Neue Hardware für ältere RPG Spiele

cshenrich

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Bis jetzt nur ältere RPG's: Gothic 1, 2, 3, The Elder Scrolls Oblivion und Skyrim, Fallout 3 und 4, Dragon Age Origins und Inquisition.
Jeweils mit etlichen Mods.

Auflösung: Full HD.
Grafikeinstellungen: Ultra bzw. hoch.
60 FPS genügen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wär gut wenn der PC leise ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Samsung SyncMaster P2770 HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Phenom 2 X4 965 BE
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x4 GB DDR3 1333 Mhz. Die Marke weiß ich gerade nicht, könnte ich aber nachreichen
  • Mainboard: …Gigabyte GA-870A-UD3
  • Netzteil: … BeQuiet PurePower 11 600W -> Soll weiter verwendet werden
  • Gehäuse: … NZXT Phantom -> Soll weiter verwendet werden
  • Grafikkarte: … Sapphire Radeon RX580 -> Soll weiter verwendet werden
    HDD / SSD: … Samsung SSD 860 EVO 1 TB + Samsung SSD 850 EVO 250 GB-> Soll weiterverwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 600 Euro, wenn es bessere Komponenten für mehr Geld gibt, kann es auch etwas mehr sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst


Hallo liebe Community,

ich verfolge schon seit vielen Jahren dieses Forum und habe hier immer gute Tipps und Hilfe bekommen.
Dafür erst mal vielen Dank.

Nun habe ich mich doch mal angemeldet, weil ich Eure Hilfe brauche.

Aus der Liste der Spiele ist ersichtlich, dass ich gerne ältere RPG's spiele.
Seit kurzem nun auch Fallout 4. Da kommt meine betagte CPU Plattform an die Grenze (ist immer bei 100% Auslastung).

Daher soll CPU, Mainboard und RAM upgedatet werden.

Hier habe ich mal eine Konfiguration, mit Hilfe der Kaufberatung zusammengestellt.

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz

Ist diese Kombination in Ordnung?

Da habe ich in dem Zusammenhang noch eine Frage:
Bisher habe ich auf der zweiten SSD noch eine Windows XP Installation um Gothic und Fallout 3 spielen zu können (Ohne Internet).
Ich denke mal auf dem neuen Rechner wird das nicht mehr funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Spiele in einer Art Kompatibilitäts Modus zu Starten?

Vielen Dank und viele Grüße
Reiner
 
Kurz und knapp das kannst du so kaufen, dein Netzteil ist aktuell, und die 580 sollte für die älteren Spiele auch noch reichen.
Optional noch einen Kühler für den 3600 Arctic Freezer 34 eSports DUO rot.
Leiser und kühler als der boxed, dadurch auch ein leicht höherer Boost der CPU möglich.

Was die Spiele angeht, würde ich einfach mal google empfehlen, häufig werden von der Community entsprechende inoffizielle Patches angeboten, um die Spiele auch auf modernen OS zum laufen zu bekommen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kaufe ich diese Teile.
Danach werde ich mal Google wegen der alten Spiele bemühen.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Noch eine Frage bezüglich des Kühlers:
Fällt da die ursprüngliche Backplate weg und wird durch eine mitgelieferte ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard ist eine Backplate dabei. Die geht für den Boxed Kühler oder AiOs, Kühler die was anderes brauchen haben dies in der Regel mit dabei.

Kompatibilitätsmodus gibts wie früher: Rechtsklick auf die .exe usw.

Manche Spiele brauchen noch die Legacykomponenten, findest du bei den installierten Sachen (Systemsteruerung, Windows Komponenten)
Anmerkung 2020-05-10 171023.png
 
Vielen Dank,

das mit den Legacykomponenten werde ich gleich mal ausprobieren.
Die besagten Spiele sind bereits auf Windows 10 installiert, allerdings habe ich diese bisher nicht zum laufen gebracht.

Ah, Okay.
Fallout 3 funktioniert. Das mit den Legacykomponenten ist ein Supertip. Wieder was gelernt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GOG-Version von Gothic 3 funktioniert bei mir ohne Bastelei unter Win 10. Letztes Jahr beim Summer Sale für 2,29€ abgegriffen - da lohnt sich das Gehampel mit der alten CD nicht.
 
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, das Gothic 3 bereits unter Windows 10 funktioniert.
Nur Teil 1 und 2 bereiten Probleme.
 
Zurück
Oben