Neue GraKa

Tower400

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um 500 € herum kann aber auch bisschen mehr sein

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Minecraft, GTAV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1050ti 4 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet System Power 9 CM 500W ATX 2.51
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
rgb wäre schön aber kein muss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat zeit

denke vielleicht an die neue 3060ti mit GDDR6X Speicher ich bin kein profi aber die kommt mir in den sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom NT her würde das denke noch gehen mit der 3060TI alles andere darüber wäre zu viel des Guten.
 
Das Netzteil ist nicht das aller beste...aber die CPU ist sehr sparsam, daher sollte eine RX 6600 XT gut funktionieren. Die ist ebenfalls sehr sparsam und kommt dir vermutlich sehr entgegen, wenn du schon jetzt eine 1050 Ti besitzt.
Eine RTX 3060Ti...müsstest du testen, ob die läuft. Die ist kein Kostverächter. Zur Not könntest du ein Netzteil nachkaufen.
 
Eine RX6800 wäre das Maximum, was Netzteil und Budget anbelangt. Mit Undervolting können Reserven beim Verbrauch geschaffen werden.

Tower400 schrieb:
Es sei denn, dafür benötigst du eine Nvidia.
 
@Zwirbelkatz
Meinst du wirklich, dass eine RX6800 das BQ E9 nicht überfordert? Eine moderne Karte hat Leistungsspitzen und bringt ein altes Netzteil schon ziemlich ins Schwitzen.
 
Für Minecraft und GTA5 auf Full HD mit 144 PS sollte eine RTX 3060 Ti, oder alternativ eine Radeon RX 6700 XT reichen. So ab 470€ müsstest du dafür einplanen.

Mir wäre das mit dem ollen System Power 9 500W zu eng - bei beiden genannten GPUs.
Für einen brauchbaren Ersatz müsstest du wenigsten 70€ einplanen, z.B. ein Seasonic G12 650W oder ein Xilence Performance X 650W. Wenn es was besseres sein soll, wären wir schnell bei ca. 100€. Derzeit sind Netzteile leider ziemlich teuer.

Wobei, gerade eben beim Stöbern gefunden: Das sehr gute Corsair RM650x (2021) gibt es derzeit schon ab 79,90€ (zzgl. Versand) - fast schon ein Nobrainer.
 
Zurück
Oben