Neue Graka, was beachten?

  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
cool dann mach ich das :) Hängt das also von der SSD ab obs geht oder nicht entnehme ich deinem Zitat?


In deinem Link macht der ja sein Win von ner SSD auf ne M2 NVMe, ich hab ja auch ne NMVe drinne, das wäre natürlich toll wenn ich Windows auf diese rüberschieben könnte.. Aber wie ist es dann mit der Windows Lizensiereung/Aktivierung? Habe gehört die merkt sich das Gerät... sonst hätte ich noch den Code.. wie läuft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
C Punkt schrieb:
GIbts noch weitere Sachen mit einfachen klicks zu optimieren?
Im Treiber unter RAM OC, die schnellen Speichertimings aktivieren. Mit dem MorePowerTool etwas UV machen, Zieltemperatur und Lüfterakustik einstellen.
 
C Punkt schrieb:
Hängt das also von der SSD ab obs geht oder nicht entnehme ich deinem Zitat?
Haken: Funktioniert nur mit 3 Primären Partitionen auf der SSD, funktioniert aber unabhängig vom Datenträger, kann also auch eine HDD sein. Wenn du unsicher bist, zeige einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Für Umzug auf eine NVMe-SSD wäre das Voraussetzung, geht nicht mit MBR-System.

Aktivierung ist kein Problem, die Änderung ist zu gering, um eine Reaktivierung nötig zu machen.

EDIT: Wichtig ist nur, das der Validate-Befehl keine Fehler zeigt. Sollte das der fall sein, Foto machen und hier posten, dann kann man weiterschauen.
 
loser schrieb:
Im Treiber unter RAM OC, die schnellen Speichertimings aktivieren. Mit dem MorePowerTool etwas UV machen, Zieltemperatur und Lüfterakustik einstellen.
Von der Graka oder meinst du die generell Lautstärken/Temperatur Optimierung des Gesamtsystems?
mae1cum77 schrieb:
Haken: Funktioniert nur mit 3 Primären Partitionen auf der SSD, funktioniert aber unabhängig vom Datenträger, kann also auch eine HDD sein. Wenn du unsicher bist, zeige einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Für Umzug auf eine NVMe-SSD wäre das Voraussetzung, geht nicht mit MBR-System.

Aktivierung ist kein Problem, die Änderung ist zu gering, um eine Reaktivierung nötig zu machen.

EDIT: Wichtig ist nur, das der Validate-Befehl keine Fehler zeigt. Sollte das der fall sein, Foto machen und hier posten, dann kann man weiterschauen.
Ok, bisher hat die SSD nur eine Partition, habe die nicht aufgesplittet, is ja eh schon so klein. Oder meinst du die Ziel NMVe? Und MBR darf nicht auf der SSD oder der Ziel NMVe sein? Mein Windows ist ja eben als MBR auf der SSD, meinst du die Quell oder Zielpartition darf nicht MBR rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
C Punkt schrieb:
Mein Windows ist ja eben als MBR auf der SSD, meinst du die Quell oder Zielpartition darf nicht MBR rein?
Geht ja erstmal um die bisherige SSD. Die muß konvertiert werden. Die NVMe braucht sowieso GPT, geht nicht anders.

Ist eine Bootpartition auf der jetzigen vorhanden, neben der Windowspartition?

Bin erstmal weg und morgen wieder online. Am besten dann in Ruhe schauen, ob alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ok so sieht es aus auf meiner Systemplatte mit MBR
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-10 225635.png
    Screenshot 2022-12-10 225635.png
    8,2 KB · Aufrufe: 103
Keine System-Reserviert (Bootloader) Partition vorhanden,
dürfte aber wohl auch nicht auf einem anderen Datenträger liegen.
System (Bootloader) ist hier mit auf der Windows Partition.
Plane lieber mal ne Neuinstallation im UEFI(GPT), lohnt sich.
Ergänzung ()

Wo ist die Auslagerungsdatei, deaktiviert, verschoben?
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 96
C Punkt schrieb:
Systemplatte mit MBR
OK, wie schon erwähnt fehlt die Bootpartitition. Ist aber nicht dramatisch, idealerweise ist nichtzugewiesener Platz vorhanden, in dem MBR2GPT die neue UEFI-Bootpartition erstellen sollte. Ist also kein Showstopper. Selbst wenn hier was schiefgeht, kann diese Partition auch manuell erstellt und eingebunden werden.

Für den späteren Klonprozess brauchst du ein Image-Programm. Da haben Macrium Reflekt und AIOMEI kostenlose Varianten im Angebot. Ersteres ist nach meinen Beobachtungen die bessere Wahl. Die erstellen auch ein bootbares Rettungsmedium, welches auch für die Backups immer die beste Wahl ist.

Ein Backup ist immer beruhigend :).

Zur Konvertierung, wie gesagt (und im verlinkten Post beschrieben), in die Recoveryumgebung booten und den Validate ausführen. Der sollte keine Fehler melden, sonst erstmal schauen, was bemängelt wird. Tauchen keine Fehler auf, kann der Convert durchgeführt werden.

Waren in letzter Zeit einige User, die das erfolgreich hinter sich gebracht haben. Selbst auftretende Fehler konnten gelöst werden.
 
Okay, ich mach das demnächst, gerade leider nicht viel Zeit, erstmal nach Weihnachtsgeschenke suchen..
Ich habe einige Programme und Spiele auf die anderen SSDs installiert, macht das dann Probleme zwecks Registry?
 
C Punkt schrieb:
Ich habe einige Programme und Spiele auf die anderen SSDs installiert, macht das dann Probleme zwecks Registry?
Ich hab seit zig Jahren meine Games auf einem anderen Datenträger,
die funktionieren alle auch nach einer Windowss Neuinstallation.
Games legen Registry Einträge neu an beim ersten Start.
Bei einer Windows Neuinstallation, Savegames/Config sichern zuvor,
die liegen oftmals in User Ordner auf C.
 
Zurück
Oben