neue GraKa

M

Markus25

Gast
Ich bin neu hier und möchte zuerst mal euch allen ein Hallo sagen.

Und schon komm ich zu meinem "Problem".
Ich hab schon ein etwas "angestaubtes" System, bin aber noch nicht bereit mir einen neuen Rechner zuzulegen, auch des Geldes wegen...
Hab einen AMD Athlon 1333 Mhz, 768 MB SD-RAM, Geforce 2 MX 200.
Dieser Rechner reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus, aber er ist mir eindeutig zu laut und möchte in deswegen leiser machen.
Möchte mir daher ne neue GraKa kaufen und evtl. ein neues und leises Netzteil.
Den Prozessorlüfter hab ich schon ausgewechselt, der is schön leise.
Wegen der GraKa: Hab an ne Radeon 9200 Se gedacht, weil sie passiv gekühlt wird, les aber hier im Forum, dass die nicht so zu empfehlen ist. Aber wäre die was für mein System oder evtl. ne andere? Denn mein System is ja nicht mehr das jüngste. Und zum zocken komm ich eigentl. eh nicht mehr.
Oder würde es reichen, den Lüfter von der Graka zu entfernen und einen "Passiven Stein raufzusetzen?
Und was für ein Netzteil könnt ihr empfehlen (300 Watt oder so)
Beides sollte so billig wie möglich sein.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,
Markus

Also die GeForce 2 sollte sich auf jeden Fall passiv kühlen lassen. Andere Experten hier können dir da sicherlich näheres sagen, aber ich bin der Meinung dass der Kauf einer neuen Graka sich nicht lohnen würde, wenn du sowieso nicht spielen willst.

Zum Netzteil: Ich würde da ein Be Quiet 350W empfehlen - die haben sich als sehr leise und dazu stark und hochqualitativ bewährt. Alternativ wären noch ein Antec True380, Chieftec 360-302 und Enermax EG365 zu empfehlen, wenns günstig sein soll.
Geheimtipp ist noch das LC Power mit einem großen 120mm-Lüfter unten, wobei ich persönlich kein großer Fan von solchen NTs bin. Wenn du aber nicht spielen möchtest und auch sonst keine besonders anspruchsvollen Komponenten mit starker Hitzeentwicklung hast, wäre so ein Netzteil denke ich kein Problem. Das wäre auch preislich sehr günstig.

Willkommen bei Forumbase.

Graka würde ich dir eine Radeon 9200 empfehlen. Du kannst aber auch deine Geforce 2 passiv kühlen, Netzteil würde ich zu einem Bequit raten oder eins von Enermax mit 350 Watt, dies kannst du dann auch in ein eventuelles neures System übernehmen.

Willüüü

Wo bekommt man denn solche Netzteile her?
Evtl. Media Markt?
Denn wenn ich z.B. auf kmelektronik.de schaue, sind einige Netzteile, auch billige drin, aber die haben gleich 400 bzw. 500 Watt, sind aber biliger als 350er.
Und soviel Watt brauch ich NIE im Leben.
Wenn ich mir doch ein solches zulegen würde, sind da die Stromkosten um einiges höher?

Diese "450 und 500W-Netzteile" haben meistens sehr geringe Ampere-Zahlen, sodass sie ihre Maximale Wattzahl nie erreichen können.
Abgesehen davon verbrauchen Highend-Systeme kaum mehr als 300W, Durchschnittssysteme kommen grade mal auf 250W unter Volllast.

Ein qualitatives 350W-Markennetzteil ist deutlich besser als so eine Noname-500W-Schleuder. Auf www.geizhals.at/de kannst du Preise vergleichen und Händler für dein gewünschtes Produkt finden.

Zurück
Oben