Neue Hardware 4k Gaming?! - Thanks for help

serbx

Newbie
Hallo zusammen,

mein derzeitiges System besteht aus folgenden Sachen:

Gehäuse: Corsair Air 540
CPU: i5 4690k
GPU: Asus Strix 970gtx
Board: Asus H97 Pro Gamer
CPU Lüfter weiß ich grad nicht: is aber ein richtiger großer Block Kühler direkt auf der CPU (hat um die 80€ gekostet)
RAM: 16 GB DDR3

Ich habe mir nun einen neuen Monitor geholt

Asus ROG pg348q

Neue Grafikkarte tendiere ich zur: Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme, 8GB
http://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-1080-xtreme-gv-n1080xtreme-8gd-a1449279.html

Welches Board + CPU (Socket?) würdet Ihr mir Vorschlagen + welche Kühlung? (was auch für das Corsair Air 540 Gehäuse passen würde)

Bei der CPU wäre ich Preislich bis zu 700€ dabei - Mainboard technisch sollte dazupassen auch so 3-400€

Netzteil würde ich vermutlich ein neues benötigen für das Corsair Air 540 Gehäuse.

Ich wär euch sehr verbunden wenn Ihr mir hier helfen könnt (idealerweise mit direktverlinkungen mit dem Preis)

Danke,

LG
Marko

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wozu genau CPU und Board? Ich würde erstmal nur Grafikkarte und - falls nötig - das Netzteil aktualisieren.

VG,
Mad

Ich würde die CPU behalten. Die ist noch sehr gut und einer CPU ist es relativ egal ob mit 720p oder 4K gespielt wird. -Die Grafikdetails und höhere Auflösung müssen fast ausschließlich mit der Grafikkarte berechnet werden.

Das Board passt auch noch, kann aber gehen ein Z-Board getauscht werden, wenn du übertakten möchtest. Wieviel RAM ist verbaut? Bei den derzeitigen Preisen würde ich, falls noch nicht vorhanden auf 16GB aufrüsten.
Was für ein Netzteil hast du denn aktuell? Die GTX 1080 ist eigentlich recht sparsam. Wenn das Netzteil für die GTX 970 gereicht hat, sollte es eigentlich auch noch für die 1080 reichen.

warum meinst du für UHD ne neue CPU zu brauchen? hast allerdings damals ne recht blöde kombination gekauft, mit H-MB und K-CPU.

und vor allem: warum diese brutal überteuerte 1080? was kann die so viel besser als z.b. die Palit SJS, dass das 170€ aufpreis rechtfertigt?!

Ach sorry ja 16 GB DD3 Ram sind vorhanden :) Danke schonmal für euer Input !
Ps. Das System sollte zum Stream in einer sehr guten Qualität ausgelegt sein (Twitch Partnerschaft)

Warum willst du die cpu (für irre veranschlagte 700 €) aufrüsten? Der 4790k reicht noch jahre. Genauso ist es quatsch, 400 € für ein mb anzusetzen. Informier dich erstmal, bevor du unnötig geld verbrennst!

4K wirst du nicht in allen Spielen mit hohen Details und spielbaren FPS hinbekommen.
Hängt aber auch immer stark vom Spiel ab.

Die CPU würde ich behalten, leider hast du nur ein H97 Chipsatz auf dem Board, damit lässt sich nicht übertakten, wenn du günstig an ein Z97 Board kommen kannst, würde ich mir da einen Kauf überlegen, dann lässt sich die CPU gut übertakten, den passenden Kühler scheinst du zu haben.

Ansonsten: neue Grafikkarte und gut ist.

Neues Z-Board und neue Grafikkarte - fertig :D

Würde ein z97 Board kaufen und kräftig übertakten. Dann hast du genug Power für jedes 4k game.

Also Ihr denkt echt das mein derzeitiger

i5 4690k
https://geizhals.at/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html

+ ein Board von der Auswahl hier etwas bringen würde?
https://geizhals.at/?fs=z97&in=

Welches Board würdet ihr von denen genau empfehlen?
_____
Ahja auf der CPU befindet sich folgender Kühler:

Be Quite Dark Rock Pro 3
https://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Bei der Grafikkarten Auswahl bin ich mir derzeit noch unsicher (1080gtx)... :(

Ps. Danke nochmals für die zahlreichen Antworten :) <3

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du den Bildschirm nicht schon gekauft hätte ich dir zur FuryX geraten. Die macht bei mir seit einem halben Jahr in 4K eine glänzende Figur. Mit einem GSync-Monitor macht das aber natürlich nicht wirklich Sinn.
Die 1080 ist für die gebotene Leistung grundsätzlich auch einfach zu teuer.

Hallo,

ein CPU Upgrade macht gar keinen Sinn, wenn dann ein Z97 Board und wie schon gesagt wurde anständig übertakten. Das sollte mit dem Dark Rock Pro 3 auch überhaupt kein Problem sein.

Netzteil brauchst du auch nicht tauschen, falls es kein Chinaböller ist. Was ist denn im Moment für eines verbaut?

SSD ist vorhanden?

Zurück
Oben