Neue Graka

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hi!
Ich habe folgendes, schon etwas älteres System und suche dafür eine neue Graka:

System:
Intel Core 2 Duo E6400 @ 2.13 Ghz
Board: MSI-7293
Ram: 2 GB 533 MHZ
Graka: x1650 pro series (256 oder 512 mb KA) DDR2

Graka Vorraussetzungen:
Da ich nen Mini-Tower habe, hätte ich folgende Bedingungen:

  • Single-Slot (hab nen Mini-tower :/), Länge der Graka maximal 26cm (je weniger umso besser, 26 is schon sehr knapp, Höhe: maximal 1,5 cm)
  • AKTIVE (sehr gute - gute) Kühlung
  • Preis: ~ 100-150 Euro

    Wenn noch möglich:
  • DirectX: 10 oder 10.1
  • Shader: 4 oder 4.1
  • 1024 MB, sofern das was bringt

    Bis jetzt habe ich die 3870 entdeckt, da weiß ich aber nicht, ob sie von den Abmessungen her reinpasst..Außerdem gibt es davon zwei Varianten, einmal mit GDDR 3 und einmal mit GDDR 4...Würde mir das bei diesem System etwas bringen?
 
mir wurde hier für ein ähnliches System die 4850 empfohlen. Ist zwar teurer als die 3870er, bringt aber mehr Leistung. So um die 130 € würde dich eine solche kosten. Für wenige Euronen mehr gibt es von Powercolor sogar schon das OC Modell. Wird offiziell als PCS+ verkauft. Besitzt in meinen Aigen auch die beste Kühllösung der 4850er Serie.
 
die HD 4850 misst 24cm im refferenzdesign und wäre somit auch optimal für dein system
 
joah danke für die empfehlungen - allerdings wird mir die karte zu heiss..laut den erfahrungen kann die bis zu 80Grad heiss werden unter last - das is mir dann doch zu viel...gibts da von nvidia kein gegenstück?
 
80 grad für den gpu ist nicht s ungewöhnliches
außerdem die karte wird nich bis zu 80 grad heiß sondern die gpu
und von der preisklasse gleiche nvidias werden au nicht viel kühler
 
die sind aber Dual Slot. Wenn dir die HD 4850 zu heiß wird, nimm ne geforce 9800gt oder 9600gt. LEtztere würde übrigens sehr gut zu deinem System passen
 
@neuhier08
in was für einer auflösung spielst du den überhaupt?

mfg
 
nochmal danke für die empfehlungen!
@mr.mushroom: die letzte empfohlene karte von dir, braucht auch 2 slots :/
@the witcher: 1280x1024
 
Hoi!


hätte sie auf einen Slot geschätzt.
Naja, wo liegt überhaupt bei dir das Problem, eine 2 Slot Graifkkarte einzubauen?

Greetz.Mr.Mushroom
 
@neuhier08
bei dieser auflösung kannst du problemlos zu einer 8800GT/9800GT greifen.
Alles andere wäre mehr geld ausgegeben für eine fast nichtvorhandene mehrleistung.
Vorallem hast du da auch eine karte im singleslot design ;)

mfg
 
das Problem liegt darin, dass ich a ) nen mini-tower hab und b) das board kacke ist und nur 3 pci-slots (einer davon graka ist).....daher brauch ich ne single-slot...

naja witcher, die 8800gt is zwar nicht schlecht, aber ich denke ich werde mir die 4850er leisten, weil das teil einfach neuer ist und etwas mehr kann....
 
Gibt es eigentlich eine gute Seite, wo man die Abmessungen der Grafikkarten erfährt, oder muss man dafür immer den Hersteller kontaktieren?

Besten Dank im Voraus!
 
neuhier08 schrieb:
Gibt es eigentlich eine gute Seite, wo man die Abmessungen der Grafikkarten erfährt, oder muss man dafür immer den Hersteller kontaktieren?

Besten Dank im Voraus!

könntest im cb die test berichte durch lesen. außerdem würde ich lieber eine 3870/8800gt vor der 4850 vorziehen bei deiner auflösung.
 
Warum? die 4850er ist neuer, kostet geringfügig mehr als die 3870er, und schneidet in den Tests deutlich besser ab. Einziges Manko ist, dass bei der 4850er keine GDDR3 verwendet wird und bei der 3870er GDDR4.
 
Hoi!

1. Wegen dem hohen Preises der ATI 3870 ist die ATI 4850 wegen der heftigen Mehrleistung vorzuziehen!
2. GDDR4 Speicher bringt nicht wirklich was und hat sich auch nicht durchgesetzt.
3. Die ATI 4850 ist ideal für seine Auflösung!
4. Die ATI 4850 verwendet GDDR3 Speicher!
5. Welche ATI 4850 ahst\wirst du dir bestellen?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben