• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Graka?

Mineralwasser12

Cadet 1st Year
Servus beinand,

habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von aktueller PC Hardware, bin schon länger aus der Szene draußen. Nun packt mich aber doch mal wieder die Sucht und ich will zocken=)
Es soll das Spiel PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS laufen.
Mein PC ist schon etwas älter, und meine Grafikkarte (GT430) hat auch letztens den Geist aufgegeben, somit läuft der PC im moment mit der Onboard Karte, Spiel lässt mich gerade so auf den Startbildschirm:D
Macht es überhaupt Sinn das aktuelle Mainboard aufzurüsten?
Ansonsten hier mal meine aktuelle PC Ausstattung:
Windows 7, 64 bit
Mainboard: Asus m4A7BLT-m LE
8 GB RAM
Prozessor: Athlon x4 640 mit 3 ghz

Muss es ein neuer PC sein, oder kann man da kostengünstig was machen, damit wieder aktuelle Spiele laufen würden?

Danke schonmal.

Grüße aus Franken :evillol:

Kannst du mit der CPU vergessen, hier wird ein neuer PC fällig.
Zur Not ja auch gebraucht, z. B. was in Richtung Haswell i5 oder i7.
Dazu eine 1050ti und man sollte relativ preisgünstig wegkommen.

Mainboard kann bleiben?
CPU und Graka muss getauscht werden?
8 gb ram ist maximum was bei dem Board geht. Reicht das aus?

Mineralwasser12 schrieb:
Mainboard kann bleiben?
CPU und Graka muss getauscht werden?
8 gb ram ist maximum was bei dem Board geht. Reicht das aus?

Nein da passt keine Intel CPU drauf, 8GB reichen zur Not noch.

immerhin kannst du Gratis auf Windows 10 upgraden :evillol:

Mineralwasser12 schrieb:
und ein amd prozessor ?

Selbst der beste Prozessor den du für das Board kaufen könntest würde total ausgebremst...

Wenn das Geld knapp ist hol dir halt erstmal nur ein neues MB und einen Ryzen mit integrierter Graka; Die sind deutlich stärker als deine alte GT430 und sobald der Graka Markt sich beruhigt hat (Cryptos sind konstant gefallen in den letzten Wochen!) kaufst du dir die Graka nach.

AMD Ryzen 5 2400G
+ Mainboard
+ SSD
+ 8 GB RAM

als Must-Have und dann je nach Geld + Marktpreisen Graka und mehr RAM später.

GregoryH schrieb:
Selbst der beste Prozessor den du für das Board kaufen könntest würde total ausgebremst...
Du meinst „würde total ausbremsen“. Ausgebremst würde ja bedeuten, die CPU hätte sehr viel Leistung, könnte das ganze Potential aber nicht ausspielen, weil sie von anderen Komponenten ausgebremst wird.

@TE
Neue CPU bedeutet bei dir gleichzeitig neues Mainboard.
Wenn du einen gebrauchten i7 4770k mit passendem Mainboard kaufst (also am besten gleich nach einem Bundle in den Inseraten suchen), könntest du deinen RAM behalten.
Dazu kannst du dann Wahlweise eine neue 1050ti kaufen, oder gebraucht eine GTX 970, oder die GTX 960 mit 4GB (Vorsicht! Die gibt es auch nur mit 2GB, wäre dann aber nicht zu empfehlen)

Wenn du alles neu kaufen willst. Dann wäre ein Ryzen mit neuem Mainboard nicht verkehrt. Der 2200G wurde ja schon vorgeschlagen. Ggf reicht dir eine Zeit lang sogar die integrierte iGPU.
Da kannst du allerdings deinen alten DDR3 RAM nicht mitnehmen und musst teuren DDR4 RAM kaufen.

Insgesamt musst du damit rechnen, dass du bei den Ausgaben sicherlich und mittleren dreistelligen Bereich landest. Also 300-600€

An Deiner Stelle, Mineralwasser12, würde ich erst einmal eine neue Grafikkarte kaufen und dann testen, ob PUBG und Fortnite nicht schon damit zu Deiner Zufriedenheit laufen. Neues Mainboard mit CPU kannst Du dann immer noch besorgen, falls es Dir nicht ausreichend sein sollte.

Beide Spiele laufen besser auf Nvidia als auf AMD-Grafikkarten. Bei Neukauf haben bei Nvidia die GTX 1050 (ohne TI!), derzeit ab 132 €, und die GTX 1060-3GB, die ab 247 € erhältlich ist, das beste P/L-Verhältnis. Die 1050TI ist für ihre Leistung deutlich zu teuer.

Was hat Mineralwasser12 eigentlich für Netzteil im PC ?

Habe auch noch so ein AM3 System nur mit Phenom II x4 970
habe auch alte Grafikkarte HD 6770 raus und neue rein RX 560 4GB und zocke neue Titel. Hat sich jedenfalls gelohnt.

Muß nicht immer gleich komplett alles neu sein.
Sowie @ Juri-Bär schon schrieb, erstmal nur Grafikkarte aufrüsten und testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das netzteil hat 460Watt. Ist das viel? ^^

Die GTX 1050 würde preislich im Rahmen sein. Welchen Anschluss brauch ich da?
Wenn neue Spiele dann laufen, wäre das super. Auf höchster Einstellung muss es ja nicht sein. Hauptsache ohne laggs und es läd einigermaßen flott.

Die Graka RX 560 4GB von Thorin ist ja mit 150 euro relativ günstig. Passt die auch bei mir? Hat 4 gb, des ist doch schon recht ordentlich?

@ TE:
460W sind für die meisten systeme mehr als genug, die (angebliche) nennleistung sagt aber nichts über die qualität des NTs aus. genau modellbezeichnung bitte. mach vllt am besten ein foto vom aufkleber an der seite.

eine 1050 mit 2GB würde ich nicht empfehlen. die 560 ist langsamer. welchen "anschluss" du dafür brauchst? auf jeden fall einen PCIe_x16-slot. der ist vorhanden. je nach karte auch einen 6pin-PCIe-stromstecker vom NT.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Netzteil: https://www.ebay.de/i/282822025435?chn=ps&dispItem=1

Empfehlt mir bitte mal eine Graka bis 180 Euro, am besten mit link =) . In dem Grafikkartenjungel kennt sich ja keiner aus :D

Bei Ebay kleinanzeigen sehe ich gerade im Nachbarort zwei Karten:
Radeon HD 7950 mit 3 gb für 105 euro vb
geforce gtx 745 4 gb für 60 euro.
Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
netzteil flame inc XD

für ne 1050 wird dein netzteil noch reichen aber ne 7950...hmm..könnt eng weden die brauch ganz gut strom und ob dein betagter chinaböller das liefert bleibt abzuwarten

@ TE:
scheint richtiger schrott zu sein. weg damit.

paar € drüber: MSI 1050 Ti Aero ITX 4G OCV1
dazu: be quiet! Pure Power 10 400W

edit: die 745 ist müll und die 7950 durchaus brauchbar. frisst halt ordentlich strom.

edit²: von der leistung her dürfte die 7950 in etwa zwischen 1050 und 1050ti liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mineralwasser12 schrieb:
Wenn neue Spiele dann laufen, wäre das super. Auf höchster Einstellung muss es ja nicht sein. Hauptsache ohne laggs und es läd einigermaßen flott.

Das schnell Laden hat aber nichts mit der Graka zu tun. Da würde dir eine SSD und der neue Prozzi bei weitem mehr bringen.

Wie gesagt, bei den aktuellen Fantasiepreisen für Grakas würde ich dir defintiiv empfehlen MB + Ryzen mit iGPU zu kaufen und in 6 Monaten, wenn die Preise gefallen sind, die Graka nachziehen.

Jetzt zahlst du 1,5x-2x so viel wie angemessen für die Graka, und die Preise dort fangen gerade an merklich zu fallen.

habe jetzt die hier bestellt: MSI 1050 Ti Aero ITX 4G OCV1
dazu gleich eine ssd. ich werde berichten wie es läuft =)
Die 7850 hätte nicht ins gehäuse gepasst. sonst wäre ich jetzt mit 75 euro davongekommen =)
Danke schonmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
kauf dir bitte auch ein neues NT. geld für eine SSD war ja auch da und die ist zwar schön, aber für ein stabiles system nicht wichtig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben