richtig ;)) interpretieren.

Von den großen XFX (79x0) würde ich derweil absehen, da gibt es deutlich bessere Kühler von den anderen Boardpartnern.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben