Pot
Lt. Commander
Hallo FB-Gemeinde 
ich wollte demnächst ein Upgrade meiner Hardware starten, und dafür hab ich mir schon die Komponenten ausgesucht. Ich habe mich derzeit schon etwas mit verschiedenster Hardware auseinander gesetzt, jedoch bin ich bei Sachen wie Arbeitsspeicher nich so der Fachmann und vll könnt ihr mir sagen, ob das ein oder andere doch nicht so passt, wie ich mir das gedacht hab.
fangen wir also mal an
1. Maximales Budget?
ist eigentlich egal. Meine alte Hardware soll als Server für die Firma meiner Eltern genutzt werden, deswegen werden die Kosten für die neue Hardware von ihnen übernommen
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lang wie möglich
also schon so 3-4 Jahre denke ich
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming. Zwar zock ich in der letzten Zeit nicht mehr so viel, bin es aber trotzdem leid niedrige Grafikeinstellungen nutzen zu müssen bei aktuellen Spielen
- 2. Internet
- 3. Filme schauen
3.1. Gaming
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Dawn of War - Chaos Rising
- 2. Splinter Cell (das neueste, genauer Titel weiß ich grad garnich)
- 3. falls neue MMORPG's rauskommen die auch mal testweise
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- hobbymäßig Solid Works, falls ich mal ein Modding-Projekt anfange
- HD-Filme wie gesagt
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
von der alten PC-Hardware wird lediglich die Umgebung, sprich Gehäuse (Lancool K58) mit den Lüftern (Noiseblocker XK2 und XL2) samt Lüftersteurung (Lamptron FC2) übernommen. Achja und das Netzteil (CoolerMaster RealPower M 620W) - ich weiß, etwas überdimensioniert das NT...
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ruhig. Ich bin kein Silent-Freak, und da sich das sowieso schlecht mit max. Leistung vereinbaren lässt, benutze ich einfach mal das Wort "Laufruhe", sprich nicht lauter als der Sound beim Zocken, Musik hören oder Filme schauen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- selber zusammen bauen bekomm ich hin. Wenns Schwierigkeiten beim CPU Kühler geben sollte hab ich auf jeden Fall n Kumpel, der da weiter weiß.
ok und nun zu den Komponenten:
CPU: Phenom II X4 965
CPU Kühler: EKL Matterhorn
GPU: HD5850 (irgendeine billige mit Referenzdesign)
GPU Kühler: Scythe Musashi
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 2x2GB 1333 CL7
( Festplatte: ) WD Cavier Green WD5000AADS (500GB)
SSD: OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60GB
Laufwerk: LG GH-22NS
Und jetz seid ihr gefragt =)
Falls ihr noch Fragen habt dann natürlich immer her damit.
MfG
ich wollte demnächst ein Upgrade meiner Hardware starten, und dafür hab ich mir schon die Komponenten ausgesucht. Ich habe mich derzeit schon etwas mit verschiedenster Hardware auseinander gesetzt, jedoch bin ich bei Sachen wie Arbeitsspeicher nich so der Fachmann und vll könnt ihr mir sagen, ob das ein oder andere doch nicht so passt, wie ich mir das gedacht hab.
fangen wir also mal an
1. Maximales Budget?
ist eigentlich egal. Meine alte Hardware soll als Server für die Firma meiner Eltern genutzt werden, deswegen werden die Kosten für die neue Hardware von ihnen übernommen
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lang wie möglich
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming. Zwar zock ich in der letzten Zeit nicht mehr so viel, bin es aber trotzdem leid niedrige Grafikeinstellungen nutzen zu müssen bei aktuellen Spielen
- 2. Internet
- 3. Filme schauen
3.1. Gaming
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Dawn of War - Chaos Rising
- 2. Splinter Cell (das neueste, genauer Titel weiß ich grad garnich)
- 3. falls neue MMORPG's rauskommen die auch mal testweise
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- hobbymäßig Solid Works, falls ich mal ein Modding-Projekt anfange
- HD-Filme wie gesagt
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
von der alten PC-Hardware wird lediglich die Umgebung, sprich Gehäuse (Lancool K58) mit den Lüftern (Noiseblocker XK2 und XL2) samt Lüftersteurung (Lamptron FC2) übernommen. Achja und das Netzteil (CoolerMaster RealPower M 620W) - ich weiß, etwas überdimensioniert das NT...
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ruhig. Ich bin kein Silent-Freak, und da sich das sowieso schlecht mit max. Leistung vereinbaren lässt, benutze ich einfach mal das Wort "Laufruhe", sprich nicht lauter als der Sound beim Zocken, Musik hören oder Filme schauen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- selber zusammen bauen bekomm ich hin. Wenns Schwierigkeiten beim CPU Kühler geben sollte hab ich auf jeden Fall n Kumpel, der da weiter weiß.
ok und nun zu den Komponenten:
CPU: Phenom II X4 965
CPU Kühler: EKL Matterhorn
GPU: HD5850 (irgendeine billige mit Referenzdesign)
GPU Kühler: Scythe Musashi
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 2x2GB 1333 CL7
( Festplatte: ) WD Cavier Green WD5000AADS (500GB)
SSD: OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60GB
Laufwerk: LG GH-22NS
Und jetz seid ihr gefragt =)
Falls ihr noch Fragen habt dann natürlich immer her damit.
MfG
Zuletzt bearbeitet: