neue Hardware - eure Meinung bitte

Pot

Lt. Commander
Hallo FB-Gemeinde ;)

ich wollte demnächst ein Upgrade meiner Hardware starten, und dafür hab ich mir schon die Komponenten ausgesucht. Ich habe mich derzeit schon etwas mit verschiedenster Hardware auseinander gesetzt, jedoch bin ich bei Sachen wie Arbeitsspeicher nich so der Fachmann und vll könnt ihr mir sagen, ob das ein oder andere doch nicht so passt, wie ich mir das gedacht hab.
fangen wir also mal an

1. Maximales Budget?
ist eigentlich egal. Meine alte Hardware soll als Server für die Firma meiner Eltern genutzt werden, deswegen werden die Kosten für die neue Hardware von ihnen übernommen ;)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lang wie möglich :D also schon so 3-4 Jahre denke ich

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming. Zwar zock ich in der letzten Zeit nicht mehr so viel, bin es aber trotzdem leid niedrige Grafikeinstellungen nutzen zu müssen bei aktuellen Spielen
- 2. Internet
- 3. Filme schauen

3.1. Gaming
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Dawn of War - Chaos Rising
- 2. Splinter Cell (das neueste, genauer Titel weiß ich grad garnich)
- 3. falls neue MMORPG's rauskommen die auch mal testweise

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- hobbymäßig Solid Works, falls ich mal ein Modding-Projekt anfange
- HD-Filme wie gesagt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
von der alten PC-Hardware wird lediglich die Umgebung, sprich Gehäuse (Lancool K58) mit den Lüftern (Noiseblocker XK2 und XL2) samt Lüftersteurung (Lamptron FC2) übernommen. Achja und das Netzteil (CoolerMaster RealPower M 620W) - ich weiß, etwas überdimensioniert das NT... :D

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ruhig. Ich bin kein Silent-Freak, und da sich das sowieso schlecht mit max. Leistung vereinbaren lässt, benutze ich einfach mal das Wort "Laufruhe", sprich nicht lauter als der Sound beim Zocken, Musik hören oder Filme schauen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- selber zusammen bauen bekomm ich hin. Wenns Schwierigkeiten beim CPU Kühler geben sollte hab ich auf jeden Fall n Kumpel, der da weiter weiß.

ok und nun zu den Komponenten:

CPU: Phenom II X4 965
CPU Kühler: EKL Matterhorn
GPU: HD5850 (irgendeine billige mit Referenzdesign)
GPU Kühler: Scythe Musashi
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 2x2GB 1333 CL7
( Festplatte: ) WD Cavier Green WD5000AADS (500GB)
SSD: OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60GB
Laufwerk: LG GH-22NS

Und jetz seid ihr gefragt =)
Falls ihr noch Fragen habt dann natürlich immer her damit.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
super, ich hab da nichts zu meckern mit der zusammenstellung.
kann man so nehmen.
den DDR3 Speicher ist auch gut, mehr als 1333 machen die Phenom II meist sowieso nicht mit.
eventuell kannst du noch über den Phenom II X4 955 nachdenken, wenn der mehr als 10€ billiger ist.
da es die gleichen CPU sind, nur dass der multi um 1 erhöht ist.

und warum nimmst du keine HD 5850 PCS+ oder Vapor-X ?
sind auch sehr leise und kühl.

Würde als Systemplatte nicht unbedingt ne green edition nehmen. Wenn dann ne blue oder black (ob
jetzt zusätzlich oder als ersatz sei mal dahingestellt)

oh das hab ich vergessen zu erwähnen, seht ihr...

als Systemplatte behalte ich eine Cavier Blue 640GB, von daher ist das ja dann passend oder?!

@Blackcorsa: Wenn ich den Scythe Kühler auf ner Referenz-Karte verbaue fahr ich etwas billiger glaube ich, hab die Preise nich im Kopf aber glaube dass so ne Vaper gleich mal 50..60 Euro teurer als ne Referenz ist oder täusch ich mich?

Also erstmal eine ziemlich gute Wahl bei den Komponenten. Zu überlegen ist, wenn du dir schon ein Board mit dem dicken Chipsatz holst, auch eine CPU mit 6 Kernen zu kaufen, da die Preise für einen 1055T momentan dem 965 BE schon ziemlich nahe kommen.

Dann wäre da noch der CPU-Kühler, da darfst du mMn drauf achten, dass der von der Höhe auch wirklich in das Gehäuse passt, da sind di EKL oft ziemlich eng, gleiches gilt für die Montage, die auf manchen Boards dank den Clips auf die original Board-Backplate mit den Spannungswandlern kollidiert.

Bei der Graka würd ich mir überlegen, die Toxic zu kaufen, is ein bisschen übertaktet und hat nen besseren Kühler, d.h. wenn er dir dann immer noch zu laut ist, kannst du immer noch Musashi oder MK-13 nachrüsten.

Dann wäre da noch die Platte, das wird höchstwahrscheinlich der Flaschenhals des Rechners werden, da wäre ne SSD nicht verkehrt, zumal das Board soweit ichs im Kopf hab S-ATA 6GB/s unterstützt und somit die SSD auch voll ausnutzen würde.

Zuletzt noch zum OS: Brauchst du Professional? Nutzt du den XP-Mode? Also ich habs selber auch, hab aber die Features, die den Unterschied zum HP machen nicht einmal genutzt, obwohl bei mit auch mal ältere SW zum Einsatz kommt.

So far, hoffe mal, ich konnte ein paar Denkanstöße geben und nicht noch mehr Licht aus dem Dunkel nehmen :)

ich hatte letztens mal im Case nachgemessen... Es wird wirklich eng mit dem Matterhorn, aber dürfte passen. Ansonsten würde ich auf die Nordwand oder evtl. Noctua/Scythe ausweichen.

bezüglich Prozessor und Graka danke für den Tipp, werds mir mal anschauen...

zum Professional: Hatte iwo mal erfahren bzw. gehört, dass es für die Nutzung von Servern besser als die Home Edition wäre.. genau darüber informiert hab ich mich noch nicht, das Thema Server wollte ich am WE erst mit meinem Kumpel durchgehen der da bisschen mehr Ahnung hat..

Ne SSD wäre zu überlegen ja, Platz hätte ich im Case noch genug und das Mobo hat ja genug Anschlüsse. Mal sehen was der Geldgeber dazu meint ;D

preise weiß ich jetzt auch nicht für die vapor-x oder toxic.
sind aber auch momentan schlecht lieferbar.

ohh, sehe gerade dass die preise der vapor-x ganz schön nach oben gewandert sind.
meine hatte anfang des jahres noch 265€ gekostet, jetzt 300

würde vielleicht auch über einen 6-kerner nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Ja falls das mit der Lieferung länger dauert bei der Graka hab ich ja noch die "alte" HD4890 mit der ich den Zeitraum überbrücken könnte

kann dir die letzte revision der sapphire hd 5850 empfehlen, wirklich sehr leise, und besserer kühler als referenz design.

hat doch niemand was von ner 5870 gesagt oder? ;)
... wie gesagt SSD ist ja nicht gerade billig, und da meine Urlaubszeit bevor steht müsste dafür auch das Konto meiner Ellis herhalten, mal schauen was die sagen ;)

Als SSD würd ja ne 60,64 oder 80 GB große locker reichen, da bist du dann mit 150 bis 200 Euro dabei.
Beim CPU-Kühler kann ich dir nur den Noctua C12P SE14 ans Herz legen, da kriegst du sicherlich keine Platzprobleme, da er TopFlow ist und leise ist er auch noch...und er bleibt es auch. Nicht wie bei Scythe zT, bei denen nach ner Zeit die Kugellager der Lüfter nachlassen und dann Lärm machen wie Boxed-Kühler.

Bei der Grafikkarte könnte man sich auch überlegen, auf ne 5770 oder ne 5830 auszuweichen, damit würdest du die momentan hohen Preise bei den 5850ern umgehen und Leistung hättest du auch noch genügend...

also nen Topblow Lüfter wollte ich eigentlich nicht, da mir es derzeit noch so vorkommt als ob der Airflow im K58 dadurch nicht so ganz zustande kommt... mein aktueller Boxed Kühler vom X2 3800+ is nämlich schon recht heiß wenn ich ihn anfasse, beim Zocken kommt die CPU auf 65°C und die Luft die sowohl oben als auch hinten aus dem Case kommt ist echt noch kalt.. deswegen wollte ich schauen ob das mit nem Tower doch bisl optimiert wird. gibt ja auch wie gesagt kleinere Tower Kühler wie die Nordwand, den Groß Clockner oder andere von bekannten Herstellern.. wegen 2..5°C reg ich mich da nicht auf ;)

ich hatte eigentlich die Vermutung dass die Referenzteile mich doch stören, da das bei meiner aktuellen Sapphire hd4890 der Fall ist, obwohl der Lüfter konstant bei 25% läuft...
dennoch scheint es ja einige positive Meinungen über das Referenzdesign zu geben. Zumal ich das ja eigentlich auch besser finde, da die warme Abluft nach hinten und nicht wie beim Musashi im Case verteilt wird...
Ergänzung ()

... also wegen ner SSD habe ich gerade mal geschaut: die Western Digital SiliconEdge SSD 64 GB (2,5") sagt mir ganz gut zu, gutes P/L - oder gibts bessere Alternativen in der Preisklasse 120..200€!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es ^^

OCZ Agility2 64GB oder Vertex2 60B

G.Skill Falcon2 64GB oder Phoenix 60GB

Corsair V64 Nova

Samsung 64Gb für 150Euro sogar

Supoertalent GX 64Gb oder GX2

kleine frage, was bringt mir eine ssd bei spielen ausser die kürzere ladezeit ? die teile sind imho für die grösse viel zu teuer, nur weil damit ein paar programme 3 sekunden schneller geladen sind ?!

danke, werd mich dann wohl für die Agility2 mit 60GB entscheiden..

mir würde es bei der SSD ja nich um die Spiele gehen, die würden auf den 60GB sowieso keinen Platz finden. Lieber würde ich Anwendungen wie CAD und eben noch Win7 + die ganzen Desktop Prgramme da drauf klatschen.. Damits da schneller vorwärts geht. Für Spiele hab ich ja noch meine Cavier Blue 640GB

SSD arbeitet sich einfach geiler, als Systemplatte sehr zu empfehlen, für den ganzen Rest nicht. Weil bei Datenplatten bringt ein das nichts wirkliches.

Aber damit Programme, BS, Spiele schneller ladet kann man es empfehlen.

Ja die OCZ Agility2 ist auch sehr schnell^^

Zurück
Oben