Neue Grakka für E8400

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Meine Hardware entnehmt ihr bitte der Signatur, ich habe noch vor die CPU heute auf 2x3,6 Ghz zu übertakten. Bei den meisten Games wie CoD 6+7 oder Wolfenstein 2009 läuft die CPU eher gegen 100 % als die Grafikkarte, aber ich habe mir sagen lassen dass eine neue Grakka die CPU entlasten würde und eine neue Grakka sinnvoller ist als eine neue CPU+RAM+Mainboard. Stimmt doch, oder?

Welche Grafikkarte um ca. 150€ würdet ihr mir denn empfehlen? Kann auch ein bisschen mehr kosten wenn es Sinn macht, Preis/Leistung soll halt möglichst hoch sein.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht wäre neben der 6870 auch noch ein besserer Prozessor möglich.

Das ist mittlerweile der "wasweißichwievielte" Beitrag zu deinem Computer! Wie wäre es wenn du mal einen Thread zu Ende führst!

Vote for Close

jap 6870

etwas günstiger 7770
etwas mehr 7850

Es müsste eine automatische Umleitung hier im Forum existieren: sobald jemand mit einem E8400 oder Q6600 oder X4 955 etc. postet, müsste automatisch die 6870 oder 7850 empfohlen werden ;-)
Dann könnte man sich die 37892357 Threads sparen...

Vorallem diese Mehrfachposts haben echt keinen Sinn und manche Leute sind echt zu faul,sich was durchzulesen.Man hilft ja gerne,aber manchmal kommt man sich schon blöd vor.

Darklord272 schrieb:
Das ist mittlerweile der "wasweißichwievielte" Beitrag zu deinem Computer! Wie wäre es wenn du mal einen Thread zu Ende führst!

Vote for Close

Wer bist 2 zählen kann ist klar im Vorteil.. Der Rest von meinen Themen ging um PCs von Kumpels (stelle für den ganzen Bekanntenkreis die PCs zusammen), Kühler+SSD für meinen PC und um Einstellungen in Wolfenstein. Und ich habe dieses Thema erstellt weil ich der Meinung war dafür gibts ein eigenes Grafikkarten-Kaufberatungsforum und dass hier eher Leute unterwegs sind die Grafikkarten empfehlen können als im Mainboard-Forum wo das andere Thema läuft weil ich zuerst CPU aufrüsten wollte. Soviel dazu..

Ok also entweder 7850 oder 6870 :D Das P/L Verhältnis wird wohl bei der 6870 besser sein und die kostet auch 50-70€ weniger, werde daher eher die 6870er nehmen. Oder denkt ihr dass sich der Aufpreis zur 7850er lohnt bzw. limitiert dann nicht schon meine CPU?

/edit: Ok, andere Themen zum E8400 hätte ich mir vorher durchlesen sollen, geb ich zu.

Kurzer Tipp
auf jeden fall vorher Overclocking ausprobieren
wenn das nämlich massiv was bringt, dann nützt dir die neue Graka nix bis gar nix da die CPU der limitierende Faktor ist.

Ich dachte eine neue Grakka entlastet die CPU?

Bei mir läuft nämlich die CPU eher gegen 100 % als die Grafikkarte, darum dachte ich zuerst an eine neue CPU. Aber alle sagen irgendwie dass da fix die Grafikkarte limitiert, kann man das denn irgendwie testen außer dass man auf die Auslastungen von CPU (Logitech G15 Standardsoftware) und GPU (GPU-Z) schaut?

Nein, eine Grafikkarte entlastet die CPU nicht. Wenn deine CPU schon bei 100% läuft, bringt eine neue GPU keine Besserung (außer dass du noch mehr Effekte wie AA und AF hinzu schalten kannst, bei gleich bleibenden FPS, aber auf keinen Fall mehr FPS!)

Diesen Thread schon gefunden? https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich denke eher, dass dein gesamter PC schon am Limit läuft. Wenn du jetzt das eine aufrüstest, egal ob GPU oder CPU, wird das andere limitieren. Mein Tipp: Sparen für eine komplett-Erneuerung! ;)

Das stimmt so nicht Lunke.
Eine DX 11 Karte wird dies können (und zwar beachtlich, siehe Project Cars) und ich meine das es einen marginalen Unterschied der Cpu Be-, bzw. Entlastung zwischen AMD und Nvidia gibt.

Ok, aber dazu könnte ich auch jetzt mal CPU+Mainboard+RAM kaufen und nächstes Jahr oder in ein paar Monaten eine andere Grakka :)

Bei mir ist es halt so die CPU kratzt an den 100 % Auslastung, aber die Grakka kriegt laut GPU-Z bei wenig Spielen mehr als 80 %. Nur bleibt halt die Grakka immer auf 80 % egal wie viele Gegner kommen und sobald die Gegner wieder weg sind geht die CPU auf sagen wir 70 % runter. Dh eine schnellere CPU würde die FPS, die ich habe wenn kein Gegner da ist, konstant halten und auch garantieren wenn viele Gegner da sind. Richtig?

/edit: Also würde eine neuere GPU doch die CPU entlasten?

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ihr meint wenn ich die CPU aufrüste dann gewinn ich nicht viel weil die Grakka dann schon bald limitiert, oder?

Aber warum können meine Kumpels mit i5 bzw. i7 am Notebook und einer Geforce GT 620M die Spiele genauso flüssig auf denselben Einstellungen spielen wie ich? Ist die Grafikkarte denn so gut wie meine?

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Ok also ihr meint wenn ich die CPU aufrüste dann gewinn ich nicht viel weil die Grakka dann schon bald limitiert, oder?

Ja, das dürfte das Problem sein. Je nach Spiel eben.
Aber wenn du damit (zeitweise) leben kannst, wäre es auch noch eine Option, jetzt erstmal nur CPU+MoBo+Speicher neu zu kaufen und die Grafikkarte erst später. (wenn es dein Budget hergibt)
Letztlich musst das aber du entscheiden, ob du nicht doch lieber erst auf ein neues Komplett-System sparen willst.

korn4ever schrieb:
Aber warum können meine Kumpels mit i5 bzw. i7 am Notebook und einer Geforce GT 620M die Spiele genauso flüssig auf denselben Einstellungen spielen wie ich? Ist die Grafikkarte denn so gut wie meine?

Da können wir (bzw. ich) nur spekulieren - andere Auflösung vielleicht?
Das hängt sicher auch vom verwendeten Spiel ab. Die CoD-Titel z.B. brauchen nicht zwingend eine High-End-Grafik. Ich könnte aber wetten, dass das mit Crysis z.B. nicht so ist. :D

Hab jetzt mal auf 2x3,6 Ghz übertaktet. Nun läuft Black Ops mit 30-40 statt 15-20 Frames und die Grakka mit 99 statt 79 %. Also jetzt dürfte das ganze wohl ausgeglichen sein... Wolfenstein läuft jetzt auch viel flüssiger.

Und jetzt ist der punkt erreicht, an dem die Grafikkarte limitiert. Eine bessere schießt dann wieder über den Prozessor hinaus.
Wenn dir das System also trotz Overclock noch zu langsam ist, musst du alles austauschen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben