Neue GraKa zu I5-3570k

Und macht euch nicht immer so verrückt mit diesem „Flaschenhals“ ...wenn alles so läuft wie du es dir vorstellst ist doch alles schick!
 
Du könntest mal mit der alten Graka testen, wie viele FPS du maximal mit der CPU rauskriegst, d.h. die Regler nach links schrauben und dabei mit dem MSI Afterburner messen, solange bis du mit der CPU auf 100% bist, und dann liest du deine FPS aus. Reichen dir die? Dann nimm eine neue Graka und rüste den Rest deines Systems später auf. Reicht dir nicht? Dann solltest du direkt ein neues System kaufen.

Als Graka würd ich bei dir eine RX 5700 nehmen. Die kostet um die 350€ und langt locker für 1080p. Wenns günstiger sein darf, würde ich entweder die RX 590 nehmen, oder wegen dem NT eine GTX 1660 Ti.
 
Blackwidow23 schrieb:
Du könntest mal mit der alten Graka testen, wie viele FPS du maximal mit der CPU rauskriegst, d.h. die Regler nach links schrauben und dabei mit dem MSI Afterburner messen, solange bis du mit der CPU auf 100% bist, und dann liest du deine FPS aus. Reichen dir die? Dann nimm eine neue Graka und rüste den Rest deines Systems später auf. Reicht dir nicht? Dann solltest du direkt ein neues System kaufen.
das ist selbstbeschiss und komplett falsch :)

richtig :

wunschsettings und nur GPU bounded settings rausnehmen. das wären auflösung und AA.
Ergänzung ()

crusher143 schrieb:
Schon soviele Antworten, hätt ich nicht mit gerechnet leider macht ihr es mir nun doch schwerer ....



Puhh das weiß ich eben nicht müsste aber schon älter sein (denke 4-5 Jahre oder so, hab die Verpackung leider nicht wiedergefunden), wieso sollte es gefährlich werden ? Hat sich was bei den Netzteilen gravierend geändert ?

Ich hab mir eben MSI-Afterburner installiert und AC: Odyssey gestartet. Die CPU werkelt so ca. bei 50-70% rum, meistens um die 60% und die GraKarte bei 97-99% (auch bei low Details). Ich glaub die 2GB Ram der Karte sind auch ein Problem, in Far Cry 5 sind die nämlich selbst bei low Details schon überfüllt.

Ich glaub ich warte dann doch nochmal 2 Monate und stell mir wieder nen komplett Rechner zusammen. Leider hab ich gerade mein Geld unerwartet an Privatbehandlungen beim ZA investiert :/, nu hab ich meinen Rechner im Gebiss.

Was mir einfach überhaupt nicht schmeckt das man keine GTX 1080TI mehr bekommt und für die RTX werden Wucherpreise verlangt :(. Aber wenns dann soweit ist schau ich mich wieder um und melde mich evtl. nochmal im Forum.

Danke für die Antworten.
leider hast du nicht das gemacht was was sinn gemacht hätte.

du fragst dich doch ob deine cpu zu lahm sein könnte. also teste bitte deine cpu und nicht die gpu.

nehm die gpu aus dem spiel und dreh die auflösung und AA so niedrig dass die gpu auslastung permanent unter unter ca. 90% liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Bei AC kann er sich die Zeit sparen das zu testen. Die CPU wird elendig verrecken. Für die AC Teile braucht er eine neue CPU und GPU.
 
Habe ebenfalls einen i5 3570k (4.4 GHZ). War jahrelang mit einer AMD 6950 unterwegs. Habe letzte Woche eine gebrauchte 1080 gekauft (220€). Auf 1080p kann ich die 60 FPS mit ultra settings in vielen Spielen halten. Dennoch kommt es in CPU lastigen Spielen regelmäßig zu Einbrüchen. Also optimal ist das ganze nicht. Als Übergang bis ZEN3 reicht es. Heißt eine neue Grafikkarte wird dir schon helfen, aber wahrscheinlich nicht rund um glücklich machen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nimm eine RTX2060Super, verkauf deinen i5 und geh einem i7 2600k mit OC ans Leder.

Na bitte nicht. Einen Sandy empfiehlt man nicht mehr. Da kommen oft Frametimes aus der Hölle bzw low min FPS zusammen. Lass es lieber sein @TE
 
Mal ein kleines Video als Denkanstoß. Der 3570@stock reicht nicht aus um in modernen Games eine recht langsame GTX 1060 mit 3GB zu füttern. Inzwischen ist sogar ein FX 8350 um einiges flotter unterwegs als der alte i5, das sollte zu denken geben.

 
Aber nicht wenn ALLE Regler links stehen. Es gibt auch Details die den Prozessor belasten wie z.b. Sichtweite. Diese Details sollte man natürlich aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
die fps sind bei den meisten games mit einem recht hoch taktenden i5, wie schon erwähnt, meist auch nicht das problem, sondern die frametimes bzw. immer wieder stark einbrechende fps für sekundenbruchteile in cpu lastigen szenarien... wenn du aber nicht allzu verwöhnt bist kannst du mit dem i5 bestimmt noch eine weile aushalten. spielbar ist damit noch sogut wie alles, nur eben nicht auf highend pc masterrace niveau ;)
 
Blackwidow23 schrieb:
Du könntest mal mit der alten Graka testen, wie viele FPS du maximal mit der CPU rauskriegst, d.h. die Regler nach links schrauben und dabei mit dem MSI Afterburner messen

So Testet man aber kein CPU limit, wie oft muss man das noch erklären,

So Testet man es richtig

-> Wenn die Standard Auflösung 1920x1080 beträgt einfach diese auf 1280x720, bzw die niedrigste 16/9 auflösung stellen, bei 16/10 die niedrigste 16/10 usw.

-> Alle einstellungen auf Maximum bis auf Antialiasing und irgendwelche auflösungsskalierungen.

Schauen wieviele fps generiert werden, limitiert die Grafikkarte nicht, zeigt also deutlich unter 99% auslastung an, bist du im CPU limit und weißt was diese Maximal zu leisten im stande ist. Egal welche GPU du verbaust.

Warum jeder denkt er müsste auf minimalen details testen um ein CPU limit herrauszufinden, ist mir schleierhaft und ergibt keinen Sinn. Einfach mal ein bisschen logisch an die Sache gehen.
 
Nureinnickname! schrieb:
So Testet man aber kein CPU limit, wie oft muss man das noch erklären,

So Testet man es richtig

-> Wenn die Standard Auflösung 1920x1080 beträgt einfach diese auf 1280x720, bzw die niedrigste 16/9 auflösung stellen, bei 16/10 die niedrigste 16/10 usw.

-> Alle einstellungen auf Maximum bis auf Antialiasing und irgendwelche auflösungsskalierungen.

Schauen wieviele fps generiert werden, limitiert die Grafikkarte nicht, zeigt also deutlich unter 99% auslastung an, bist du im CPU limit und weißt was diese Maximal zu leisten im stande ist. Egal welche GPU du verbaust.

Warum jeder denkt er müsste auf minimalen details testen um ein CPU limit herrauszufinden, ist mir schleierhaft und ergibt keinen Sinn. Einfach mal ein bisschen logisch an die Sache gehen.
Wenn man aber mit einem halbwegs ausgewogenen System an die Sache herangeht, kann man so Zeit sparen, weil man so weiß, wie viele FPS die CPU imstande zu produzieren ist. Angenommen, man geht mit einer neuen Graka ins CPU-Bottleneck und hat beispielsweise 100% CPU-Auslastung und 60% GPU-Auslastung, kann man die fehlende Grakaauslastung in höhere Settings investieren, da die Graka ja noch Raum hat, die FPS bleiben aber gleich, weil die CPU nicht mehr liefern kann.

Ich meine, dass man es final auf beide Arten hinbekommt, wieso man da so eine Wissenschaft draus machen muss, weiß ich auch nicht. Der Benutzer wird weder auf 720p noch auf niedrigsten Settings zocken wollen.
 
Auf niedrigen Settings werden aber viel mehr fps generiert weil auch die Settings welche die CPU belasten logischerweise auf niedrig gestellt werden, ergo wird das komplette ergebnis verfälscht, der User denkt Oh die CPU schafft 400fps in game XY auf niedrigen Settings, dann muss diese das ja auch auf Maximum mit einer Titan RTX schaffen, test es auf Full HD und maximalen Settings, und merkt oh? nur 250fps ohne das die Grafikkarte voll ausgelastet ist? Was ist denn hier los? Verstanden? ;-) Ist nur grob erklärt.
 
Nureinnickname! schrieb:
Auf niedrigen Settings werden aber viel mehr fps generiert weil auch die Settings welche die CPU belasten logischerweise auf niedrig gestellt werden, ergo wird das komplette ergebnis verfälscht, der User denkt Oh die CPU schafft 400fps in game XY auf niedrigen Settings, dann muss diese das ja auch auf Maximum mit einer Titan RTX schaffen, test es auf Full HD und maximalen Settings, und merkt oh? nur 250fps ohne das die Grafikkarte voll ausgelastet ist? Was ist denn hier los? Verstanden? ;-) Ist nur grob erklärt.
Jetzt hats klick gemacht ;)
 
Liest sich aber eher nicht so ;), glaubst mir nicht oder? :lol:
 
Zurück
Oben