Neue GraKa - PC fährt nicht mehr hoch

Polairlines

Cadet 3rd Year
Hallo an alle.

Ich habe heute meine neue Grafikkarte (HIS HD5750) bekommen und habe diese gleich eingebaut (dachte, da ich vorher eine X1950pro hatte, brauch ich den alten treiber nicht unbedingt zu deinstallieren). Dann nach dem Einbau habe ich auf den Power-Button gedrückt und der PC läuft an, aber bei der Initialisierung der Videoschnittstelle bleibt der Rechner einfach stehen und er bootet nicht weiter.
Habe dann geschaut, ob es an meinem Netzteil vllt liegt, aber das Netzteil sollte mit 550W ausreichend sein.
Dann hab ich die alte Graka wieder eingebaut und den Treiber deinstalliert und habe den Rechner danach wieder mit der neuen Graka versucht zu starten. Vergeblich.
Treiber des Motherboards hab ich in der Verzweiflung auch gleich aktuallisiert, aber auch ohne Besserung.

Habt ihr vllt ein paar Vorschläge, wie ich das ganze zum Laufen bringen könnte? Ich habe schon diverse Foren durchsucht, aber irgendwie helfen die nicht weiter.

Hier noch schnell ein paar Eckdaten zu meinem System:
CPU---------> AMD x2 2200+
Mainboard-> MSI K9A Platinum
alte GPU----> Sapphire x1950pro
neue GPU--> HIS HD5750
RAM---------> 2x 2GB 800MHz DDR2
OS-----------> Windows 7 Professional 64Bit

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem S939 Board und ner HD5570. Inkompatibilität, dagegen konnte ich nichts machen. ne andere HD5570 hatte dasselbe Problem. Bin dann von S939 auf AM3 umgestiegen, jetzt funzt die Karte. HD5k sind zickige kleine Huren :D

Gerüchten zufolge solls an ner Inkompatibilit zum RAM liegen, ich lass mich aber gerne berichtigen!

edit: teste die Graka mal in nem andern PC, evtl ist ja auch die Karte defekt...

nochmal edit: ich hatte ein A8R32-MVP, das hatte den selben ATI Radeon Express 3200 Chipsatz!!!

Zuletzt bearbeitet:
Den 6xPIN PCIe Stromstecker der 5770 hast du aber am Netzteil dran, ja?

Bios resetten und dann nochmal versuchen

@infotainer:
ich habe alle möglichen Kombinationen und Stecker die an die Grafikkarte passen ausprobiert. Keines davon hat geholfen. An das hab ich nämlich auch gedacht, dass vllt ein Stecker nicht genug Spannung abgibt.
@Raucherdackel:
:-P eigentlich wollt ich nur die Grafikkarte aufrüsten. denn für mehr hab ich im Moment kein Geld. Wäre blöd, wenn es sich nur so lösen kann.

Lösung : Zurück schicken (umtauschen) Nvidia rein und Glücklich sein !

also ich habs damals so gelernt, sobald man die hardware tauscht, neues system, evtl hilft das auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann dir auch nur leider zu Nvidia raten. :(

Ich wollte auch nicht aufrüsten, musste aber. Hab aber fürs alte Board und nem Opteron 180 und 4Gig Speicher fast soviel bekommen, als fürs neue, ist dafür aber nur ein ganz kleiner Athlon X3 und ein 780G Board mit 4 GB Ram geworden. Leistungsmäßig hab ich mich nicht sehr gesteigert, nur bei GTA 4 merk ich den dritten Kern richtig.

Das er von ATI auf Nvidia wechseln soll ist keine lösung.

Spiel mal ein Neues Bios drauf vileicht hilft das.
Wie bandit es gesagt hat kann es an einer alten Bios version liegen das die Karte sich nicht installieren lassen will.
Kann aber auch sein das dein Board über de PCIe buss nicht genügend saft liefert.
Probier deshalb einfach mal die Karte in einem anderen Rechner.
Wenn es mit dem Bios Update nicht geholfen hat!

Doch, das ist eine Lösung. Ich konnte keine (!) HD 5000 auf meinem Xpress3200 Chipsatz zum laufen bewegen. mit keine meine ich zwei HD5570 und ne HD5450. Und glaub mir, der Chipsatz liefert genügend Saft. War der erste überhaupt mit CF Chipsatz mit 2x16 Lanes.

Da hilft auch drehen am PCIe-Takt nichts, inompatibel, Punkt. Nvidia rein oder aufrüsten.

Kann sein Raucherdackel ich bezog mich auch nicht auf deine aussage. Sorry.
Meinte damit eher Zock und Stefan.
Ohne Begründung einfach eine Nvidia empfehlen grenz ja schon an FANboy gehabe.

so....
Werde gleich mal mein Mainboards flashen. Ich hab aber kein Diskettenlaufwerk und muss nun das über "Ultimate Boot CD" machen. Mal schauen, ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe :P Ich halte euch auf dem Laufenden.

@the_virus:
hab ich auch schon ausprobiert :P leider funktioniert es nicht mit jedem USB-Stick, unter anderem mein 4GB-stick von intenso. aber trotzdem danke. ^^

kann mann das nicht mit dem live tool im windows flashen?

Kommt drauf auf ob das Live toll sein mainboard unterstüzt.

so...
also ich habe nun mein mainboard-bios mit der neuesten version geflashed und kam leider zu keinem positiven ergebnis. es funktioniert nämlich immer noch nicht. ich vermute, dass wird auch mit allen anderen aktuellen grakas der fall sein, egal ob Nvidia oder Amd.
morgen werde ich dann mal die grafikkarte in einen rechner von einem freund verbauen, der ein mainboard besitzt, dass grade mal ein jahr alt ist. wenn es dort funktioniert, kauft er mir meine grafikkarte und ich ihm seine (HD4350) für 15€ ab. mal schauen, ob das dann klappt :-P
vielen dank an alle, die mich unterstützt haben.

Zurück
Oben