Neue Graka oder komplettes Upgrade?

/root

Lt. Commander
Hallo,

Ich würde mich als Mittelgewicht beim zocken einstufen, zwar regelmäßig aber kein High-End Games auf Ultra++ Fanatiker.
Ich zocke derzeit: Alien Isolation, COD:MW2, War Thunder, Tomb Raider (2013)
Seit kurzen habe ich auch 3DTV Play entdeckt und bin davon sehr angetan - dafür benötige ich aber eine Graka mit HDMI Anschluss (meine derzeitige 560Ti hat aber keine).

Mein System:
Abit IP35 Pro
übertakteter Intel Q6600 auf 3GHz
6GB RAM
256GB Intel SSD
22" Monitor @ 1680x1050
120" Projektor @ 1920x1080 in 3D
Geforce 560Ti

Alien Isolation in 3D und Tomb Raider zeigen mir doch die Grenzen meines derzeitigen Systems auf aber €700 für eine neue 970er Graka, CPU, Motherboard und RAM wäre mir dann aber derzeit doch zu viel.

Würde eine GTX 970 die Performance verbessern? Zugegeben die CPU Auslastung ist bei den Spielen meist recht hoch, aber würde eine neue Graka die CPU Load senken?
Ein Budget von € 300 würde ich jetzt stellen wenn es langfristig sinn macht, ein späteres CPU-Motherboard-RAM Upgrade wäre dann sicher möglich.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einer 970er würde die Performance verbessern, ABER die CPU wird die Grafikkarte auf jeden Fall stark bremsen ! Somt würde ich erst noch etwas sparen und dann wirlich gleich CPU, RAM, Board aufrüsten !
Dann lieber bei der GPU etwas vom Budget herunter setzten zb. in Richtung AMD 280(x)

Der Prozessor würde jede Mittelklasse GPU ausbremsen.
Wenn du zukünftig die CPU nicht ersetzen willst, wäre hier meiner Meinung nach eine 750Ti für ca. 140€ die sinnvollste Entscheidung.

Es gab mal eine Upgradeguideline (ich glaube bei PCGH) der Tabelle war zu entnehmen, dass bei der Kombi E6600/GTX560 die CPU deine Karte schon stark ausbremst (ein 8400 war dabei das minimum dass eine GTX 560 braucht um ausgewogen zu arbeiten. Somit würde dir empfehlen dein System grundlegend zu aktualisieren. Nur ein Update der Karte ist wenig sinnvoll.

Ich würde empfehlen erst den Unterbau zu verbessern und die 300€ in CPU/Mainboard/RAM zu stecken. Im Zweifel ein gebrauchtes H87/i5 3570/8gb ram (sollten für unter 300€ zu haben sein) und dann im nächsten oder übernächsten Monat die Grafikkarte.

ich tendiere eher zu nvidia karten, hab mit ati mal schlechte erfahrungen gemacht und wegen des 3DTV Play

ich möchte grundsätzlich schon länger daran spaß haben. d.h. eine 750Ti wäre dann wohl eher nix für mich

eine Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz hat 2174 Punkte im Benchmarkund eine Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.40GHz (Standardtakt!) hat bereits 2989 Punkte, also sollte meine CPU mit der 560ti mithalten können?
aber unterm Strich wird es schon stimmen das einfach beide Komponenten nicht mehr wirklich Gamer-tauglich sind

hmmm vlt ist es wirklich das sinnvollste alles auf einmal zu tauschen ... schade

in einem mutli thread benchmark aber in einem single thread benchmark läst der 8400 den 6600 stehen.

der 6600 ist schon seit gut 3 jahren eine absolute bremse man darf das alter nicht vergessen.

ich hab selbst von q6600(allerdings der xenon) auf sandy-e upgrade gemacht weil damals schon der 6600 nur noch am bremsen war.

dazu gesagt mein 6600 lief mit 3,6 ghz auf allen kernen. und die letzten wochen sogar auf 4ghz unter wasser mit viel zu viel strom
weil ich bein sandy e auf das neue stepping warten musste und somit ein paar extra monate aus dem 6600 hollen musste.

aber an sich kann der 6600 ein 580 sli befeuern zwar schwer aber es geht.

hatte an dem 6600 2x 580 dran das problem war aber erst ab 3,6 ghz konnt ich die karten ausfahren bei 2,4 ging nix und bei 3ghz war es noch immer etwas zu wenig.

Mit Directx12/win10 soll der CPU overhead ja abnehmen, also wenn du solange warten kannst... würde mich interessieren wie sich das auf einen 6600 oä auswirkt..

naja zaubern kann aber weder mantle noch schätze ich dx12

der 6600 wird auch mit mantle zu schwach sein.

ob dx12 evtl mehr raus hollt ist unklar aber zu erwarten da jetzt schon das selbe lvl erreicht ist.
problem ist dx12 titel sind zukuunft !

1 ist jetzt noch nicht ma alles dx11 und 2 wird dx12 erst im laufee des jahres kommen und somit woll erst ab nächstes jahr in games am start sein und das eben nur in wenigen triple a titeln.

heute giebt es noch viele dx9 titel :D

Der Q6600 war sicher lange Zeit eine gute CPU (auch durch lebensverlängernde Übertaktung, sprich länger brauchbar durch OC), aber seine guten Tage sind schon sehr sehr lang vorbei... selbst DX12 wird da nichts mehr machen können....

würde hier unbedingt umrüsten... neue GPU mach sonst einfach gar keinen Sinn. Aktuelle PCGH-Ausgabe zeigt es in einem Vergleich älterer Modelle zu neuen mit OC gut auf....

Kann da die aktuelle Ausgabe sehr empfehlen.

Also... wird Zeit die CPu in Rente zu schicken.

Ja es muss eine neuen CPU her aber heutzutage natürlich nichts mehr unter der Haswell Generation. Und von nvidia würde ich in dieser 900er Gen nichts mehr kaufen.

Die 970 mit ihrem 3,5 + 0.5 GB Vram was allerdings kein Defekt ist. Aus nvidia´s Sicht ist die 970 so wie sie sein soll. Die 960 ist für das Geld dann doch zu leistungsschach aber immerhin sparsam. Und die 980 ist noch immer mit >550€ überteuert, naja bis der/die dickere/n Maxwell/s kommt/en

Im Bereich unter der 970 hat man ein Problem, da dort keine Nvidiakarte auch nur Ansatzweise attraktiv ist.
Warum Nvidia das so gemacht hat, musst du sie selbst fragen.

Am besten wäre wohl eine R9 280 mit 3GB V-ram.
Die GTX 960 2GB fängt schon bei aktuellen Titeln unter Full HD an zu stocken.

Hatte gerade das Vergnügen Arma 3 online mit ~ 20fps auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen :freak:
das game frisst meine hardware anscheinend zum frühstück :(
komischerweise war die CPU Auslastung aber gerade mal 50-60%

ein i5-4690 und eine GTX 970 werden immer verlockender

ich hab die Logitech Z-10 Lautsprecher mit LCD Display, da gibts so ein widget das man installiert dann kann man während dem zocken auf dem externen display immer die auslastung der cpu und der kerne beobachten. hab die teile schon lang und mMn ist die Anzeige korrekt

ist es auch deine cpu war am limit^^

arma 3 benutz nicht alle kerne voll ist leider so.
arma 2 war da noch schlimer 1 kern mehr war da nicht also hast du mit einem 6 kern intel bei 4,5 bzw 4,8 ghz bei 1 kern grade so gute fps zahlen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben